T6x T61 + FDE-SSD = so einfach?

Derriell

Member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
842
Hallo allerseits,

Ziel: Das System soll auf einer (zukünftigen?) SSD mit FDE installiert werden.

Laut hier und hier wird das bei neueren ThinkPads und beim T61 unterstützt. Soweit, wie ich das verstanden habe, baut man die FDE-SSD ein, geht ins BIOS, setzt ein User-Passwort, eventuell ein Master-Passwort, sowie ein Disk-Passwort. Das wärs dann?

Und wenn die SSD in ein anderes ThinkPad (oder MoBo-Tausch) gebaut wird, kann man mit dem Disk-Passwort auf die SSD zugreifen, soweit ich das verstanden habe?

Fragen:
Habt ihr sowas im Einsatz? Vielleicht bei einem anderen ThinkPad-Modell? Welche SSD verwendet ihr? Erfahrungen? FED = SED? Gibt es sontwas zu beachten (ausser das Backup)? Probleme?

Einige SSD-Modelle die SED unterstützen (laut Herstellern), keine Gewähr auf Vollständigkeit!:
Crucial: M500, M550 und MX100 (IEEE-1667 und TCG Opal 2.0 Standart)
Samsung: 840 Pro, 840 Evo, 850 Pro (AES 256-Bit-Verschlüsselung, TCG Opal 2, IEEE1667)
Plextor: M5 Pro, M6 Pro (AES 256-Bit)
SanDisk: X300s (TCG Opal 2.0 and IEEE-1667)

Die M550 scheint gut zu meinen Anfoderungen zu passen.

Ein paar Links, die für Mitleser interessant sein könnten:
http://www.storagereview.com/top_ten_reasons_to_buy_selfencrypting_drives_seds
http://www.heise.de/ct/hotline/Verschluesselte-Platte-oder-SSD-nachruesten-2055743.html


Danke und Grüsse,
Derriell
 
setzt ein User-Passwort, eventuell ein Master-Passwort, sowie ein Disk-Passwort.
Irgendwie hast Du da etwas missverstanden...

Das User und ggf. Masterpasswort entsprechen dem Disk Passwort. Du musst also högschtens (wie unser Bundes Jogi meint) 2 Passworte setzen.

Mit dem User Passwort bekommst Du überhaupt die Platte ans Laufen (also entsperrt).
Das Master Passwort wird dann dazu verwendet die Platte zu entsperren, falls der Benutzer sein User Passwort vergessen hat.
Wenn das Master Passwort eingegeben wird und dann dazu benutzt wird die Platte wieder Passwortfrei zu bekommen, dann wird automatisch ein sogenannter "Secure Erase" Befehl auf HDD-Controllerebene durchgeführt und die Platte geputzt.


Und wenn die SSD in ein anderes ThinkPad (oder MoBo-Tausch) gebaut wird, kann man mit dem Disk-Passwort auf die SSD zugreifen, soweit ich das verstanden habe?
Definiere bitte "anderes ThinkPad".
Da das Plattenpasswort über den Passphrase Algorithmus verschlüsselt wird, kann die Platte lediglich in ThinkPads mit dem gleichen Algorithmus entsperrt werden. Du solltest also vorher mal probieren ob das in Deinem geplanten Scenario klappt.
 
Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass einige im Forum Ihre SSD mit setzten eines Passwortes zum Briefbeschwerer gemacht haben, da die SSD das gesetzte Passswort hinher nicht mehr akzeptiert hat.
Da sollte man sich genau informieren ob das bei der Kombination Rechner - SSD auch schon passiert ist.

MfG, Sebastian
 
Vielen Dank für die Aufklärung und die nützlichen Informationen.

"Anderes ThinkPad" wäre in meinem Fall eines, welches man bei Ausstieg des Hauptgerätes verwenden könnte, um weiter Zugriff zu haben und das System weiter verwenden könnte, also ein T61, X61 oder ähnlich. Sollte das passen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben