T61 fast clean neu aufsetzen mit R&R

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.057
Is euch eigentlich schonmal aufegfallen, das jedes T61 neu aufgesetz werden kann und man dabei AUSWÄHLEN kann was dabei mit installiert wird? Überall Häckchen raus und Vista is so gut wie clean (mal von den Thinkvantage Tools abgesehen).
Ohne viel Aufwand nen System ohne Norton, ohne Picasa, Diskkeeper etc...
Oft genug wird über den Müll gejammert und mich beschleicht das Gefühl viele wissen von dieser Funktion nix.
Wer nun also nicht auch noch sämtlichen Thinkvantage Tools auch noch loswerden will (einige standen aber auch zur Auswahl) kann sich so was Mühe sparen.

Ich glaube diese Fubktion erstmalig bei R&R4 gesehen zu haben.


MfG Eric
 
Original von Terry
Ok, die Partition existiert, aber wie bekomme ich R&R nun dazu von dort neu zu installieren??

Habe das gleiche Problem, R+R will immer ein Laufwerk haben, der Teil der Partition erscheint allerdinds nicht im Rollmenue. ?(
 
Was fürn Rollmenue? Hast du die Recovery Umgebung mittels blauer Taste gestartet oder versuchst du das aus Windows?
Ich kann dir gerad nicht folgen.
 
Dachte ich nehme die Software Rescue und Recovery die man ganz normal unter Programme findet, nicht richtig? ;(
 
Z61m neu aufsetzen ohne Norton & Co.

Sorry, dass ich so einen alten Thread herauskrame. Aber irgendwie komme ich nicht weiter bzw. hat das nicht so geklappt, wie ich es wollte.

Ich wollte mein System auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und dabei auswählen, welche Komponenten ich installiere und welche nicht. Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, sollte das mit R&R gehen.

Also TP gestartet, blaue Taste gedrückt, Wiederherstellen ausgewählt, usw. Nur nirgends gab es eine Auswahlmöglichkeit und nun läuft das Setup durch, Windows oder vielmehr die IBM-Batch-Installation ist noch fleißig beim Installieren und ständigen Neustarten und wenn ich mir so das Startmenü, die Taskleiste und den schon vorhandenen Desktop anschaue, ist wieder alles komplett installiert. :evil: Also auch Norton und alle IBM-Tools. Aber gerade Norton wollte ich nicht draufhaben. Genauso wenig die Roxio-Brennsuite und manche anderen IBM-Tools.

Was habe ich falsch gemacht? Gab es irgendwo eine versteckte Option?
Wo kann ich gezielt VOR der Installation Komponenten abwählen? ?(

Bitte in kleinen detaillierten Schritten mal erklären, wie das geht. Dann mache ich das ganze noch einmal. Ich habe Zeit und brauche mein TP gerade nicht.
 
hmm, soweit ich weiss, musst du erst einmal komplett den Inhalt der Rec. CD auf die Platte bügeln, das dauert, dann neu starten und R&R preboot ausführen, und erst dann wählst du System aus der Service Partition neu aufsetzen und kannst abwählen was du möchstest. Zumindest war das bei meinen recht aktuellen XP CDs vom Februar so.
 
Hi !

Nein, du kannst nicht explizit einzelne Programme auswählen, die Du nicht installieren möchtest. Von daher hast Du auch nichts in dem Menü übersehen, Du installierst jetzt derzeit die werksseitig installierte Software und da gehört halt Roxio und Norton usw... dazu.

Du hast nur folgende Möglichkeiten:

1. Entweder Du stellst den Zustand ab Werk her, was Du ja gerade machst, und deinstallierst dann die nicht benötigte Software nachträglich.

2. Du "bastelst" Dir eine cleane Windows XP CD, wo nur das drauf ist, was Du wirklich haben möchtest. Dann wird halt nur das installiert, was Du selbst möchtest, solange jedoch die originale R+R Recovery Partition bestehen bleibt, wird beim Drücken der blauen Taste und Wählen des Menüpunktes "Werksseitiger Auslieferungszustand" wieder alles das installiert, was halt ab Werk seitens IBM drauf war, sprich Norton etc...

Du kannst es halt machen, wie Du willst. Im Grunde kannst Du auch die R+R Recovery Partition komplett entfernen und setzt Dein System mit einer eigens angefertigten XP-CD auf, die Deinen Bedürfnissen angepasst ist.

Gruss und schöne Pfingsten,

Alex
 
Also die Recovery-Partition war ja noch unangetastet auf der Festplatte vorhanden. Von dort habe ich die Wiederherstellung ja gestartet. Somit brauchte ich keine CDs/DVDs einsetzen.

Oder? ?(
 
Achso. Ich habe mehrere Beiträge so verstanden, dass man beim Wiederherstellen des Auslieferungszustandes einzelne Komponenten abwählen kann. So klang das für mich...
 
bin ziemlich sicher, das aleskr die 3 Option vergessen oder was missverstanden hat.

Ich habe selbst Norton etc. abgewählt aus dem R&R Menü der Service Partition, als ich Vista Business damals neu aufgesetzt habe, also nicht nachträglich! Andere Programme konnte man da auch auswählen. Dieses Menü fand ich aber nur, wenn ich auf R&R aus der Service P starte, wenn du normal von den Rec CDs startest, hast du das afaik nicht, ich zumindest nicht bei den Rec XP CDs, konnte da def. nix auswählen.
 
Original von luzil
Dieses Menü fand ich aber nur, wenn ich auf R&R aus der Service P starte, wenn du normal von den Rec CDs startest, hast du das afaik nicht
Ich habe es ja ganz normal von der Servicepartition gestartet. Nix mit CDs...
 
dann hast du wohl ein montags modell erwischt ?( ;) , wie gesagt, es gibt def. eine option wenn du xp neu installierst von R&R, weiss der kuckuck wo die bei dir geblieben ist, vielleicht nur bei neueren CDs? Ich hatte afaik R&R Version 4
 
Hi !

Also ich kann bei mir definitiv keine Optionen abwählen oder aber bestimmen, welche Programme ich installieren möchte und welche nicht. Ich nutze auch R+R 4.

Vielleicht hängt dieses aber auch vom jeweiligen Maschinen-Typ ab oder aber es gibt Unterschiede bei z.B. Modellen für Deutschland und Modellen für die USA, das weiss ich nicht.

Ich habe hier ein Modell, welches explizit für den deutschen Raum ab Werk vorgesehen ist und ich kann keinerlei Software ab oder anwählen, die ich nicht haben oder haben möchte.

Ich kann nur eine komplette Wiederherstellung machen, bzw. wählen, das ich den werksseitigen Auslieferungszustand wiederhergestellt haben möchte.

Gruss
Alex
 
Hm.. wie es scheint, kann ich bei meinem TP (ebenfalls in Deutschland für Deutschland gekauft) nix abwählen. ICh glaube, es ist R&R 3 installiert (gewesen..hehe).

Habe schon alles unnötige heruntergeschmissen und installiere gerader mal das SP3. Wenn es Probleme gibt, kann ich das System ja einfach nochmal neu zurücksetzen. Lieber jetzt am Anfang als später, wenn Office, Browser & Co. installiert und angepasst wurden. Das raubt immer am meisten Zeit...

Aber trotzdem danke.
 
Also bei der Visa Business Service Part meines T61 Kaufdatum Ende Dezember gings definitiv, hatte da Norton selbst abgewählt, mehr kann ich dazu nicht sagen...

Aber neu aufsetzen würd ich eher mit Slipstream, weniger Speicherverschwendung und Prozesse, wenns ihm speziell um den Auslieferungszustand geht wg. evtl. Verkauf oder Reparatur, müsste es doch eigentlich egal sein
 
Diese Option der Möglichkeit des Abwählens von Software beim Recovery wurde irgendwann mal eingeführt, wahrscheinlich mit R&R 4. Das bedeutet dass manche Systeme diese Option haben und manche vor diesem Zeitpunkt hergestellten Thinkpads eben nicht. Bei den ersten T60 Modellen gabs das z.B. noch nicht, bei späteren Versionen dann aber schon. Ein Update von R&R wird wohl diese Option nicht hinzufügen. Wenn dann geht so eine Umstellung nur mit den neueren Recovery CDs (also z.B.von den späteren T60) um die Recovery Partition neu aufzuspielen und dann von dort die Systemwiederherstellung zu starten.

Aber bei den Systemen ohne diese Option wurde normalerweise das System noch nicht so zugemüllt. D.h. man kann durch Deinstallation ungewollter Software das System schnell bereinigen. Thinkvantage Software lässt sich rückstandslos ohne Probleme entfernen.
 
Gut, das scheint jetzt die einzig logische Erklärung zu sein.

Original von s0larist
Aber bei den Systemen ohne diese Option wurde normalerweise das System noch nicht so zugemüllt. D.h. man kann durch Deinstallation ungewollter Software das System schnell bereinigen. Thinkvantage Software lässt sich rückstandslos ohne Probleme entfernen.

Naja, aber ohne Hand an die ganzen Autostarts an zu legen, wird man aber trotzdem nicht Herr über die ganzen teilweise unnützen Prozesse. Aber bin jetzt gerade fleißig beim Updaten, SP3 hab' ich nun auch schon drauf und es läuft...
 
SP3 habe ich heute auch bei meinem T43p installiert (über Windows Update), nachdem alle Treiber und Tools über System Update auf dem neusten Stand waren und es läuft alles wie gewohnt, ohne jegliche Komplikationen.

Gruss
Alex
 
Das R&R 3, mit dem mein X60t ausgeliefert wurde, enthält bereits die Option einzelne Programme abzuwählen.
 
habe ein ähnliches anliegen:

sitze an meinem neuen t500 und würde gerne wissen, ob die benötigten treiber für mein notebook direkt mitinstalliert werden, wenn ich windows vista b. mal notgedrungen über r&r (nb starten, thinkvantage-taste drücken, vista von recovery-partition installieren) neu aufsetzen muss? oder muss ich die vorher von der lenovo-hp runterladen?
und kann ich dann da defacto auswählen, welche tools von ibm bzw welche software (ala office) ich mit installieren möchte? r&r4, win vista business, t500...

desweiteren würde mich interessieren, welchen key ich benutzen muss, wenn ich vista über die recovery-partition neu aufsetze?
a) gar keinen, da recovery
b) den ausgelesenen, "installierten" key
c) der unter dem notebook klebenden key

hoffe ihr versteht mich? :S

ps: wollte dafür nicht extra ein neues thema eröffnen, sondern habe extra die sufu bemüht.. :thumbsup:
 
[quote='Svedberg',index.php?page=Thread&postID=542493#post542493]
ps: wollte dafür nicht extra ein neues thema eröffnen, sondern habe extra die sufu bemüht.. :thumbsup:[/quote] ?( ?(
Fragen wurden doch teilweise bereits in deinem Thread vom letzten Donnerstag beantwortet !

Key brauchst Du keinen, da Recovery
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben