T61 fast clean neu aufsetzen mit R&R

Eric

Active member
Themenstarter
Is euch eigentlich schonmal aufegfallen, das jedes T61 neu aufgesetz werden kann und man dabei AUSWÄHLEN kann was dabei mit installiert wird? Überall Häckchen raus und Vista is so gut wie clean (mal von den Thinkvantage Tools abgesehen).
Ohne viel Aufwand nen System ohne Norton, ohne Picasa, Diskkeeper etc...
Oft genug wird über den Müll gejammert und mich beschleicht das Gefühl viele wissen von dieser Funktion nix.
Wer nun also nicht auch noch sämtlichen Thinkvantage Tools auch noch loswerden will (einige standen aber auch zur Auswahl) kann sich so was Mühe sparen.

Ich glaube diese Fubktion erstmalig bei R&R4 gesehen zu haben.

MfG Eric

Danke, gut zu wissen.
Welche ThinkPad Software konntest du abwählen?

Nicht schlecht. Ich habe notgedrungen (da wechsel von 64 auf 32bit) Windows-Vista mit einer CD installiert und dann nur noch das ThinkVantage System Update drauf, alles weitere geht hoffentlich von alleine... bin mal gespannt läuft gerade.

Von den 1000send optionalen Tools habe ich mal ausgewählt was mir geeignet erschien.

Ich könnte Cisco erschlagen, grrrr.

MfG Hanussen

hi,
war beim T60p auch schon so und es wurde in meheren threads darauf hingewiesen.
jedoch nützt das nicht wenn man/frau nicht liest.

greeTz Lyvi

...ja dann gehör ich wohl auch dazu...

Bissel klein, die Schrift in deiner Signatur, lyvi?

MfG Eric

Hat's Dich also auch erwischt, was?

Mitleidsvolle Grüße, sonny

hm wenn ich von meinen recovery dvds das system neu aufsetzte, ist immer der geliche schrott drauf 120 prozesse und so weiter.

da ich aber auch 64 bit gebraucht habe, musste ich eh alles selbst aufsetzten und per update laden, das ist dann sehr praktisch weil man die komponenten dann wählen kann aber geht das auch beim recovery?

Ja, wie ich's oben geschrieben hab... Du kannst zwar nicht ganz so Umfangreich auswählen, doch hast bereits gute Auswahlmöglichkeiten und gerade lästige Dinger wie Norton finden so erst garnicht den Weg auf die Platte.

@Lyvi... Solang ich noch im stehen pinkeln kann is die Welt noch heile...

MfG Eric

Original von Eric
Is euch eigentlich schonmal aufegfallen, das jedes T61 neu aufgesetz werden kann und man dabei AUSWÄHLEN kann was dabei mit installiert wird? Überall Häckchen raus und Vista is so gut wie clean (mal von den Thinkvantage Tools abgesehen).
Ohne viel Aufwand nen System ohne Norton, ohne Picasa, Diskkeeper etc...
Oft genug wird über den Müll gejammert und mich beschleicht das Gefühl viele wissen von dieser Funktion nix.
Wer nun also nicht auch noch sämtlichen Thinkvantage Tools auch noch loswerden will (einige standen aber auch zur Auswahl) kann sich so was Mühe sparen.

Ich glaube diese Fubktion erstmalig bei R&R4 gesehen zu haben.

MfG Eric

Geht das auch beim R61? Und wie stelle ich fest, welche RR Version ich habe?

Also ich habe jetzt versucht, das System wiederherzustellen. RR Version ist 4. Allerdings habe ich nur die Option "Werkseitige Wiederherstellung". Eine angepasste Wiederherstellung wird mir nicht angeboten...

Diese wird aber in der Hilfe erwähnt. Wie komme ich daran?

So wie ich das verstanden habe, lässt sich gerade die "Werkseitige Wiederherstellung" konfigurieren, nachdem man sie ausgewählt hat.

Gruß, sonny

Original von sonny
So wie ich das verstanden habe, lässt sich gerade die "Werkseitige Wiederherstellung" konfigurieren, nachdem man sie ausgewählt hat.

Gruß, sonny

Dachte ich auch. Aber nachdem ich den Punkt ausgewählt hatte, kam nur noch ein Zwischenpunkt "Sicherung erstellen", welchen ich nicht gewählt hatte. Danach heisst es nur noch "Achtung, alle Daten werden gelöscht, bitte Gerät nicht ausschalten."

Hier bin ich auf Abbrechen gegangen, da ich nicht wieder von Null anfangen will, ohne eine Verbesserung zu haben.

Demnächst kommt ne neue Platte, zuvor schau ich nochmal genau in welcher Abfolge die Auswahlmöglichkeiten kamen.

MfG Eric

Beim Aufsetzen über die Recovery CDs gibt es keine Möglichkeit Softwarebestandteile abzuwählen. Die Option wird nur eingeblendet, wenn der Widerherstellungsvorgang über die Recovery Partition getartet wird. Bei einer Widerherstellung über die CDs klappt's also nur, wenn dannach nochmal die Wideherstellung über die Recovery Partition getartet wird. Dauert anschliessend natürlich wieder gewohnt lange.

MfG Eric

Muss ich bevor ich die Wiederherstellung über die Recovery Partition starte erstmal eine Sicherung anfertigen, oder wie funzt das?
Ohne Sicherung scheint es keine Datein zu geben von der er die Wiederherstellung starten kann.

Gruß Terry

Die Daten zum Widerherstellen der Werkszustandes sind auf der Recovery Partition bereits enthalten. Eine Sicherung musst du also nicht erst vorher anlegen. (Vorausgesetzt die Recovery Partition läuft einwandfrei)

MfG Eric

Ich habe schon den Downgrade auf Xp vollzogen über die mir mitgegebenen Recovery cds. Wird dabei eine versteckte recovery Partition erstellt oder habe ich evtl noch die von Vista oder gar keine mehr auf meiner Platte. Bei meinem alten rechner wurde die quasi als zweite Festplatte angezeigt das habe ich hier nicht.
Ich hoffe ich stelle mich gerade nicht allzu doof an, hab aber leider nicht so viel Ahnung deshalb möchte ich es halt auch umgehen einfach nur die Iso datein und treiber zu brennen und dann XP ganz von Hand aufzusetzen

Ok, die Partition existiert, aber wie bekomme ich R&R nun dazu von dort neu zu installieren??
Problem hat sich gelöst, Rechner installiert gerade neu.

Wenn du das ganze über die XP-Recoverys aufgespielt hast wird auch wieder ne XP-Recovery-Partition erstellt, welche beim Widerherstellen in den Urzustand also XP drauf setzt.

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben