T6x T61 fährt in der Docking-Station nicht immer hoch

• Ersteller Ersteller b025
  • Erstellt am Erstellt am
B

b025

Guest
Themenstarter
Ich habe für mein T61 ein Advanced Mini Dock 2504 hier aus dem Forum besorgt. Doch leider scheint es kein Dock zu "vertragen", jeder zweite Hochfahrversuch schlägt fehl, wenn man das Notebook im Dock betreibt. Und zwar bleibt das Notebook beim blinkenden Cursor noch vor dem Windows 10 Bootscreen hängen. Würgt man es ab und startet es neu, startet es ganz normal. Beim nächsten Mal ist es wieder komplett das gleiche. Was läuft da falsch? BIOS habe ich bereits auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt...

Ich habe die Platte mit XP nun mal testweise in den HD-Schacht getan, XP 10 mal in unterschiedlichen Kombinationen (Neustart, Herunterfahren, Herunterfahren und nach einer Pause von ein paar Minuten wieder hochgefahren) hochgefahren und keinerlei Probleme erlebt. Jetzt lege ich wieder die SSD mit Windows 10 ein und schon fangen die Probleme wieder an. Als neues Symptom kam nun hinzu, dass die SSD nach erscheinen des Windows 10 Bootscreens einschläft. Wird wohl wieder eine Treibergeschichte sein, werde um ne Neuinstallation wahrscheinlich nicht herumkommen. Danke allen für den Tipp...

Es wurde doch schon von Mornsgrans im Beitrag#12 nach den Smartwerten etc. gefragt! Sind diese Vorschläge schon von Dir abgearbeitet worden?

http://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/15108

was sagt das SanDisk Dashboard zur Platte? Firmware scheint die Aktuellste drauf zu sein was schon mal eine Fehlerquelle ausschliesst.
Rechnerbios aktuell? Irgendein modbios? Middleton schon ausprobiert=> SATA2!

mehr fällt mir da auch nicht ein als eventuell nochmal das Plattenbios zu schreiben.

Das Dashboard sagt nur dass alles OK ist und die verbleibende Lebensdauer 98% beträgt. Middleton-BIOS ist schon lange drauf.

Als neues Symptom kam nun hinzu, dass die SSD nach erscheinen des Windows 10 Bootscreens einschläft. Wird wohl wieder eine Treibergeschichte sein, werde um ne Neuinstallation wahrscheinlich nicht herumkommen. Danke allen für den Tipp...

Oder einfach Win7 + SSD verwenden ;)

Ich habe nur noch einige einzige Idee:
Docking öffnen und nachschauen, ob sie Flüssigkeitskontakt hatte.

Als neues Symptom kam nun hinzu, dass die SSD nach erscheinen des Windows 10 Bootscreens einschläft.

Hast Du testweise versucht bei Win10 den Hibernate-Modus zu deaktivieren? Ein T61 mit Win10 habe ich nur für Upgradezwecke mal betrieben, aber bei dem T60 gab/gibt es gerne mal Probleme mit dem "Schnellstart/Hibernate"

Alternativ schau mal hier rein:
http://www.heise.de/ct/hotline/Zickige-SSD-zaehmen-2055803.html

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1871

Schnellstart wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber leider ist die es nicht.

Dock öffnen könnte ich zwar, allerdings denke ich nicht dass es daran liegt, weil XP von ner HDD ja problemlos bootet. Allerdings erklärt dies trotzdem nicht, warum der Fehler erst seit dem anstecken der Dock Auftritt. Unglücklicher Zufall ?

In den IDE Modus hab ich auch schon geschaltet, bringt ebenfalls nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner nen Lösungsvorschlag? Dann geht es wohl demnächst an die Neuinstallation, den verursachenden Treiber ausfindig zu machen wäre ein Mordsaufwand und nachher liegt es doch an was anderem...

Sagt dann eventuell die Ereignisanzeige von Windows was dazu?

Ja, musst du dann halt im BIOS einstellen das es erst von da bootet oder per F12 boot Menü.

Die Ereignisanzeige checke ich heut Nachmittag.

Hat keiner 'nen Lösungsvorschlag? Dann geht es wohl demnächst an die Neuinstallation, den verursachenden Treiber ausfindig zu machen wäre ein Mordsaufwand und nachher liegt es doch an was anderem...

Das einzige was mir noch einfällt, wäre den MBR und Bootloader neu zu Schreiben.
Wenn das nichts bringt, würde ich auch 'ne Neuinstallation machen. Falls nicht schon geschehen, würde ich die Platte dann direkt partionieren (2-4 primäre). Dann können die Userdaten auf eine andere Partition. Bei einer
erneuten Neuinstallation bleiben dann die persönlichen Einstellungen & Daten erhalten. Eine leere Primäre Partition ist auch brauchbar, um mal ein weitere OS zum testen aufzuspielen.

Die Dockingstation hat ja einige Schnittstellen mehr (Seriell, Parallel, DVI,...) Evtl. sind da neue Treiber aktiviert worden :confused: Unglücklicher Zufall kann natürlich auch sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben