T61 > Extrem hohe Temperatur | acpi-ibm Treiber

onyx1234

New member
Registriert
31 Juli 2008
Beiträge
1
Hallo liebe Thinkpad-Community,

ich habe bei meinem T61 festgestellt, dass die Temperaturen unter Opensuse 10.3 extrem hoch sind (/proc/acpi/ibm/thermal). In diversen anderen Foren wird von aehnlichen Problemen berichtet. Ich habe versucht die acpi-ibm Treiber von V0.14 auf V0.19 zu aktualisieren, was allerdings fehlgeschlagen ist. Meine Kernelversion ist <2.6.22.18-0.2-default> und ich habe den dazu passenden Treiber verwendet. Hat jemand Erfahrung mit diesem Prozess und koennte er bitte so nett sein die genaue Vorgehensweise zu erklaeren (mit Kernel-Compilierung etc)?? Wisst ihr ausserdem ob ein Update die Temperaturueberhoehung unterbinden kann und wenn nein, woran die hohen Werte liegen koennten??

Danke fuer alle Hinweise.
 
Wenn pibach diesen Wiki-Link nicht hätte ;) Das ist sein Lieblingslink :p

Also ist alles richtig. Ich will es nur nochmal kurz im kleinen Aufzählen damit es übersichtlicher wird.

1. Mit Powertop nach wakeups ausschau halten
-> eliminieren so weit es geht.

2. tp-fancontrol runterladen & installieren
-> Lüftersteuerung evtl optimieren.

3. Auf Last prüfen
-> Firefox zB nutzt bei mir für Flash-Seiten 100% CPU-Power, Opera nur die niedrigste Taktstufe.
-> Flash, Java sowie dynamische Verarbeitung von Daten erzeugt wakeups, somit Rechenleistung!

4. linux-phc runterladen und in den Kernelpatchen
-> Brachte bei mir ganze 12°C Temperaturunterschied bei Last.
-> Anstatt 70°C habe ich nun nur noch 58°C (bei ca 22-27°C Raumtemps)

5. Der Rest steht bei pibachs Link ;) Wenn ich dazu mal komme werde ich mal ne Anleitung ins Wiki stellen wie man Undervolting in den Kernel patcht =)

 
@onyx1234

Hi onyx1234,
ich empfehle dir OpenSuse 11 zu verwenden, die Installation funktioniert problemlos und Du hast eine aktuelleren Kernel. Ein thermisches Problem konnte ich dort nicht feststellen.
Es ist wesentlich einfacher zu installieren als z. B. Debian.

Yast und das Paketsystem sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.

Beste Grüße
xsid
 
Das hatte ich denn wohl übersehen ;) Vielleicht lege ich nochmal ne extra Rubrik an weils unter "Kernel kompilieren" ja ein wenig untergeht. Hab aber schonmal den Link zu ner Anleitung ersetzt. Die neue Anleitung gilt allgemein für alle Kernel und ist etwas Anfängerfreundlicher :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben