T6x T61 einfach Upgraden

Kaze

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe mir ein T61 14,1 4:3 gekauft und möchte den gerne aktiv benutzen, als alternative zu meinem T440 der als Stationärer Laptop /PC dient.

Mein Plan war ursprünglich einen Laptop zu kaufen der Leistungsfähiger ist als mein aktueller T440 ist, aber den Bildschirm 4:3 vom T61 fand ich dann doch besser und hat mich überzeugt. - vorallem Da ich auch beim Programieren manchmal das bedürfniss hatte/habe das mein bildschirm mehr in die höhe nicht in die breite gehen könnte. (Studiere Wirtschaftsinformatik)

nun frage ich euch, gibt es die möglichkeit den T61 auf das Niveaue eines zb. T420 oder T440 zu bringen oder anders, ist es möglich den T61 so Leistungsfähig zu machen das er mehrere Ordner und Viele Tabs im hintergrund offen hat während man paralell den browser benutzt und Programiert und online Videokonferenz hat.
- ich vermute es ist nicht möglich, aber mich würde dennoch interessieren was maximal möglich ist.
(natürlich in einem bezahlbaren bereich)

auch habe ich daran gedacht ein netzwerk zwischen dem T440 und dem T61 zu erstellen um die Daten felxiebler zu bearbeiten ich muss nur nochmal googlen ob und wie das geht.

Aktuell 2gb RAM (benötigt 8 also, auch Middelton BIOS)
Prozessor: Intel T7100
Grafickchip: Intel GMA X3100
Batterie ist TOT
Eine SSD habe ich bestellt (gerade angekommen).-weiss aber noch nicht welches OS das richtige für den T61 im bezug auf meine anforderungen ist.

Hey, ich besitze ein R61, das bis auf das Gehäuse dem T61 nicht unähnlich ist...

Du wirst auch mit dem schnellsten Prozessor T9500 nicht ansatzweise an die Leistung eines 2520M aus einem T420 kommen. Wenn man in einem vernünftigen Budget bleiben will, lohnen sich auch 2x4GB DDR2 RAM nicht, das maximale "bezahlbare" wären 2x2GB RAM.

Mit 4GB RAM und SSD kannst du surfen oder Texte schreiben - wenn du nicht gerade Videos schauen willst.

Nutzen kannst du sowohl Windows 10/11 als auch viele aktuelle Linux-Distros (Mint, Xubuntu etc.)

Du bist mit einigen wenigen Upgrades schnell im Bereich eines gebrauchten T420, dass sich weiter aufrüsten lässt (ich habe eins auf 2820QM und 16GB RAM aufgerüstet)

Den Umbau auf ein FrankenPad kennst Du ?

Schon mal was XY Tech gehört ?
Ja kenn ich aber ich verstehe von dem was dort steht nicht alles.

XY Tech ist wohl etwas zu teuer xD

Du wirst auch mit dem schnellsten Prozessor T9500 nicht ansatzweise an die Leistung eines 2520M aus einem T420 kommen. Wenn man in einem vernünftigen Budget bleiben will, lohnen sich auch 2x4GB DDR2 RAM nicht, das maximale "bezahlbare" wären 2x2GB RAM.

Mit 4GB RAM und SSD kannst du surfen oder Texte schreiben - wenn du nicht gerade Videos schauen willst.

Nutzen kannst du sowohl Windows 10/11 als auch viele aktuelle Linux-Distros (Mint, Xubuntu etc.)

Du bist mit einigen wenigen Upgrades schnell im Bereich eines gebrauchten T420, dass sich weiter aufrüsten lässt (ich habe eins auf 2820QM und 16GB RAM aufgerüstet)

laut der oben erwähnten Seite : https://thinkwiki.de/Frankenpad ist der X9000 der Särkerste Prozessor. oder gibt es einen unterschied zwischen Schnell und Stärker?

ja ich hatte geplant mit der zeit immer mal wieder nach angeboten zu gucken bzgl ram aber erstmal aufjedenfall upgrade auf 4gb.

Als erstes wollte ich mir ja ein T420 besorgen den man auch schon upgraden kann aber dann doch nicht weil ich oft gelsen habe das der Bildschirm schlecht sei, und ich habe mich nicht dran getraut den zu wechseln.

Auch wenn ich selbt Fan von 4:3 bin.
Wäre ein externer Monitor in 4:3 eine Option?

Videokonferenzen mit einem T61 ohne Camera ist schwierrig.;)

Für das Geld, was man in Aufrüstung des T61 steckt gibt es auch bessere aktuelle/gebrauchte Hardware/Laptops.
Vielleicht ist ein "neuerer" Laptop + externer Monitor die bessere Option.

Mir wäre auch keine Möglichkeit bekannt, ein neueres Mainboard in ein T61 14,1" 4:3 einzubauen.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller das T440 als mobiles Gerät zu reaktivieren und einen normalen Desktoprechner für den stationären Betrieb zu nutzen?
Ältere Business PCs gibts zum Beispiel von HP schon sehr preiswert.
Und das T440 nutzt intern die eDP Schnittstelle, da kannst du dann auch bei Bedarf ein ordentliches FHD Panel verbauen, habe ich mehrfach gemacht und ist tatsächlich garnicht so schwer.

Als erstes wollte ich mir ja ein T420 besorgen den man auch schon upgraden kann aber dann doch nicht weil ich oft gelsen habe das der Bildschirm schlecht sei, und ich habe mich nicht dran getraut den zu wechseln.
Ist zwar bissl OT, weil es ja ums T61 geht, aber entweder hatte ich Glück oder bin zu anspruchslos, aber soooooo schlecht finde ich die Displays, zumindest die mit 1600x900 Auflösung, nun auch wieder nicht...

oder gibt es einen unterschied zwischen Schnell und Stärker?
Stärkster Prozessor mit der Technologie von vor mehr als 10 Jahren hat leider nichts mehr mit aktueller Performance zu tun.

Auch wenn ich mein damaliges FrankenPad geliebt habe, arbeiten möchte ich mit aktueller Software nicht mehr damit...
Dual Core ist mir inzwischen viel zu langsam.

Und 4:3 sagt ja auch erst mal nichts über die Auflösung aus: Wenn Du evtl. eine 1024 x 768 Auflösung hast bei Deinem T61 dann liegst Du mit dieser ja schon wesentlich schlechter als bei einer 1280x800 Auflösung einer geringen 16:10 Auflösung oder einer geringen HD Aufösung mit 1366x768

Wirklich,lass das mit dem Upgraden ! Ich sitze hier zwar gerade an einem T61 (Nvidia,W10,SSD und 4GB RAM) und tippe darauf ,aber zum Abspielen von Videos oder etwas anspruchsvolleren Tätigkeiten würde ich ein aktuelleres TP hervorkramen .
Beispielsweise bekommt man das von dir als Referenz benannte T420 in Minimalkonfiguration schon für € 121 (Incl. Versand und effektiv 6 Monaten Händlergewährleistung : https://www.recycle-it.de/shshop/selection3?goto[detail]&artikelnr=A002190821).
Ansonsten gibt es beim gleichen Händler recht aktuelle Hardware als E 5470 mit einfachem Display für € 187 ( Ohne Festspeicher ,aber in das Gerät dürfte deine SSD passen [Egal ob 2.5" oder M2]): https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A002130219 .

Gruss Uwe

P.S.: Das beim Dell Latitude verlinkte Bild ist nicht korrekt,es zeigt ein HP Probook 6560b (Wie unschwer an der Beschriftung zu erkennen ist ...)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich selbt Fan von 4:3 bin.
Wäre ein externer Monitor in 4:3 eine Option?

Videokonferenzen mit einem T61 ohne Camera ist schwierrig.;)

Für das Geld, was man in Aufrüstung des T61 steckt gibt es auch bessere aktuelle/gebrauchte Hardware/Laptops.
Vielleicht ist ein "neuerer" Laptop + externer Monitor die bessere Option.
also externe monitore in 4:3 muss man mal schaun

Ja ich mache meine Kamera nie an.
bei dem T440 ist die cam schön abgeklebt aber bei dem T61 müsste ich mir deshalb auch keine gedanken machen ^^

Mir wäre auch keine Möglichkeit bekannt, ein neueres Mainboard in ein T61 14,1" 4:3 einzubauen.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller das T440 als mobiles Gerät zu reaktivieren und einen normalen Desktoprechner für den stationären Betrieb zu nutzen?
Ältere Business PCs gibts zum Beispiel von HP schon sehr preiswert.
Und das T440 nutzt intern die eDP Schnittstelle, da kannst du dann auch bei Bedarf ein ordentliches FHD Panel verbauen, habe ich mehrfach gemacht und ist tatsächlich garnicht so schwer.

das mit dem austausch von dem Minboard war nicht direkt meine intention aber die idee hatte ich auch schon.
Tatsächlich habe ich noch einen Pc rumstehen, könnte man machen.
Wirklich,lass das mit dem Upgraden ! Ich sitze hier zwar gerade an einem T61 (Nvidia,W10,SSD und 4GB RAM) und tippe darauf ,aber zum Abspielen von Videos oder etwas anspruchsvolleren Tätigkeiten würde ich ein aktuelleres TP hervorkramen .
Beispielsweise bekommt man das von dir als Referenz benannte T420 in Minimalkonfiguration schon für € 121 (Incl. Versand und effektiv 6 Monaten Händlergewährleistung : https://www.recycle-it.de/shshop/selection3?goto[detail]&artikelnr=A002190821).
Ansonsten gibt es beim gleichen Händler recht aktuelle Hardware als E 5470 mit einfachem Display für € 187 ( Ohne Festspeicher ,aber in das Gerät dürfte deine SSD passen [Egal ob 2.5" oder M2]): https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A002130219 .

Gruss Uwe

P.S.: Das beim Dell Latitude verlinkte Bild ist nicht korrekt,es zeigt ein HP Probook 6560b (Wie unschwer an der Beschriftung zu erkennen ist ...)
danke für den link, werde es mir überlegen bzgl des t420.
Naja ich wollte schon ein Tpad haben und dell holt mich nicht so ab.

Hier, der ist vielleicht was für dich.

https://thinkpad-forum.de/threads/thinkpad-t450.231693/

Dazu noch ein externer Monitor & du hast alles was du brauchst.

Wenn du ein Monitor mit Pivot Funktion nimmst, kannst du sogar besser als in 4:3 lesen / schreiben / programieren.

https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/mit+pivot+funktion+monitore/asus+vg248qe+b+ware+746066

Ich würde @Kaze natürlich sehr gerne mein T450 verkaufen, aber nachdem er schon ein T440 hat, wäre da der Leistungsgewinn doch eher nur gering. Allerdings frage ich mich hier, warum man sich den Aufwand antun will zwei Notebooks vorzuhalten, wenn man sowohl mobil als auch stationär arbeiten will. Genau dafür gibt es doch Dockingstationen.

Wie schon oben gesagt - vor dem Seitenverhältnis bestimmt bei einem Display die Auflösung, wieviele z.B. Zeilen man gleichzeitig im Blick hat. Mit XGA (1024 x 768) bei einem 14-Zöller hat man keinen Gewinn gegenüber WXGA (1366 x 768) und weniger Zeilen als bei WSXGA (1600 x 900), nur etwas größere Buchstaben/Symbole. Mit SXGA+ (1400 x 1050) steht man in Sachen Zeilen zwar besser da, aber daür werden dort dann die Buchstaben/Symbole sehr klein. Will man von einer Tabelle oder Codezeilen beim Bearbeiten richtig viel sehen, führt m.E. kein Weg an einem externen Monitor vorbei. Oder einem Notebook mit größerem Display, das dann aber weniger mobil ist.

Anstelle des TE würde ich mir für das T440 ein Dock holen (ein Ultra Dock 40A2 für ein paar Euros) und das verfügbare Geld in einen ordentlichen Monitor stecken. Obwohl ich ihm wie gesagt gerne auch mein T450 verkaufen würde, das passt ebenfalls auf das Dock und hat das bessere Touchpad mit dedizierten Maustasten. ;)

Moin Kaze,
Hatte in meinem Studium selbst 4:3 Monitore und kann ich dafür nur empfehlen. Jedoch auch gleich 2 Stück davon:

(nicht meine Anzeige)

Was ich dir auch empfehlen kann sind die Dell - U2415b gibt's gebraucht für ~100€
Evtl sogar zwei Stück und einen vertikal ?

Bzgl. PC.. das günstigste wird sein wenn du noch einen Desktop hast/kaufst und da zwei Monitore anschließt. Falls du unbedingt basteln willst, Kauf dir ein ThinkPad t420/430
Upgrades:
Quadcore CPU ~40€
16gb RAM 40-70€
SSD
FHD kit ~ 50€
FHD Display ~100€
WiFi 6 Karte ~ 10€
Etc...

Hier als Referenz, dann müsstest du auch nicht mehr alle Teile zsm suchen

*Für 200€ bekommst du aber locker einen kleinen PC mit i5 8gen und 16gb RAM.
Nutze lieber den Laptop mobil und besorg dir ein NAS (funktion wie Dropbox) was die Daten zwischen Laptop und Desktop automatisch synchronisiert.

Als Beispiel:
(Nicht meine Anzeige)
Da bekommst du sogar WLAN und co dazu.
*PayPal Käuferschutz und du bist idr auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde @Kaze natürlich sehr gerne mein T450 verkaufen, aber nachdem er schon ein T440 hat, wäre da der Leistungsgewinn doch eher nur gering. Allerdings frage ich mich hier, warum man sich den Aufwand antun will zwei Notebooks vorzuhalten, wenn man sowohl mobil als auch stationär arbeiten will. Genau dafür gibt es doch Dockingstationen.

Anstelle des TE würde ich mir für das T440 ein Dock holen (ein Ultra Dock 40A2 für ein paar Euros) und das verfügbare Geld in einen ordentlichen Monitor stecken. Obwohl ich ihm wie gesagt gerne auch mein T450 verkaufen würde, das passt ebenfalls auf das Dock und hat das bessere Touchpad mit dedizierten Maustasten. ;)
ist sicherlich auch nicht nur ne Frage von Kosten - manch einer will doch nur basteln ;-)

Ich habe zB als Haupt-Laptop ein E15gen2amd, damit kann ich (außer zocken) ALLES machen, was ich will. zum Zocken gibts dann noch nen "großen" rechner ...dennoch besitze ich noch mein T430 und ein T60, beiden habe ich vor kurzem ein wenig Liebe und neue Teile gegönnt. Warum.... Warum nicht? Das T430 benutze ich teilweise noch auf der Arbeit und muss dann GAR NIX hin- und hertragen, das T60 ist mein XP-Knecht für widrige Programme und betagte Spielchen.

ist sicherlich auch nicht nur ne Frage von Kosten - manch einer will doch nur basteln ;-)
Ja, das kann natürlich auch eine Motivation sein.

Ich habe zB als Haupt-Laptop ein E15gen2amd, damit kann ich (außer zocken) ALLES machen, was ich will. zum Zocken gibts dann noch nen "großen" rechner ...dennoch besitze ich noch mein T430 und ein T60, beiden habe ich vor kurzem ein wenig Liebe und neue Teile gegönnt. Warum.... Warum nicht? Das T430 benutze ich teilweise noch auf der Arbeit und muss dann GAR NIX hin- und hertragen, das T60 ist mein XP-Knecht für widrige Programme und betagte Spielchen.
Da setzt du die Geräte dann auch entsprechend ihren Eigenschaften ein. Der TE wollte aber wohl eigentlich eine potente Maschine für unterwegs haben, hat dann jedoch wegen des Displayformats ein Uraltgerät genommen und müsste das jetzt durch Basteln in etwas transformieren, was so leistungsfähig wie oder sogar leistungsfähiger ist als ein T440. Ohne allzuviel Geld auszugeben. Und das wird wohl eher nicht funktionieren.

Aber das ist ja ein gut funktionierendes Forum hier :) - er hat mittlerweile einen ganzen Strauß an verschiedenen Vorschlägen bekommen und kann sich jetzt entspannt aussuchen, ob er einem davon folgen will.

Da setzt du die Geräte dann auch entsprechend ihren Eigenschaften ein. Der TE wollte aber wohl eigentlich eine potente Maschine für unterwegs haben, hat dann jedoch wegen des Displayformats ein Uraltgerät genommen und müsste das jetzt durch Basteln in etwas transformieren, was so leistungsfähig wie oder sogar leistungsfähiger ist als ein T440. Ohne allzuviel Geld auszugeben. Und das wird wohl eher nicht funktionieren.
stimmt auch wieder ;-) ich denke das ganze aufrüsten lohnt nur, wenn man die teile hinterhergeworfen bekommt.
Und für unterwegs brauchen alte Prozessoren eigentlich zu viel Strom im Verhältnis zur Leistung.

Moin Kaze,
Hatte in meinem Studium selbst 4:3 Monitore und kann ich dafür nur empfehlen. Jedoch auch gleich 2 Stück davon:

(nicht meine Anzeige)

hm den 4:3 monitor finde ich optisch garnicht so schlecht. - ich verbinde immer mit 4:3 stand Monitoren die errinerung an meinen ersten monitor den ich gehasst habe.
warum hat der monitor soviele anschlüsse und auch usb?

Nutze lieber den Laptop mobil und besorg dir ein NAS (funktion wie Dropbox) was die Daten zwischen Laptop und Desktop automatisch synchronisiert
das klingt interessant werde ich mir mal angucken wie das geht.

Abend, also ich habe mir nun nach all euren vorschlägen gedanken gemacht was ich jetzt machen soll und kann,
also den T61 upgraden mit der Intention das er richtig was leisten kann für das studium verwerfe ich mal. - aber das upgraden an sich nicht. :)
Mir ist beim hingucken aufgefallen das mein Deskotp PC besser ist als erwarted, und den werde ich wieder herrichten und als desktop verwenden und wie vorgeschlagen den T440 für Mobiles arbeiten auf sofa oder unterwegs.

Bzgl den PC ich hatte ursprünglich in dem PC 8gb ram, jetzte habe ich 2 weitere riegel vor mir liegen, bekommen von meinem bruder, so das ich auf 24 gb kommen würde. der eine riegel hat 2666 MHZ die anderen beiden nur 2400 riegel was passiert wenn ich die verwende in dem PC?
https://icecat.biz/de/p/crucial/bls...allistix+sport+lt+8gb+ddr4-2666-35650758.html
https://www.mindfactory.de/product_...D824A-DDR4-2400-DIMM-CL17-Single_1130827.html

und bzgl meines Thinkpad T440 welche Upgradtemöglichkeiten bietet der den noch? leider gehen bei dem nur 8GB .

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung, auch dass du das T61 weiterhin aufrüsten willst :)

Was hat der PC denn für Eckdaten?
Ob du die Riegel verbauen kannst hängt davon ab mit welcher Taktfrequenz der Speicher läuft, der gerade verbaut ist.
Bei Systemen die Dual Channel unterstützen empfiehlt es sich eine gerade Anzahl an Riegeln zu verbauen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben