T6x T61: [Done] ? für Dummies: Middleton-Bios flashen oder nicht

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Help! (SUFU zu unübersichtlich)

Wo verstecken sich die links, die das Flashen des Middleton-Bios per USB-Stick/CD für Dummies also Schritt für Schritt, erklärt?

NB: ob über Thinkwiki oder über andere Suchmasken: man landet zwangsläufig hier http://www.mediafire.com/file/f9w4k..._Error_ThinkPad_T61_T61p_BIOS_(2.29-1.08).rar
Das ist eine .rar-Datei. Was ist das, eine RAR-Datei? Ist das schon die BIOS-Datei selbst?

(Ich habe im Lauf der Zeit in den verschiedensten Threads ungeordnet Infos zur Bios-Modifikation aufgeschnappt, war aber bisher nicht selbst betroffen. Wo was stand, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jetzt brauche ich das ganze step-by-step, wirklich für Laien !!!)

(Schon der Gedanke treibt mir den Puls hoch, aber nicht vor Freude...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir nich tatsächlich weiß machen du weißt nicht was eine .rar-Datei ist?!

http://lmgtfy.com/?q=rar

Hast du schon mal nen Bios geflashed?

Bootbare (MS)-Dos-CD (wieder google bemühen, ist total einfach) erstellen, auf diese noch das Bios-File + Flashprogramm auf die CD-Paket.

Dann die CD-Booten das Flashprogramm starten und warten :)

Das Flashprogramm bietet dir auch noch hinweise wie was geht.

http://thinkpad-wiki.org/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Linux
http://www.thinkwiki.org/wiki/BIOS_Upgrade

Das Middleton ist zu flashen wie ein normales Bios daher kannst du die Links (Die wirklich für laie sind) benützen.

**edit**

Meine Infos stimmten nicht ganz da das RAR-File schon eine ISO enthält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen warum du das Middleton-Bios flashen muss ?
 
Man muss gar nichts, aber dieses Bios bringt Sata-II Support, deaktiviert den Thermal Sensing Error und noch andere Späße.

MarcusAgrippa, ist doch sogar noch einfacher: In deinem RAR Package ist ein .iso File, das einfach mit dem Brennprogramm deiner Wahl brennen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge:

1. Wozu brauchst du das?!
2. Wenn du dir auch nur ganz leicht minimals wenig Unsicher bist - Finger Weg. Sonst sehen wir den nächsten Thread "Hilfe, habe mein BIOS zerschossen" - sorry, aber das BIOS ist ´ne heikle Sache

zum flashen:

Das BIOS auf eine CD brennen, oder auf einen USB Stick ziehen (USB STICK BOOTBAR MACHEN).
Das Tool ist besser: "HP USB Disk Storage Format Tool_(mit_DOS).exe" (ich finde es grad selber nicht im google.... :confused:) mein R61 wollte vom selbsterstellen Bottbaren USB Datenträger nicht booten! Einfach "using internal MS-DOS...." anklicken! (und quick Format, sonst sitzt du lange davor!)

Dann die .rar Datei extrahieren, den gesammten Inhalt auf den soeben erstellen UBS Stick ziehen.

Den USB Stick via "Datenträger sicher entfernen" vom Notebook/PC lösen (sicher ist sicher, auch wenn er es nicht brauchen würde (siehe Punkt 2!!!))

Den USB Stick am TP einstecken. Das Bios aufrufen, den USB Stick als Startmedium setzen - oder einfach via "F12" beim Bootscreen den USB stick wählen.

Dann im "Main Menu" auf "Update System Program" klicken. DIE WARNUNGEN/HINWEISE GUT DURCHLESEN!

ACHTUNG! Nicht erschrecken, es piepst auf jedenfall einmal, bei mir sogar zwei mal, ganz laut! IST NORMAL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen dass die Garantie mit geflashtem BIOS erlöscht, zudem kann man nicht so einfach wieder das originale Lenovo BIOS aufspielen. Ein versierter Techniker kann also nachvollziehen wenn das middleton BIOS geflashed ist!

Kleiner Trick: Es gibt auch ältere middleton BIOS Versionen, deren Versionsnummer unter der aktuellen (2.29) von Lenovo liegen - dann kann man wiederum einfach auf das original Lenovo BIOS upgraden, wenn man dieses denn will.
 
Das ist eine .rar-Datei. Was ist das, eine RAR-Datei? Ist das schon die BIOS-Datei selbst?

Eine rar-Datei ist vereinfacht gesagt, die Zusammenfassung mehrerer Datei in eine komprimiert. Und ja, der Link ist das BIOS bzw. 2 Versionen!

Jetzt lade mal die Datei runter und entpack' sie. Am besten mit 7zip.

Wenn Du soweit bist, melde Dich wieder:

 
Jetzt habe ich eine Frage. Wenn ich das Middleton Bios draufspiele, wird mein Bootscreen (selbsterstellter) dann behalten oder nicht? (Meine gelesen zu haben, es wird gefragt ob er ersetzt werden soll oder nicht...)
 
Mach es über die Boot-CD. Einfach das Middleton-ISO auf die CD brennen, diese einlegen, nach Bootbeginn F12 drücken, die CD als Startmedium auswählen und dann die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

Vorher das BIOS flasbhereit machen, indem Du im BIOS unter Security das Flashen by Customer (oder so ähnlich) auf "enabled" stellst.
Unter Network auch sicherheitshalber das "Flash over LAN" auf enabled stellen, manche BIOSE lassen sich sonst nicht flashen.

Den vollen Akku rein zusätzlich zum angesteckten Netzteil und weiter wie ich oben schon beschrieben habe.

Ea geht problemlos, DAS T61 hat es schon mehrfach erlebt
wink2.png
 
@Adun&Co. Könnt Ihr bitte das in Thomes USB-Stick-Bootscreen-ändern-Fred klären bzw. erst mal dort nachlesen? Ich meine da steht der Bootscreen könne erhalten werden, weil das System bei Flash des BIOS eine Auswahlmöglichkeit bzgl. des Bootscreens anbietet.
 
Der ist dann definitiv weg!

thx a lot

dann muss ich das Middleton jetzt noc hschnell in der VM XP Mode bearbeiten ^^

@Adun&Co. Könnt Ihr bitte das in Thomes USB-Stick-Bootscreen-ändern-Fred klären bzw. erst mal dort nachlesen? Ich meine da steht der Bootscreen könne erhalten werden, weil das System bei Flash des BIOS eine Auswahlmöglichkeit bzgl. des Bootscreens anbietet.

ich mach mir die 2 Minuten umweg und habs dann auf jedenfall... aber ja, es ist OT - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe die rar damals entpackt, per ISO die Cd gebrannt und das BIOS geflashed.
Viel gemerkt hatte ich nicht, Bootscreen war identisch.

Und ein T61 hat doch schon seit Jahren keine Garantie mehr. Sollte doch kein Problem sein, oder?
 
@ Dilbert:

Custom Screens verschwinden dann! Der originale Bootscreen sieht identisch aus.
 
Bios successfully updated mit cusom bootscreen ;)

Wenn du nicht in das Main Menu kommst dann wirst du "flash2.exe /u" eingeben müssen !
 
Du willst mir nich tatsächlich weiß machen du weißt nicht was eine .rar-Datei ist?!
Nicht weismachen, aber versichern.

Ich versuch mal, das zu erklären:

Ich gehöre zu der riesigen Zahl der PC-Nutzer, die eigentlich mit dem Einrichten und Betreuen solcher Geräte nichts zu tun haben (gerade weil es Rechner für den Pro-Bereich sind, dürften tatsächlich die weitaus meisten Thinkpad-Nutzer dazugehören: Eingriffe in das Innen"leben" ist Sache von Administratoren, getunt oder gar modifiziert werden solche Rechner nicht, schon gar nicht von ben Nutzern, sondern ersetzt, wenn sie abgeschrieben sind.

Dass ich hier im Forum zur (absoluten) Minderheit derer zähle, die sich hier zu Wort melden, obwohl sie Laien sind, ist mir sehr bewusst.

Für Leute wie mich ist der Eingriff in die Rechnerstrukturen doppelt heikel: ein Missgriff, eine falsche Entscheidung, ein falscher Klick, und der Rechner streikt. Und jetzt erzähl mal - als Laie - was du wie und warum getan oder unterlassen hast. Und wenn du Pech hast, hast du dich auch gleich noch vom Internet abgekoppelt, und du weisst weder, wie du das geschafft hast, noch kannst du die einzelnen Schritte ungeschehen machen, weil du sowieso keinen richtigen Überblick hast.

Ich weiss, dass es manche Leute hier nervt, mit solchen Tröten wie mir zu tun zu haben. Glücklicherweise gibt es aber immer wieder andere, die bereit sind zu helfen. Die Genervten können ja fröhlich überlesen, was ich so absondere. Es sei denn, ich werde explizit von den Forenbetreibern aufgefordert, mich vom Thinkpad-Forum zu verabschieden.

In meinem Fall sah die PC-Geschichte eben so aus: ich bin bei Windows 3.11 eingestiegen. Danach hab ich bis vor 1 1/2 Jahren (!!) mit Windows 2000 gearbeitet, und mich nie (!!) um Tuning und dergleichen gekümmert: was ich brauchte und was ich machen wollte, klappte, und das System lief so gut, dass ich nie in ernsthafte Schwierigkeiten geriet. Wenn irgend etwas neues dazukam, das ich brauchte, hab ich es installiert. Funktionierte es, war es gut, wenn nicht, wurde es eben wieder runtergeschmissen.

Damit bin ich bestens gefahren, ohne mit neueren technischen Begriffen, mit "Flashen", Bios-Mods etc. zu tun gehabt zu haben - und falls doch, wusste ich nicht, wie es heisst. Wer weiss, wenn Microsoft nicht den Support gestoppt hätte, vielleicht wär ich immer noch bei Win2000. Zu dem, wozu ich es hauptsächlich brauchte, zum Erfassen, Verfassen und Archivieren von Texten, war es gut geeignet...

Mit der neuen Software und einem neuen Rechner fing das derzeitige Herumgechwimme an: alles musste neu angeschafft werden, alles hiess anders, und mir eher unbekannte Begriffe schwirren nur so an dir vorbei. Du kannst dich danach erkundigen, aber ein Bild ergibt das nicht: zur Erklärung eines Begriffs werden wieder mehrere neue dir unbekannte Begriffe herangezogen, die dich wieder zu anderen führen: kurz, die Annäherung ist sehr mühsam, zumal du ja das Thema Rechner immer noch nicht zu deinem Hauptgebiet zählst, sondern nur zu einem lästigen, aber notwendigen Mittel zum Zweck.

Meine Kumpels, die mir früher Tipps geben konnten, sind heute entweder nicht mehr hier, oder - leider viele - zu Apple abgewandert, was eine augenblickliche Windows-Amnesie auslöst.

Wieviele Dummies hier mitlesen, ohne sich anzumelden, kann natürlich keiner wissen. Aber so wenig dürften es gar nicht sein. Ich jedenfalls bin Total-Dummy - was Rechner und Technik betrifft. Da ich ausserdem sehr wenig Geld habe, bleibt mir nur dieser Weg über Foren und die Hoffnung auf Hilfsbereitschaft von anderen. Und die Hoffnung auf Geduld, weil Dinge, die für die meisten hier sonnenklar sind, bei mir als grosse Fragezeichen ankommen)


Du willst mir nich tatsächlich weiß machen du weißt nicht was eine .rar-Datei ist?!

http://lmgtfy.com/?q=rar

Du hast schon mal nen Bios geflashed?

Bootbare (MS)-Dos-CD (wieder google bemühen, ist total einfach) erstellen, auf diese noch das Bios-File + Flashprogramm (wenn du weist was ein rar-File ist weist du wo du das Bios-File + Flashprogramm findest) auf die CD-Paket.

Dann die CD-Booten das Flashprogramm starten und warten
Ich sollte tatsächlich öfters Google benutzen, und nicht so sehr auf Ixquick vertrauen: "*.rar" ergibt da nämlich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge:
1. Wozu brauchst du das?!
2. Wenn du dir auch nur ganz leicht minimals wenig Unsicher bist - Finger Weg. Sonst sehen wir den nächsten Thread "Hilfe, habe mein BIOS zerschossen" - sorry, aber das BIOS ist ´ne heikle Sache
Genau so etwa wie diesen Beitrag hab ich mir erhofft!

Zu 1: weil ich ne SSD einbauen werde
zu 2: ja, ist mir bewusst, dass das heikel ist. Allerdings sollte es auf die Art, wie du es beschreibst, gehen.

Muss der USB-Stick eigentlich ansonsten leer sein oder dürfen andere Dateien draufbleiben, die mit der Bios-Modif. nichts zu tun haben?

Sorry, die Beiträge nach #5 lese ich erst jetzt gleich...
 
Hey,

warum du genau flashen musst, verstehe ich nicht. Gerade wenn wenig Geld da ist solltest du ggf nicht flashen - evtl musst du dir ein neues Mainboard, oder gar einen neuen Laptop anschaffen, wenn das Rumgebastel nicht so deins ist.

Ist nur ein gut gemeinter Tipp, will dich hier nicht bevormunden.

Gruss,
ugh

*edit: ssd einbauen kannst du auch ohne Flash. Ich wage immernoch zu bezweifeln, dass man die unterschiedlichen Werte fuer seq. Read / Write zwischen Sata I und II wirklich beim arbeiten merkt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben