T6x T61 diverse Lüfterprobleme und Temperaturunsicherheiten

Kinimod

New member
Themenstarter
Hallo,

dies ist mein erster Post hier und obwohl ich nun einige Beiträge als nichtregistrierter Benutzer gelesen habe, habe ich leider keine Antwort gefunden, die meine Fragen vollständig beantworten würde. Sollten sich meine Fragen also teilweise mit bestehenden Posts überschneiden bitte ich darum, mich nicht zu steinigen ;)

Ich fang dann also mal an :D

Vor wenigen Tagen habe ich mir ein T61 15" mit wsxga+ display gebraucht bei ebay geholt (windows xp SP3 32 bit betriebssystem). Ich bin damit auch eigentlich ganz zufrieden, allerdings möchte ich das Ding hauptsächlich in der Bibliothek nutzen, was bei dem anfangs vorhandenen kühler aufgrund des ratterns undenkbar gewesen ist :D
Aus dem Grund habe ich mir einen neuen in der Bucht geholt (diesen hier) und verbaut. Hätte ich vielleicht nicht gemacht, wenn ich vorher gelesen hätte, dass gegen rattern unter Umständen auch das von Tomstein angebotene Staucherfett großes vollbringen kann, argh. Naja egal. Damit ergaben sich aber irgendwie zwei neue Probleme. Der Lüfter an sich ist, wenn ich ihn außerhalb des Kühlkörpers anschließe und am Laptop mitlaufen lasse, leise, allerdings wird er im Vergleich zum ursprünglichen Lüfter irgendwie merkwürdig angesteuert. Stelle ich zB mit TPFancontrol im manuellen Modus die Stufe 1 ein, dann dreht er zwar an sich langsamer, aber nicht konstant schnell. Egal auf welcher Stufe ich bin (der Lüfter hat komischerweise auch nur die Stufen 0, 1 und 5), der Lüfter dreht eine weile in der angemessenen Geschwindigkeit, um dann mit einem metallisch klingenden Geräusch langsamer zu werden, dann wiederum über die eingestellte Stufe hinaus aufzudrehen und sich dann irgendwann wieder in der gewünschten Geschwindigkeit einzupendeln. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder in unregelmäßigen abständen und ist total nervig, selbst wenn da nicht dieses metallische rasseln wäre (ich hänge dafür noch eine Sounddatei an, vielleicht ist jemandem von euch das Geräusch ja bekannt). Im Prinzip erinnert mich der Lüfter vom Sound her mehr an ein CDROM-Laufwerk ^^.
Naja, jedenfalls ist meine Frage jetzt, ob mir diese "merkwürdige" Lüfteransteuerung beim Originallüfter aufgrund des nervigen Ratterns einfach nicht aufgefallen ist und daher was das betrifft alles normal ist, oder ob es sich hier tatsächlich um eine Art inkompatibilität oder gar einen defekten Lüfter handelt?
Außerdem würde ich natürlich auch gerne wissen, ob jemand etwas mit diesem metallischen Lüftergeräusch anfangen kann, welches außerhalb der Kühlereinheit nicht hörbar ist. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der Lüfter im eingebauten Zustand an irgendwas scheuert. Dies war nämlich mein erster Gedanke, woraufhin ich kurzerhand einfach alle verdächtigen Stellen am Kühlgehäuse einfach soweit weggebogen habe, dass Berührungen eigentlich nicht vorstellbar sind.

Dann noch eine Frage bezüglich der Temperaturentwicklung, zu der ich relativ viele heterogene Angaben gefunden habe. Einerseits sagen viele Leute, dass Temperaturen um die 60°C völlig normal sind, andererseits berichten auch einige Leute, dass sie ihr Notebook im Ruhezustand bei knapp 40° einpendeln.
Ich sag mal so, selbst wenn ich eigentlich nix am Notebook mache wie jetzt und nur diesen Text hier in den Browser eintippe, und der Lüfter permanent auf höchster Stufe dreht, komme ich auf etwa 51°. Wenn ich dann etwas mache wie ein youtubevideo zu schauen (nicht vollbild), dann kann ich schon mit 65 bis 68 rechnen.
Ist das soweit normal oder müsste das eigentlich niedriger sein?

Dann hatte ich mir kurzzeitig auch windows 8 installiert, was an sich überraschend gut und flüssig lief, im ruhezustand aber DEUTLICH heißer war als das jetzt wieder installierte windows xp. Ich habe mir mein TPFancontrol eigentlich so eingestellt, dass er erst bei 75° anfängt zu arbeiten um die CPU dann auf 60° runterzukühlen, aber auf 60° runterkühlen war unter windows 8 eigentlich kaum drin, sodass der Lüfter permanent laufen musste.
Auch hier wieder die Frage: ist das so normal, hat da jemand vielleicht eigene Erfahrungen?
Zweite Frage: wie verhält es sich mit Windows 7? Ist das auch so ein starker "Wärmeproduzent" oder unterscheidet sich das nur wenig von XP?

Sooo, ich denke das wärs fürs erste, wenn mir noch was einfällt schreibe ich :)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, auch für diejenige, die ihr geleistet habt, bevor ich mich hier angemeldet habe :)

Liebe Grüße
Kinimod

PS: Hier noch die Sounddatei.
Der richtige Download-Button ist der, der über dem "Tipp: Pic-Upload" zu finden ist und so aussieht:
downbutton.gif
Die Datei habe ich mit meinem Handy aufgenommen, ich spiele sie immer mit dem vlc-player ab.

Ist es bei euren Notebooks denn auch so, dass der Lüfter die überwiegende Zeit läuft?

Nein,ist es nicht.
Ich sitze gerade bei meinem Lenovo 3000 N500 und lese dein Text und schreibe. Seit mehr als 5 Min läuft der Lüfter nicht. Also er arbeitet ,aber nur so, dass man ihn kaum hören kann.

Ich denke ,dass bei deinem Laptop die gerade 2GB RAM und der Prozessor das größte Problem sind.
Kaufe einfach eine; zu deinem 1GB passende 2GB Riegel RAM und einen ein wenig größeren Prozessor.Ich werde dir ein 2.20GHz T6600 Penryn empfehlen.
Der hat zwar nur 2MB L2 Cache in Vergleich zu deinem T7300/4MB Cache/ ist aber 20% schneller.
Die Lithographie-Ausfertigung ist 45 nm -die von T300 ist 65nm.
Der 6600-er erzeugt dadurch weniger Wärme. Der T6600 habe ich in meinem 3000 N500.

Das ist keine Empfehlung von meiner Seite ,nur ein Rat und du machst was du für richtig hältst. Ich will nicht falsch verstanden werden.
Du hast den alten Lüfter wieder drin. Belasse ihn einfach .Eine Sache kannst du noch versuchen.
Deinstalliere dein TPFancontrol .
Setze deine BIOS Einstellungen mit F9 Taste auf Werk - default Werte und F10-Speichern.
Dann siehst du wie dein Laptop sich verhält. Der TPFancontrol kannst du immer danach installieren wenn du ihn Unbedingt haben willst.

Die Nachrüstung wird um die 20 € liegen-kann aber helfen.
Warum ich das alles schreibe.Aus dem einfachen Grund. Meine einzige Macke ist wenn der Laptop zu Laut und zu warm ist. Bei 70°C CPU werde ich schon durch drehen und das Ding aus dem Fenster schmeißen - nur ein Witz. Nein ,nicht das,aber werde alles versuchen und das Problem zu lösen.

Viel Erfolg

Stefan

Wenn ich welche Dinge falsch erklärt habe, bitte um Verzeihung .Andere können gerne ihre Meinung äußern und eigene Vorschläge machen.

Nur wird der T6600 höchstwahrscheinlich nicht im T61 (GM965er Chipsatz vs. GM35) laufen sondern eher die wesentlich teureren T8100 / T8300 / T9300 / T9500 Penryns...

RAM-Upgrade ist aber ein durchaus sinnvoller Vorschlag.

Nur wird der T6600 höchstwahrscheinlich nicht im T61 (GM965er Chipsatz vs. GM35)

hast eine vernünftige Erklärung dafür?oder hast du nur in Thinkpad-Wiki nachgeschaut.?Das was dort in Betracht auf CPU steht ,stimmt nicht mit der Praxis.
Ich habe einen T6600 in meinem Lenovo 3000 n500-der Chipsatz ist Mobile Intel 45 Express .
Warum sollte er im besseren Board nicht laufen ?
Ich werde noch Heute den T6600 in T61 einsetzen, zur Probe . Ich wollte sowieso mein T7700 durch T8300 ersetzen.

Andere Erklärung wäre wenn der T61 ein Merom Board hat.Dann wird der T6600 Penryn nicht laufen,denke ich.
Das ist aus der Thinkpad-Wiki :FRU-Nummer für mein Board - 42W7875

Zuletzt bearbeitet:
Das T61 ist bei Notebookchipsätzen eine Generation älter und hat bei integrierter Grafik einen GM965 Chipsatz und bei dedizierter Grafik nen PM965. Warum soll ein altes Board eine neue CPU aus dem Hut heraus unterstützen, obwohl sicherlich niemand den entsprechenden OpCode im BIOS nachgetragen hat? Hab jetzt nicht explizit nachgeschaut aber rennt der T6600 nicht sogar zusätzlich noch mit nem höheren FSB?

Dein Test interessiert mich dennoch brennend, obwohl ich leider einen negativen Ausgang vermute :(

Zuletzt bearbeitet:
aber rennt der T6600 nicht sogar zusätzlich noch mit nem höheren FSB?

der von @Kinimod -> Merom T7300 hat auch FSB 800MHz so wie der T6600 Penryn
nur wenn sein Board eine FRU Nummer 42W7651 Merom hat,dann kann es sein ,dass der T6600 nicht laufen wird.

Dein Test interssiert mich dennoch brennend, obwohl ich leider einen negativen Ausgang vermute

du hast mich herrausgefordert-ich werde das machen, mein Board ist ein Penryn Board-> FRU 42W7875 Penryn und muss laufen,wenn alle Angaben in Thinkpad-Wiki stimmen,wir werden sehen.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt aber wollte Dich nicht herausfordern ;)

Deinstalliere dein TPFancontrol .
Setze deine BIOS Einstellungen mit F9 Taste auf Werk - default Werte und F10-Speichern.
Dann siehst du wie dein Laptop sich verhält. Der TPFancontrol kannst du immer danach installieren wenn du ihn Unbedingt haben willst.
Dazu muss man TPFanControl nicht deinstallieren. Laufen lassen im BIOS-Mode oder einfach nicht starten reicht vollkommen.

Dann würde ich eher mal nachsehen, welche BIOS- und EC-Version installiert ist und ob es eine der neuesten Versionen ist. - Ggf. BIOS-Update durchführen.

@TM800
du hattest Recht, der T6600 läuft nicht-warum? Habe ihn eingebaut und der Display bleibt Schwarz, ein Paar mal durchgestartet und nix, null. Der ist nicht mehr drin.
Habe direkt danach ein T8300 eingebaut und der läuft einwandfrei. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Der T6600 ist zwar 1Jahr junger-aus 01.2009 aber die andere Werte sind fast identisch. Kann das jemand erklären?
um einfacher zu machen habe ich die Daten Seiten ausgesucht-von Intel und Notebookcheck.

t6600 Intel http://ark.intel.com/de/products/37255/Intel-Core2-Duo-Processor-T6600-2M-Cache-2_20-GHz-800-MHz-FSB
t8300 Intel http://ark.intel.com/products/33099
t6600 notebookcheck http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T6600-Notebook-Prozessor.23711.0.html
t8300 notebookcheck http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T8300-Notebook-Prozessor.32092.0.html

In meinem Lenovo 3000 n500 - Chipsatz GL40- funktioniert der t6000
in T61 nicht- Chipsatz GM 965
wenn der Chipsatz im T61 wirklich älter ist als der im 3000 n500 warum funktioniert der T8300 ,der hat auch FSB 800 so wie der T6600.

Ganz einfach, technologisch könnte der GM965 Chipsatz wahrscheinlich die CPU unterstützden sofern Intel nicht fies die PIN-Belegung geändert hat, wovon ich aber nicht ausgehe. Letztlich ist es aber definitiv so, dass das BIOS die CPU und deren Identifikation einfach nicht kennt und als Notfallmaßnahme einfach nichts bzw. nichts mehr macht. Wie viel Mühe jetzt in einem solchen BIOS bzw. einer Anpassung bzgl. der Unterstützung eines vollkomen neuen/unbekannten Prozessormodells steckt, vermag ich nicht zu sagen...

@TM800

So wie ich deine Erklärung verstanden habe, kann man nicht aus der beiden Spezifikationen, weder bei Intel noch bei Notebookcheck Seiten nachvollziehen, dass der Prozessor in einem Laptop laufen wird oder nicht. Man muss einfach ausprobieren. Es ist alleine dem BIOS zu verdanken, dass der T8300 läuft und der T6600 nicht. Ist das so, oder?
In Handbuch HMM sind nur diese Prozessoren aufgelistet:
Processor v Intel® Core2 Duo processor T7100 (1.8 GHz), 2-MB L2 cache v Intel Core 2 Duo processor T7250 (1.8 GHz), 2-MB L2 cache v Intel Core 2 Duo processor T7300 (2.0 GHz), 4-MB L2 cache v Intel Core 2 Duo processor T7500 (2.2 GHz), 4-MB L2 cache v Intel Core 2 Duo processor T7700 (2.4 GHz), 4-MB L2 cache v Intel Core 2 Duo processor T7800 (2.6 GHz), 4-MB L2 cache v Intel Core 2 Duo processor T8100 (2.1 GHz), 6-MB L2 cache v Intel Core 2 Duo processor T8300 (2.4 GHz), 6-MB L2 cache v Intel Core 2 Duo processor T9300 (2.5 GHz), 6-MB L2 cache v Intel Core 2 Duo processor T9500 (2.6 GHz), 6-MB L2

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben