T6x T61 diverse Lüfterprobleme und Temperaturunsicherheiten

Kinimod

New member
Themenstarter
Hallo,

dies ist mein erster Post hier und obwohl ich nun einige Beiträge als nichtregistrierter Benutzer gelesen habe, habe ich leider keine Antwort gefunden, die meine Fragen vollständig beantworten würde. Sollten sich meine Fragen also teilweise mit bestehenden Posts überschneiden bitte ich darum, mich nicht zu steinigen ;)

Ich fang dann also mal an :D

Vor wenigen Tagen habe ich mir ein T61 15" mit wsxga+ display gebraucht bei ebay geholt (windows xp SP3 32 bit betriebssystem). Ich bin damit auch eigentlich ganz zufrieden, allerdings möchte ich das Ding hauptsächlich in der Bibliothek nutzen, was bei dem anfangs vorhandenen kühler aufgrund des ratterns undenkbar gewesen ist :D
Aus dem Grund habe ich mir einen neuen in der Bucht geholt (diesen hier) und verbaut. Hätte ich vielleicht nicht gemacht, wenn ich vorher gelesen hätte, dass gegen rattern unter Umständen auch das von Tomstein angebotene Staucherfett großes vollbringen kann, argh. Naja egal. Damit ergaben sich aber irgendwie zwei neue Probleme. Der Lüfter an sich ist, wenn ich ihn außerhalb des Kühlkörpers anschließe und am Laptop mitlaufen lasse, leise, allerdings wird er im Vergleich zum ursprünglichen Lüfter irgendwie merkwürdig angesteuert. Stelle ich zB mit TPFancontrol im manuellen Modus die Stufe 1 ein, dann dreht er zwar an sich langsamer, aber nicht konstant schnell. Egal auf welcher Stufe ich bin (der Lüfter hat komischerweise auch nur die Stufen 0, 1 und 5), der Lüfter dreht eine weile in der angemessenen Geschwindigkeit, um dann mit einem metallisch klingenden Geräusch langsamer zu werden, dann wiederum über die eingestellte Stufe hinaus aufzudrehen und sich dann irgendwann wieder in der gewünschten Geschwindigkeit einzupendeln. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder in unregelmäßigen abständen und ist total nervig, selbst wenn da nicht dieses metallische rasseln wäre (ich hänge dafür noch eine Sounddatei an, vielleicht ist jemandem von euch das Geräusch ja bekannt). Im Prinzip erinnert mich der Lüfter vom Sound her mehr an ein CDROM-Laufwerk ^^.
Naja, jedenfalls ist meine Frage jetzt, ob mir diese "merkwürdige" Lüfteransteuerung beim Originallüfter aufgrund des nervigen Ratterns einfach nicht aufgefallen ist und daher was das betrifft alles normal ist, oder ob es sich hier tatsächlich um eine Art inkompatibilität oder gar einen defekten Lüfter handelt?
Außerdem würde ich natürlich auch gerne wissen, ob jemand etwas mit diesem metallischen Lüftergeräusch anfangen kann, welches außerhalb der Kühlereinheit nicht hörbar ist. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der Lüfter im eingebauten Zustand an irgendwas scheuert. Dies war nämlich mein erster Gedanke, woraufhin ich kurzerhand einfach alle verdächtigen Stellen am Kühlgehäuse einfach soweit weggebogen habe, dass Berührungen eigentlich nicht vorstellbar sind.

Dann noch eine Frage bezüglich der Temperaturentwicklung, zu der ich relativ viele heterogene Angaben gefunden habe. Einerseits sagen viele Leute, dass Temperaturen um die 60°C völlig normal sind, andererseits berichten auch einige Leute, dass sie ihr Notebook im Ruhezustand bei knapp 40° einpendeln.
Ich sag mal so, selbst wenn ich eigentlich nix am Notebook mache wie jetzt und nur diesen Text hier in den Browser eintippe, und der Lüfter permanent auf höchster Stufe dreht, komme ich auf etwa 51°. Wenn ich dann etwas mache wie ein youtubevideo zu schauen (nicht vollbild), dann kann ich schon mit 65 bis 68 rechnen.
Ist das soweit normal oder müsste das eigentlich niedriger sein?

Dann hatte ich mir kurzzeitig auch windows 8 installiert, was an sich überraschend gut und flüssig lief, im ruhezustand aber DEUTLICH heißer war als das jetzt wieder installierte windows xp. Ich habe mir mein TPFancontrol eigentlich so eingestellt, dass er erst bei 75° anfängt zu arbeiten um die CPU dann auf 60° runterzukühlen, aber auf 60° runterkühlen war unter windows 8 eigentlich kaum drin, sodass der Lüfter permanent laufen musste.
Auch hier wieder die Frage: ist das so normal, hat da jemand vielleicht eigene Erfahrungen?
Zweite Frage: wie verhält es sich mit Windows 7? Ist das auch so ein starker "Wärmeproduzent" oder unterscheidet sich das nur wenig von XP?

Sooo, ich denke das wärs fürs erste, wenn mir noch was einfällt schreibe ich :)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, auch für diejenige, die ihr geleistet habt, bevor ich mich hier angemeldet habe :)

Liebe Grüße
Kinimod

PS: Hier noch die Sounddatei.
Der richtige Download-Button ist der, der über dem "Tipp: Pic-Upload" zu finden ist und so aussieht:
downbutton.gif
Die Datei habe ich mit meinem Handy aufgenommen, ich spiele sie immer mit dem vlc-player ab.

So, ich habe Kinimod eine Klacks Staufferfett zukommen lassen - hoffentlich lassen sich damit die Probleme beheben..
Mit TPFancontrol habe ich mich noch garnicht auseinandersetzen müssen - velleicht kann ja der eine oder andere von euch Kinimod ein bißchen weitwerhelfen:thumbup:

@Kinimod
Wenn ich dann etwas mache wie ein youtubevideo zu schauen (nicht vollbild), dann kann ich schon mit 65 bis 68 rechnen.
Ich habe gerade ein Test auf YouTube gemacht-> mit Video aus dem Film "saturday night fever" mit John Travolta,fast 10 Minuten Laufzeit
Das sind meine Werte ausgelesen mit dem Tool "Piriform Speccy v.1.22.536"

CPU-44 °C
HDD-37°C
Board -45°C
Zum Vergleich:
Mein T61 15,4" 1920x1200,Core2Duo T7700,2,4 GHz,HDD 320GB,4GB RAM,Grafik Intel X3100,Intel 965 Expres Chipset Family

Wäre nicht schlecht deine Laptop Daten zu wissen um besser vergleichen zu können.
Ich habe kein TPFancontrol -> davon halte ich gar nicht. Ich denke, dass der Kühler sollte selbst vernünftig arbeiten können und genug Kraft haben ,so wie
der Hersteller den Laptop zusammengebaut und ausgestattet hat.
Die Frage-warum benutzt du überhaupt TPFancontrol?

Dein T61 ist vermutlich mit einem nVidia Grafikchip ausgestattet. Dieser Chip muss aggressiv kühl gehalten werden

Sollte es nicht umgekehrt sein?
wenn der Laptop bessere Grafikkarte hat, sollte meiner Meinung nach die Temperatur der CPU niedriger sein , weil die Karte weniger die Unterstützung des Prozessors braucht .Sie macht die meiste Arbeit. Der Chip der NVIDIA könnte wärmer sein ,aber der CPU müsste kühler sein.

Aber ich lasse mich wie immer, von denen die mehr in dieser Materie Ahnung haben besseres belehren.

Stefan

Mornsgrans meint das hier - wie oben auch verlinkt.

Dieses Link habe ich gleich gefunden ,die Geschichte über NVIDIA-Bug kenne ich schon auswendig.
Ich habe gesucht diese Erklärung-> Was bei You Tube Video Betrachtung am Laptop arbeitet, CPU oder Grafikkarte.Ich habe Beitrag Richtung CPU Nutzung erwartet.Deswegen meine Nachfrage an @Mornsgrans

Nicht beim Flashplayer - der nutzt nur die CPU.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die etwas späte Rückmeldung, hier war am Anfang gar nix los und daher habe ich nicht mehr ganz so regelmäßig hier nachgeschaut :D
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei tomstein für das Staufferfett bedanken. Obwohl ich mich hier erst frisch angemeldet hatte und noch nichtmal einen Beitrag hier hatte, hat er mir sofort und ohne Widerrede meinerseits bzgl. der von ihm übernommenen Portokosten zu tolerieren einen großen Klecks zugeschickt :)
Es kam gestern an (danke für die nette Karte übrigens :D), leider hatte ich noch keine Zeit den neu eingefetteten Kühler einzubauen, aber das Klackern ist zumindest schonmal weg wenn ich das Ding durch Pusten auf touren bringe. Ein sehr gutes Zeichen, denn davor war es eindeutig zu vernehmen :)

Nun aber mal die Antworten auf eure Fragen, damit ihr mir besser Helfen könnt ;).

Zunächst einmal habe ich mein System jetzt in die Signatur eingefügt, ich denke das macht Sinn so, machen hier ja auch die meisten und so müsst ihr nicht immer Fragen (falls ich wichtige Angaben vergessen habe, bitte bescheid geben). Allerdings geht daraus schonmal hervor, dass ich keine nVidia-Grafik habe. Darauf habe ich aufgrund der Problematik, von der ich immer wieder gelesen habe, bewusst abgesehen.
Dass ein Kühler nicht von 0-7 alle Stufen aufweist wusste ich schon, es hat mich nur gewundert, dass gegenüber meinem Originalkühler eine Stufe weniger vorhanden ist. Da dich die drei Stufen aber nicht sonderlich überrascht haben, nehme ich mal an, dass auch das normal ist. Was ich allerdings weiterhin merkwürdig finde ist die Tatsache, dass der Kühler (wie in der Sounddatei deutlich wird) auf ein und derselben Stufe immer wieder die Geschwindigkeit wechselt. Ist das so normal? Dies ist mir wie gesagt bei dem Originalkühler zumindest nicht aufgefallen.

an stefan:

Zuerst die Antwort darauf warum ich TPFancontrol benutze: weil der Lüfter in seinem momentanen Zustand einfach zu laut ist um in der Bibliothek zu arbeiten und mit BIOS-Einstellungen im Prinzip permanent aufdreht (im Office-Betrieb und der eingestellten Option "Maximale Lebenszeit des Akkus" im Energiemanager) und nie unter 48°C kommt. Wenn ich "maximale Leistung" einstelle, dann werden 52° nicht unterschritten. Mit TPFancontrol habe ich eingestellt, dass der Lüfter erst bei 70 aufdrehen soll um auf 60 runterzukühlen. Bei keinen sehr fordernden Anwendungen wie Word, Excel, Internet pendelt sich die CPU-Temperatur immer so bei zwischen 58-62° ein, je nach Umgebungstemperatur. Damit kann der Prozessor denke ich erstmal leben und ich nerve niemanden mit dem lauten Lüfter.

Ich habe mir auch das von dir genannte Programm in der gleichen Version runtergeladen, die BIOS-Lüftersteuerung eingestellt und ein Youtubevideo in 360p abgespielt (mit der Einstellung "maximale Leistung" im EM, sonst ruckelt es), kein Vollbild, aber großer Player (diese Mittelstufe sozusagen).
Nach kürzester Zeit pendeln sich die Temperaturen wie folgt ein:
CPU: 64
Mainboard: 64
HDD: 37

Das ist ja schon ein ziemlich großer Unterschied zu deinem System oO.
Woran das jetzt noch liegen könnte, kann ich mir nicht erklären, da ich mit dem Austausch des Lüfters ja auch eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Ich behaupte einfach mal, dass ich weiß wie das geht und auch genug Erfahrung damit habe, zumindest was den Desktop-Bereich betrifft, wo ich mir meine PCs stets selber aus neuen Teilen zusammengebaut habe und auf sehr gute bis exzellente Temperaturwerte gekommen bin, ohne großen Wert darauf gelegt zu haben.

Ich hoffe, dass meine Informationen euch weiterhelfen :)

Viele Grüße
Dominik

Edith wollte noch gerne anmerken, dass ich das deinstallieren des EM ausprobieren werde

Zuletzt bearbeitet:
Ist es, es war nur komischerweise unter dem Beitrag nicht der Fall, habe ich aber kurz danach geändert, anscheinend aber ne Minute zu spät :D

Hallo @Kinimod

ich habe dein Beitrag sorgfältig gelesen.
Viele Unterschiede zu meinem T61 gibt es nicht,aber trotzdem ein Paar Bemerkungen.
Wie schon @Mornsgrans geschrieben hat,-> CPU wird bei Flasplayer genutzt.
Nicht beim Flashplayer - der nutzt nur die CPU.
1.dein Prozessor ein wenig schwächer -> 2GB zum 2,4GB
2.RAM Speicher 2GB zum 4GB bei meinem T61-ich habe gelesen,dass alleine für Betriebssystem 2GB nötig sind. Wäre ratsam nach zurüsten.
3.Zum deinem Energie Manager.

Über Vorteile spreche ich nicht weil Du ein Problem hast.
Auszug aus Thinkpad-Wiki
Nachteil
  • Der Energiemanager greift exakt alle 60 Sekunden auf die Festplatte zu und liest die C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI (bei deutscher Sprachversion) ein. Beachte hierzu auch den nächsten Punkt.
  • Die neuen Versionen des Energiemanagers setzen Microsoft .NET Framework 3.* voraus, dessen Installation zu spürbaren Performanceeinbußen führen kann.
  • Diskussion die Anzeige zum Wattverbrauch und zur Restlaufzeit sind leider sehr inakkurate Momentanaufnahmen, keine Mittelwerte. Ansonsten sorgt der Energiemanager für CPU-Wakeups und verbraucht also selber recht viel Strom. Individuelle Anpassungen der Energiepläne - ohnehin ein eher fragwürdiger Eingriff - kann man ebensogut direkt unter Windows vornehmen. Darüber hinausgehende Stromsparmöglichkeiten bietet der Energie Manager nicht - bis auf die Einstellmöglichkeit der Akkuladeschwellen. Ob das die Nutzung dieses weitgehend redundanten Tools rechtfertigt, bleibt eine Glaubensfrage.
    Tipps
    Nutzt man den Energiemanager, sollte man auch nur diesen für die Anpassung der Energieeinstellungen verwenden. Das wechselweise Anpassen der Energieeinstellungen in der Systemsteuerung und dem Energiemanager kann zu "seltsamen" Verhalten des Computers führen.

Vielleicht solltest Du zuerst den EM deinstallieren und der TPFancontrol auch um zu sehen wie sich dann dein Laptop verhält.
    • Noch eine Sache. Hattest du schon ein mal .NET Framework installiert gehabt und dann wieder deinstalliert ?
    • Sollte man nicht tun, weil das zu schlechten Performancen des Laptops führt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal eine fantastische Nachricht: das Staufferfett hats voll gebracht, der Lüfter ist wieder normal :D Vielen, vielen Dank nochmal, tomstein!

@stefan:
Allerdings ist die Temperatur dadurch beim Videogucken auf Youtube natürlich trotzdem noch Welten von deinen Werten entfernt, mit BIOS-Lüftung sinds 60°C mit kräftiger Lüfterunterstützung.
Der Lüfter dreht, wenn ich es dem BIOS überlasse, nach einem für mich irgendwie unverständlichen Muster, das zumindest nicht nur mit der Temperatur der heißesten Komponente zusammenhängt. Es läuft allerdings darauf hinaus, dass der Lüfter quasi durchläuft und im idle-Betrieb Temperaturen von 44°C nicht unterschritten werden.
Auch wenn der Lüfter jetzt normal leise ist, mag ich das Geräusch permanent trotzdem nicht und werde daher TPFancontrol weiterhin benutzen.
Glaubst du wirklich, dass der Energiemanager oder das NET-Framework (welches ich nie deinstalliert habe) wirklich einen so großen Unterschied ausmachen können?
Ich glaube dieses war doch (auch wenn ich mir da nicht mehr sicher bin) nötig für Access Connections, auf welches ich eigentlich nur ungern verzichten würde.
Die CPU-Auslastung laut Taskmanager von Windows XP beträgt ohnehin nur im Schnitt so 5%, was ja nicht sonderlich viel ist, oder?

LG
Dominik

Edit: so habe jetzt mal den EM deinstalliert, macht aber keinen Unterschied in der Temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich übrigens auch gefragt: kann es nicht vielleicht sein, dass die Heatpipes des Kühlers defekt sind? Kann man das irgendwie sicher überprüfen?

Kann man das irgendwie sicher überprüfen?
Wenn bei Belastung der CPU die Temperatur hochschnellt und trotz voller Lüfterdrehzahl kein Kühleffekt eintritt.
Dabei ist der Kühlkörper über der CPU heiß und weiter Richtung Luftaustritt kühl.

idle-Betrieb Temperaturen von 44°C nicht unterschritten werden.
44°C ist ein sehr guter Wert.
Edit: so habe jetzt mal den EM deinstalliert, macht aber keinen Unterschied in der Temperatur
Der EM ist auch nicht zwingend erforderlich. Die Energieprofile kannst Du auch in Systemsteuerung - Energie auswählen und anpassen, wobei der EM etwas mehr Einstellungen zulässt..

Glaubst du wirklich, dass der Energiemanager oder das NET-Framework (welches ich nie deinstalliert habe) wirklich einen so großen Unterschied ausmachen können?

Ob ich glaube,gute Frage.Ich habe dir die Auszüge aus Thinkpad-Wiki kopiert,und dort steht ganz genau welchen Einfluss die auf den Laptop haben.
Das alles haben User geschrieben die viel mehr Ahnung in der Materie haben als ich. Und ich glaube ,dass das was drin steht richtig ist.

Ich habe auch mehrfach gelesen über NET-Framework verlangsamt das System. In Schlussfolgerung-> will das System mehr Leistung vollbringen, muss der CPU öfter auf seine Grenzen gehen.
Energie Manager auch überwacht auch deine Prozesse im Bord ,so wie auch tut das Avira Antivirus. Deinstalliere sie zum Probe und siechst du schon ,dass dein Laptop schneller ist. Alles was du auf der Festplatte hast geht auf kosten der Leistung.
Es ist sehr schwer zu sagen warum ist dein Laptop wärmer als Normal.Ich weiss es nicht was du Installiert hast.
Ich habe gelesen das Programme wie Open Office, Adobe Acrobat auch großen Einfluss auf Leistung haben.

Wenn du weiter mit der Arbeit des Lüfters nicht klar kommst, wäre die beste Lösung alles neu Aufsetzen->am Anfang ohne TPFancontrol und Energie Manager,wo zu brauchst du ihn? Im welchen Zustand dein Akku ist weißt du schon .
Wo zu brauchst du Access Connections ? kannst ohne auch gut leben.Lese zuerst auf der selber Seite wo du über Energie Manager gelesen hast.Dort steht auch über Access Connections.Dann entscheide ob du sie brauchst.
Viele schreiben das die meisten Tools überflüssig sind - Geschmack Sache und Bedarf.

kann es nicht vielleicht sein, dass die Heatpipes des Kühlers defekt sind?

ich wüste nicht was da kaputt gehen könnte, außer das sie nicht Parallel zum Chip liegt und die Warmeleitpad oder Paste drauf sind.

Die CPU-Auslastung laut Taskmanager von Windows XP beträgt ohnehin nur im Schnitt so 5%, was ja nicht sonderlich viel ist, oder?

die 5% sind gar nicht wenn der Laptop in Idlee läuft. Interessant ist nur welche Programme bei dir in Hintergrund laufen und die Wärme verursachen.

Stefan

Mehr Ideen habe ich im Moment nicht

Prinzipiell sind 44°C ein wirklich guter Wert. Wenn Du Bedenken in Richtung der Heatpipes (was ich aber nicht annehme) hast, dann öffne das ThinkPad, indem Du die Tastatur einfach nur auflegst und dann die Temperaturverteilung im Bereich der Unit im laufenden Betrieb ertastest. Das sollte doch kein Thema sein. So könnest Du auch unterscheiden, welche Komponente bei unterschiedlichen (Video) Szenarien wie viel Wärme abgibt.

Edit: auch ich habe mir die Geräuschkulisse Deines Lüfters angehört, dieses pulsieren kenne ich so nicht! Es sei denn Du hast diesen Audio-Stream zusammengeschnitten.
Eher erinnert er mich an das pulsieren eines T23, da ist dann aber mehr im "argen".

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Audiodatei ist unverändert und der Lüfter, den man auf der Aufnahme hören kann ist wie gesagt einer von eBay, der zum originalen Lüfter angeblich kompatibel ist. War er meiner Meinung nach aber schon allein von der Passform her nicht wirklich, die merkwürdige Ansteuerung vom BIOS hat dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt. Habe jetzt wieder den gut eingefetteten Originallüfter drin. Er rattert nicht mehr und läuft, bezogen auf eine Stufe, immer mit derselben Geschwindigkeit.

an stefan:

das neu aufsetzen habe ich direkt nach dem Kauf gemacht, das einzige was ich anhatte anfangs war TPFancontrol, allerdings nur zur anzeige der Temperatur, und die war kaum anders bevor ich Antivirenprogramm (übrigens nicht avira, sondern avast) und andere Programme installiert habe.
Access Connections (oder ein alternatives Programm) brauche ich auf jeden Fall, da der Internetzugang der Uni über EAP-TTLS läuft, was erst ab Windows 8 nativ unterstützt wird.
Den EM brauche ich tatsächlich nicht absolut unbedingt, aber ich finde es sehr praktisch, dass ich über die HotKeys ganz schnell zwischen den Energiemodi wechseln kann, je nach Bedarf und gewünschter CPU-Temperatur ;) Ohne den EM geht das doch glaube ich nicht so unkompliziert, oder?

Naja, aber wenn alle sagen, dass 44°C ein guter Wert sind, lebe ich halt damit. Es ist mein erstes Notebook und ich bin wohl zu sehr von Desktop-PC-Temperaturen verwöhnt ;)
Ist es bei euren Notebooks denn auch so, dass der Lüfter die überwiegende Zeit läuft?

Und zu einer im Eingangspost noch gar nicht besprochenen Frage: Habe ich bei Nutzung von Windows 7 (32bit) eine ähnlich starke Temperaturentwicklung zu erwarten wie es nach meiner probeweisen Installation von Windows 8 (allerdings 64bit) der Fall war?

Vielen Dank schonmal für euren Tipps und eure Hilfe, ihr seid Klasse hier :)

Viele Grüße
Dominik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben