T6x T61 Displayausfall?

Schwarzie

New member
Themenstarter
Hallo allerseits.

Ich habe ein T61 mit 15,4" 1680x1050 Display. Heute Nachmittag ist mein display scheinbar ausgefallen. Direkt nach dem Start friert das Bild ein, mit ein zwei grauen Linien quer über das Bild. wenn ich auf dem display, insbesonder dem oberen Rand herumdrücke wird der Displayinhalt "aktualisiert" um direkt darauf wieder einzufrieren und sich langsam milchig weiß (ungefähr in der Mitte beginnend) zu verfärben.

Ich habe hier nch ein paar lausige Bilder:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/42694221/IMG_20140419_232729.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/42694221/IMG_20140419_232743.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/42694221/IMG_20140419_233617.jpg

Nach zerlegen des Displays ist mir aufgefallen das diese nachträglichen Aktualisierungen immer dann auftreten wenn ich die Platine, die sich hinter dem grausilbernen Gewebeband an der oberen Rückseite des Displays befindet, berühre.

Am VGA Port, sowie via Dockingstation am DVI Port, funktioniert ein externes Display einwandfrei.

Gehe ich recht in der Annahme das mein Display hinüber ist und ich ein neues brauche? Und das die Preise von 50-80€ auf ebay tatsächlich Marktpreis sind?

Das T61 hat nicht zufällig einen nVidia-Grafikchip?

Die Platine auf der Rückseite ist die Displayansteuerung. Wenn die defekt ist, brauchst du in der Tat ein neues Display. Alternativ kann es auch ein Kabelbruch zwischen Platine und Display selbst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Nvidia flexing bug hatte ich vorher mit meinem R61, daher hatte ich dieses T61 bewusst mit intelchip ausgewählt

Hat jemand Erfahrungswerte ob Displays vom R61 und T61p ebenfalls passen würden? Ich habe da in der Bucht ein T61p Display mit ungleichmäßiger Beleuchtung für kleines Geld gefunden, für zwei Monate wäre das wohl noch aktzeptabel ;) konkret eines mit 1920x1200

Ich habe da in der Bucht ein T61p Display mit ungleichmäßiger Beleuchtung für kleines Geld gefunden, für zwei Monate wäre das wohl noch aktzeptabel konkret eines mit 1920x1200

Ich habe ein WUXGA-Display aus einem T61p (geschossen hier im Forum vom thinkpet) in einem T61-Intel laufen, doch sind mind 3 GB RAM Pflicht. Es ist allerdings nie verkehrt, beim Einbau jemanden dabei zu haben, der sich damit auskennt.

Das mit dem Ram ist kein Problem. Ram und HDD hatte ich bereits vor Jahren aufgerüstet. Aktuell hat es 4GB. Dann probier ichs einfach mal, inklusive Porto unter 20€ ist den Versuch wert.

Ist abei irgendwas zu beachten? Oder anklemmen und fertig? Sonderlich kompliziert war es jetzt nicht das Display zu demontieren, ich würde da auch keine Probleme bei der Montage des neuen erwarten. Die Thinkpads sind ja für Notebooks sehr wartungsfreundlich, und den Rest von meinem hatte ich schon öfter zerlegt (z. B. neuer Lüfter weil der alte ausgefallen war)

Zuletzt bearbeitet:
Ist abei irgendwas zu beachten? Oder anklemmen und fertig? Sonderlich kompliziert war es jetzt nicht das Display zu demontieren, ich würde da auch keine Probleme bei der Montage des neuen erwarten.

Das habe ich auch gedacht, und bin dann eines besseren belehrt worden. Wichtig ist, das man möglichst den Original-Inverter mit übernimmt.

Original = der zum Display gehörige oder der derzeit im Notebook verbaute?

Den Inverter der im Notebook steckt, das Wuxga ist dazu sozusagen Plug and Play Kompatibel :) So einen Umbau habe ich schon an meinem T61 und W500 gemacht, bzw machen lassen :rolleyes::thumbsup:

Original = der zum Display gehörige oder der derzeit im Notebook verbaute?

Man soll möglichst den Inverter übernehmen, der zum Display gehört. Wenn der andere trotzdem geht, um so besser.

Den Inverter der im Notebook steckt, das Wuxga ist dazu sozusagen Plug and Play Kompatibel

Das stimmt eben so leider nicht immer: Es gibt verschiedene Inverter für dezidierte Grafikkarten und Intel-Grafik, dann noch welche für CCFL oder LED, und dann noch spezielle für verschiedene Displays, das ergibt eine Menge Kombinationen. Die einzige Kompatibilität, die es wirklich gibt, ist Lenovo-CCFL-Display und Intel-Grafik, die können alle miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von CCFL nach CCFL wechselt gehts so, bisher beim T61 und W500 so gemacht. Beim LED Display ist das natürlich was anderes.

Wenn man von CCFL nach CCFL wechselt gehts so, bisher beim T61 und W500 so gemacht. Beim LED Display ist das natürlich was anderes.

Noch heute staune ich immer wieder über die Qualität des BOE Hydis-Displays (1600x1200) in einem Frankenpad, welches ich mal von StarManni gegen Geld erworben habe. Auch im Forum ist von diesem Display oft die Rede: Warum gibt es so etwas nicht als Standard-Ersatz-Display für 15,4"-ThinkPads?

Den Umkehrschluss ziehen das die Displays von all diesen Geäten ebenfalls in meinem T61 laufen könnten?

Es laufen alle Displays mit Auflösungen, die jemals in diesem T61 verbaut wurden, so kann man das sagen.

Ich habe hier noch ein altes, aber funktionierendes 15,4" 1680x1050 Display mit einem unscheinbaren Pixelfehler und ein nie benutztes 1200x800 Display (beide glossy) aus jeweils einem Lenovo N200 mit FRU, die im T61 garantiert laufen. Eigentlich gedacht für solche Notfälle, um damit eine bestimmte Zeit zu überbrücken, aber nicht als echter Ersatz...

Echter Ersatz soll es nicht werden, es geht hier darum zwei, maximal 3 Monate zu überbrücken bis ich mir Ersatz beschaffen kann. Da bin ich dann noch am überlegen ob es ein T540 der was von der Konkurrenz werden soll. So etwas richtig feines im Hochpreissegment an dem man Jahrelang Freude hat gibt es ja leider nicht mehr :( Überall muss man Kröten schlucken.

Was schwebt dir denn da preislich vor? Und aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Gern auch per PN

Das stimmt nicht?

Also ALLE Reviews des T540p die ich bisher gesehen habe kritisieren das neue Keyboard und vor allem das Touchpad ganz massiv. Mich stört zudem das fehlen sämtlicher Hardwarekeys/Statusleds für Mute, Wlan, Capslock, Hdd access etc.

@ebay: Ja, das 11,11€ Display ist bisher mein Favourit. Sofern ich bis morgen Abend keine option habe eines in der Gegend direkt abzuholen werde ich das wohl mal auf gut Glück bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben