T6x T61 Display Zerlegung zur Entfernung möglicher Fliege durchführbar?

Hadrrr

New member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
22
Hallo Leute,

habe in der Bucht ein T61 gekauft, der Verkäufer hat ärgerlicherweise jedoch einen Schaden am Display verschwiegen. Habe es zuerst für einen größeren Pixelfehler gehalten. Nach kurzer Recherche vermute ich jetzt jedoch, dass ein Insekt, ein Staubkorn oder etwas ähnliches sich zwischen die Display Schichten eingeschlichen hat.

Auf dem Video unten erkennt man, dass sich der Fleck hinter den eigentlichen Pixeln des Displays befindet, was einen Pixelfehler ausschließt. Oder was meint ihr?

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau von Thinkpad Monitoren und weiß ob man gut an die einzelnen Schichten ran kommt, um an das potentielle Störobjekt zu entfernen?


 
Machbar :)

Problem ist eher, das du dir gegebenenfalls Staub zwischen einzelnen Schichten holst.

Probier es aus :)

​Grüße
 
...

Problem ist eher, das du dir gegebenenfalls Staub zwischen einzelnen Schichten holst.

Badezimmer bei Durchzug kpl. entstauben, Fenster/Tür zu, kurz die Dusche mit max Temperatur laufen lassen,
dadurch wird der Reststaub id Luft gebunden.
Evtl noch ne Badehaube aufsetzen/Haut einfetten um selbst keine Partikel abzugeben.
Und beim Wechsel nicht in Richtung des Displays sprechen, also so ähnlich wie beim Katana ;)
 
Der Aufwand steht in keinem Verhältniss zu dem kleinen Fleckchen.
Ich würde es so lassen.
 
wenn du das Thinkpad noch zürückgeben kannst, würde ich wegen dem NVIDIA-Bug einen anderen Thinkpad holen
 
Ich würde ersteinmal den Verkäufer auf den Makel hinweisen ... vielleicht gibt es ja etwas Geld zurück.

Ansonsten kannst du dir ja überlegen ein neues / gebrauchtes Display einzubauen.
 
wenn du das Thinkpad noch zürückgeben kannst, würde ich wegen dem NVIDIA-Bug einen anderen Thinkpad holen

Ich würde ersteinmal den Verkäufer auf den Makel hinweisen ... vielleicht gibt es ja etwas Geld zurück.

Ansonsten kannst du dir ja überlegen ein neues / gebrauchtes Display einzubauen.

Ja, das war ja das Blöde. Der Verkäufer hat weder den Makel am Display noch die Nvidia Karte erwähnt. In der Artikelbeschreibung war von einem 100% funktionsfähigem Gerät mit einem hochauflösendem Display und einer Intel GMA 3100 256 MB Grafikkarte die rede. Ebay ist einem dabei auch keine Hilfe, da nur Paypal Einkäufe geschützt sind. Fall einfach geschlossen ohne irgendwelche Nachteile für den A****h.

Naja, werde es mal riskieren. Bei Youtube schon einige Videos zu dem Thema angesehen.
 
Und falls es nicht klappen sollte, gibt es Austauschdisplays recht günstig. Wie günstig, hängt dann noch von der Auflösung ab. Welches Display ist denn verbaut?
 
Es ist ziemlich schwierig, einen Einschluss zwischen den einzelnen Displayschichten herauszubekommen.
Das Zerlegen des Displaygehäuses ist zwar mit Sorgfalt noch machbar, auch wenn man sehr auf die Rastnasen des Displayrahmens achtgeben muss, aber das Panel selber lässt sich nur mit viel Umsicht und Fantasie auseinandernehmen.

Ich selbst hatte ein Haar (ziemlich nahe am Rand) zwischen zwei der Schichten. Ich hab den Alurahmen, der das Panel umschließt, am Rand aufgebogen und die einzelnen Schichten leicht aufgespreizt. Den Rest hat dann der Staubsauger erledigt. Vermutlich hatte ich aber mehr Glück als Verstand :eek:.
 
so ungefähr war auch mein plan =) hoffe es klappt genauso wie bei dir
 
Ich hab den Alurahmen, der das Panel umschließt, am Rand aufgebogen und die einzelnen Schichten leicht aufgespreizt. Den Rest hat dann der Staubsauger erledigt. Vermutlich hatte ich aber mehr Glück als Verstand .

Dazu gebe ich mal meinen Senf:

der Alurahmen ist meist geschraubt und/oder geklippst und zusätzlich mit Klebefolien gesichert. Man kann ihn eigentlich aber ohne Biegen entfernen.

Die Glasmatrix, die das Bild darstellt, sitzt ganz oben, mit ihr ist über Flachbandkabel die gesamte Steuerungsplatine verbunden - damit ist wohl klar, dass die gesamte Einheit mit höchster Vorsicht zu behandeln ist. Sowie ein Flachbandkabel anreißt (auch die kleinen Stummelchen an der Seite!), ist die Matrix schrott und Du brauchst ein neues Display.

Als nächstes kommen die Folienschichten, diese sind nicht ganz so empfindlich, aber es kann gut sein, dass Du den einen Einschluss entfernst und Dir dafür zwei neue holst - mir ist es auch schon passiert, dass ein ganz feines Haar auf der Folie gelandet ist, das ich dann nochmal rausfriemeln durfte. Die Einbau Reihenfolge würde ich außerdem beachten.
Unter den Folien sitzt dann eine große Plastikscheibe, die sog. Streuscheibe - diese sollte an ihrem Platz bleiben, da sie ansonsten das Licht nicht mehr so gut verteilt, wie es vorher der Fall war.

Fazit - ich würds sein lassen, da das Risiko, etwas zu verschlimmbessern, für mich zu groß wäre - das lohnt sich nur, wenn man ein gebrochenes Panel mit der Matrix eines baugleichen Displays ausstatten kann, dessen CCFL den Geist aufgegeben hat. --> Link.
Wenns schiefgeht, naja, dann hat man vorher wie nachher zwei Schrottdisplays...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon Displays zerlegt, ist keine Einfache Aufgabe, wie Felicia schon sagt.

Wenn der Dreck in der Nähe vom Displayrand ist, könnte man die Staubsaugermethode probieren, da ist gefahr das mehr Dreck rein kommt nicht ganz so groß,
als wennde das Panel in seine Einzelteile zerlegst. Trotzdem kann an der Elektronik bzw. der Matrixansteuerung schnell was kaputt gehen.

Ich persönlich würds aber sein lassen. Wennde schonmal probiert hast, Staubfrei eine Displayfolie auf ein Smartphone zu kleben, dann kannst ungefähr abschätzen wie schwierig es ist,
ein Display staubfrei zu halten.

MfG, Sebastian
 
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, mit meinem "Garten-ThinkPad". Dieses hatte ich Abends im Betrieb und irgendwann kam die Mücke/Fliege (angezogen durch die Beleuchtung) irgendwie dazwischen. Klar es war ihr Tod aber ich hatte nun auch diese Problem und musste damit leben, da eine wie von Dir angesprochene Entfernung, einfach zu aufwendig war und die zusätzlichen Probleme nicht abzuschätzen waren.
Das Gerät nutzen wir bis heute nur noch draußen... und das Insekt ist eine Mumie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben