T6x T61 - Display mit größerer Auflösung ??

almir_de

New member
Themenstarter
Hi zusammen !
Habe ein Thinkpad T61 14,1" mit 4:3 Display und einer Auflösung von max. 1024x768
Kann ich mir ein anderes 14,1" Display/Panel besorgen, daß höhere Auflösungen unterstützt ??
Vielleicht kann mir jemand Tios geben, von welchem Model bei mir was passen würde, dann könnte ich danach Ausschau halten, oder vielleicht verkauft ja zufällig hier jemand so was in der Art ?
FÜr Tips wäre ich dankbar.
Mfg
ALMIR

Größere oder höhere Auflösung? Größer in Form von einfacher zu lesen geht nicht mehr, höher in Form von mehr Pixel ist bis 1400x1050 möglich. Diese Panels solltest du recht gut auf Schlachtverkäufen von kaputten Nvidia-T61 bekommen.

Hi !
Also ich meine mit höherer Auflösung, daß alles etwas kleiner wird und somit mehr im Bildschrim zu sehen ist.
Ich muß z.b. auf Internet-Seiten immer von links und rechts scrollen, da die Seite nicht ganz rein passt auf den Schirm.Das nervt auf Dauer.
Mfg
ALMIR

Hi !
...auf Internet-Seiten immer von links und rechts scrollen, da die Seite nicht ganz rein passt auf den Schirm.Das nervt auf Dauer.
Sicher, daß Du im Browser die Schrift auf 100% eingestellt hast - denn mein X61s hat auch nur 1024x768 und da passen die Seiten problemlos rein, ohne, daß man von links nach rechts scrollen muß...

Also hier im Forum bspw. reicht XGA wegen der Banner nicht aus. Hat da eigentlich keiner dran gedacht? :pinch:

Also hier im Forum bspw. reicht XGA wegen der Banner nicht aus. Hat da eigentlich keiner dran gedacht? :pinch:
Ach komm, dann schnippelt es eine winzige Ecke vom letzten Banner ab. Aber der eigentliche Forumstext wird ohne Probleme - und vor allen Dingen ohne notwendigkeit zum scrollen - dargestellt.

Man kann jetzt auch päpstlicher sein als der Papst... ;)

Das ist sehr nervig wenn man mit der mittleren Maustaste scrollt und der Bildausschnitt nach rechts rutscht, weswegen man eben jeden Forumstext nicht mehr lesen kann. :( Beim X61t sind die Banner zum Glück geblockt (warum auch immer).

Hmmm, also auch wenn ich im Forum ganz nach rechts scrolle, kann ich eigentlich immer noch jeden Text lesen....:confused:

Aber auf anderen Webseiten könnte das natürlich sein und da wäre es nervig. Allerdings scrolle ich nicht mit der mittleren Taste und somit ist mir das auch noch nie aufgefallen.

Sicher, daß Du im Browser die Schrift auf 100% eingestellt hast - denn mein X61s hat auch nur 1024x768 und da passen die Seiten problemlos rein, ohne, daß man von links nach rechts scrollen muß...
Der Browser ist auf 100% eingestellt, habe ihn momentan auf 83% (Chrome).
Aber es gibt noch genügend Websites die auf noch höhere Auflösungen optimiert sind und da geht die Scrollerei los.
Hört sich für manche halt ziemlich lustig an, ist für mich aber eher nervig.
Ich Depp hatte die Wahl zwischen nem 4:3 und nem 16:9er T61.Ich bevorzugte den 4:3 weil er etwas handlicher und kompakter ist.Das die Auflösung nur so niedrig ist wusste ich nicht.

Nein, finde es auch nicht lustig - nur surfe ich anscheinend auf anderen Seiten wie Du, da mir das bisher noch nie so störend aufgefallen ist.

Aber generell gebe ich Dir schon recht, daß es durchaus ein wenig mehr Auflösung sein könnte....

Btw, das T61 hätte noch 16:10 als Bildschirmdiagonale, nicht 16:9 - datt haben erst die neuen T420 :D

Schaue einfach nach SXGA+ für 14,1" aus anderen T60 oder T61 Geräten.
Wenn du ein Display irgendwo (eBay) kaufst, achte darauf, dass eine FRU dabei ist. Damit kannst du recherchieren, aus welchem und für welche Geräte es gedacht ist. Die T6* benötigen einen speziellen Chip auf der Display-Platine (EEPROM) in dem die EEID sitzt. Ohne diese Infos bleibt der Monitor schwarz, auch wenn er physisch an dein Display-Kabel passen sollte.

Oftmals werden auch ganze Deckel angeboten, dann ist der Umbau etwas einfacher...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben