T6x T61 Display (CCFL) wird immer dunkler, Wsxga+ gegen WUXGA mit neuer CCFL tauschen?

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Moin moin ;)
Ich habe das Gefühl dass das Display von meinem T61 von Tag zu Tag dunkler wird. Müsste ja an der CCFL liegen.
Ich dachte mir, wenn ich schon dabei bin, das Display zu tauschen, könnte ich direkt das WUXGA vom T61p tauschen.
Was muss berücksichtigt werden? Ich habe im Moment Wsxga+, und die Intel Gpu.
Warscheinlich ist es einfacher direkt das Display mit Displaydeckel zu tauschen, als das Display aus dem Deckel herauszufummeln oder?

Danke für Hilfe

Eigentlich ist dabei nicht wirklich etwas zu beachten, da alles übernommen werden kann. Displaykabel usw. muss nicht getauscht werden, es passt 1:1. Die Zerlegung des Displaydeckels ist aufgrund des Display Rollcage ein wenig aufwendig, jedoch ist der Umbau für einen geübten Schrauber durchaus in einer halben Stunde machbar.

Meinen Displaydeckel würde ich gerne behalten, der ist individualisiert. Wo ist die beste Bezugsquelle für Displays? Am liebsten komplett mit displaykabel, da ich das wsxga+ Display gerne komplett mit Kabel usw tauschen würde. Ich könnte mir ja einfach einen kompletten T61p Displaydeckel holen, und dann untereinander tauschen. Also wsxga+ Display in t61p Displaydeckel und wuxga in T61 Displaydeckel. Ich gehe davon aus, das im Hmm alles zum Thema displaywechsel steht?

15.4 1920x1200 42T0408 42T0574 147,0 Samsung LTN154U2-L05 T61pDas hab ich mal aus dem Wiki, 42T0408 und 42T0574 sind die Fru's denke ich mal.

Hallo,

das Panel einfach umzubauen ist zwar immer etwas Frickelei, aber bei der Reihe wirklich nicht kompliziert. Immer n bisschen Vorsicht walten lassen und wenn Du nach HMM gehst dann klappt das schon ;)
Ich habe bei diesem Verkäufer mal eins bestellt - das Display ist tatsächlich einmal eingebaut gewesen, ansonsten NEU und tadellos und dafür ist der Preis einfach genial. Leider gerade ausverkauft, aber der verkauft anscheinend öfters ein paar - kannste mal abwarten...
http://www.ebay.de/itm/15-4-Zoll-No...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item564a69b22b

mfg

Ich habe mal was von Panel geklebt gelesen. Ist das auch beim T61?

Also ich brauche für das wuxga Display wirklich kein neues Kabel oder invertier? Ich hatte gelesen das manche mit dem Kabel vom wsxga+ Display nur ein weißes Bild haben und erst nach Tausch des Kabels ein normales Bild hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Displaykabel kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen - habe das WUXGA-Display in einen Dell verpflanzt.
Ich bin aber der Meinung, gelesen zu haben, dass es bei den T6x wide geht und nur bei einem R61 15,4 Wide Probleme auftreten können. Zumindest beim T60 und auch beim T500 kann man von WSXGA+ auf WXGA gehen, also wird die Auflösung wohl über den EDID-Chip kodiert. Das würde mir reichen, ums mal auszuprobieren (wobei ich auch noch n T500 hab bei dems auf jeden Fall funzt... wenn Du nur n weißes Bild bekommst nehm ich Dir das Display gern ab ^^)

Von wegen Panel geklebt - das wird vermutlich so sein, dass das LCD Bezel geschraubt, geklipst und am Panel festgeklebt ist. Der Kleber ist nicht stark, dennoch muss man beim Auseinandernehmen vorsichtig sein, da sonst das Bezel zerbricht (habe ich bisher immer unfallfrei geschafft).
Da zumindest die Displays aus diesem Angebot auch alle Kleberreste haben, hält es meistens, wenn mans wieder zusammenbaut (bei einem fabrikneuen Display muss man evtl. nachhelfen.)

viel Erfolg

EDIT: ein Blick ins HMM offenbart: das Displaykabel für WXGA, WSXGA+ und WUXGA+ hat die gleiche FRU: 93P4513. In diesem Sinne: Happy Modding ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schaue dann mal was ich so bestelle. Wie sah es mit der Helligkeit aus? Darum geht es mir ja hauptsächlich :)

Moin,
also die Helligkeit ist für mich ziemlich passabel (aber das ist natürlich subjektiv zu sehen und draußen hatte ichs noch nicht getestet... ;)) sehr schön finde ich, dass das Display matt ist. Außerdem die Auflösung (alles so klein... :-))
Die werden allerdings, wenn, dann unterschiedliche Typen auf Lager haben. Den Typ von meinem Panel weiß ich nicht mehr -.- war entweder ein Samsung LTN ... oder ein Sharp (ich will das Display gerade nicht nochmal öffnen... :eek:)
EDIT: Der Käufer in diesem Thread hier hat ein Sharp LQ154M1LW2A bekommen
Vielleicht kann Dir dazu jemand anders etwas sagen? Ich glaub MarcusAgrippa hatte sich auch vor ner Weile ein WUXGA bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Wuxga sind doch auch Matt oder?
Die Helligkeit war mal besser, doch leider scheint die Ccfl etwas verschlissen zu sein :(

Meins ist matt. Helligkeit teste ich gleich mal unter Sonneneinstrahlung.
--> für mein Empfinden hell genug...
lt. diesem Thread hier musst Du aber wohl ziemlich aufpassen wenn Du das Display aufmachst. Viel Glück!

Ja, habe mir schon gedacht, das es nicht sooo leicht wird. Vielleicht finde ich ja einen, der mir das tauscht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben