R6x Defektes R61 WSXGA+ Display ersetzen mit WUXGA+?

NTQ

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Nach jetzt fast 5 Jahren Unverwüstlichkeit entschied sich das LCD meines lenovo Thinkpads R61 (Model: 8919-6VG) dazu nach Anpacken am oberen Bildschirmrand einen Riss zu bilden. Dieser hat sich jetzt auch schon ein Stückchen weiter geführt. Zum Glück stört das den Bildinhalt bisher sehr wenig.
Aber bevor ich mir einfach wieder ein passendes Ersatz-LCD mit WSXGA+ Auflösung hole, wollte ich fragen, ob es auch rein technisch möglich wäre ein WUXGA+-Display mit 1920x1200 Pixeln einzubauen. Gibt es überhaupt eins mit 15,4" irgendwo? Damit das Seitenverhältnis passt, kann es auch nicht einfach nur Full-HD sein.

Was das Einbauen angeht, bin ich versiert genug. Also damit wird es keine Probleme geben.

Das geht, schau bei Ebay, kosten knapp über 100€. Brauchst nicht mal das Kabel zu wechseln, ist Plug and Play.

Andernfalls hätte ich hier auch ein günstiges WSXGA+ Display im Angebot, schau einfach mal in meinen Thread mit den Zubehörteilen ;)

Also ich hab jetzt hier ein neues LCD mit WUXGA+ Auflösung bekommen. Die Stecker haben gepasst, allerdings scheint die Pinbelegung nicht zu stimmen, denn das Display wird nach dem Einschalten nur weiß und dann entstehen mit der Zeit wirre Muster. Ich hab das Display leider gerade nicht hier mit der genauen Typbezeichnung, es war aber dieses Angebot von eBay:

http://www.ebay.de/itm/370615628331?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich habe jetzt erst mal wieder das alte Display drin, dessen Riss im LCD allerdings immer größer wird. Zum Glück gehen trotzdem noch alle Pixel. ;)

Weiß jemand wie ich an die Pinbelegungen komme, damit ich mir etwas zusammenbasteln kann um sie zu ändern oder noch einfacher, wo finde ich passende Kabel für einen bestimmten Display-Typ? Wenn ich bei Google nach LCD Displays und pinout und ähnliches suche, finde ich nur HDMI- und VGA-Anschlüsse, was natürlich nicht sonderlich hilfreich ist. Vorneweg: Löten kann ich, Reflow ist auch kein Problem, SMD sowieso nicht, Wissen ist auch da, nur die Dokumentation fehlt.

Als Alternative gibt es noch dieses teurere Display bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/270940364648?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich warte hier allerdings noch auf eine Antwort vom Verkäufer, ob man das Display wirklich in ein R61 einbauen kann und inwiefern nach einem Einbauversuch das Rückgaberecht beeinträchtig wird.

Hi, du wirst dir wohl ein passendes Displaykabel besorgen dürfen.

Nobby

Hi,

das dachte ich mir schon, aber wie und wo kommt man an sowas ran? Ich weiß nicht mal genau wie ich danach suchen soll. Vielen Dank!

Na, im Handbuch (HMM) nach der Fru suchen, diese dann bei Google eingeben und schauen wer sowas anbietet.

Nobby

Okay, das werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen müssen.
Leider hat der Verkäufer des lenovo WUXGA+ Displays von eBay eben geantwortet, dass der Einbau in ein Thinkpad R61 nicht möglich ist. Ich bin jetzt so langsam verwirrt. Ist es jetzt Plug&Play oder doch nicht oder braucht man nur ein neues Kabel dafür? Ich bin echt verwirrt. Vielleicht sollte ich doch lieber wieder ein WSXGA+ Display einbauen. Aber das wäre echt schade.

Also das Display, was ich hier habe, ist vom Typ LQ154M1LW2A. Leider findet man per Google nicht wirklich etwas hilfreiches und aus dem Hardware-Manual von meinem Thinkpad bin ich auch nicht schlauer geworden. Kann da vielleicht noch jemand von euch weiterhelfen?

Danke!

Na, im Handbuch (HMM) nach der Fru suchen, diese dann bei Google eingeben und schauen wer sowas anbietet.
Laut HMM gibt es beim R61 kein Display mit WUXGA, ausserdem werden dort für WXGA und WSXGA beim R61 verschiedene Displaykabel erwähnt:
93P4544 vs. 93P4548 in der Variante ohne Bluetooth und Cam. Weiss jemand, worin diese sich unterscheiden? Beim T61 in 15.4" ist das anders, da gibt es nur ein Kabel für alle drei Auflösungen.

EDIT: @TE thinkpet hat vor einiger Zeit daran gedacht, ein WUXGA ins R61 zu bauen, frag' ihn dochmal per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich nehme mal an das WXGA Display im T61 ein anderes (teureres) war als im R61, könnte das sein ?
Das hatte dan bestimmt die selbe Pinbelegung wie die höher aufgelösten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben