T6x T61 Defekt !

Hallo nochmal !

Also das Thinkpad läuft nun mit der geliehenen Festplatte einwandfrei !

Nur wenn ich die alte Festplatte in das geliehene Thinkpad einbaue und starte erscheint folgender Text :

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem :

1.insert your windows installation disc and restart your computer.
2...choose your language settings and then click next
3...click repair your computer

File:\Boot\BCD

Status:0x00000....
Info: An error occured while attempring to read the boot configuration data.



Ist dann die Festplatte defekt ?

Kann mir jemand helfen ?

Gruß,


Tom



 
Es ist zumindest das Windows im Bereich der Startdateien defekt. Ob die Festplatte defekt ist, kannst Du einmal mit Scandisk überprüfen, wenn die "defekte" HDD mit einem USB-SATA-Adapter angeschlossen ist.
Zum zweiten kann man die SMART-Werte auslesen, wenn die "defekte" Platte eingebaut und von CD oder USB PartedMagic (ältere, freie Version reicht) gestartet und die SMART-Werte ausgelesen werden.
 
So einen Adapter habe ich mir auch geliehen. Wenn ich morgen bei dem Herrn bin werde ich das mit der Festplatte versuchen und mich dann melden.

Vielen DANK !!!!
 
Hallo !

Ich bin es wieder, tut mir leid.
Nun habe ich die Festplatte an einem USB-Sata-Adapter angeschlossen, aber es tut sich nichts.
Auch habe ich Scandisk heruntergeladen, aber die Festplatte wird unter Arbeitsplatz gar nicht angezeigt.

Was könnte ich nun tun ?

Gruß,
Tom
 
Vor Allem, wenn man dann sowas erhält:
Windows konnte ihren PC nicht reparieren usw.

dann haben wir hier in der Firma das noch nie hinbekommen, sondern mussten immer neu aufsetzen
 
Ich bin es wieder, tut mir leid.
Nun habe ich die Festplatte an einem USB-Sata-Adapter angeschlossen, aber es tut sich nichts.
Auch habe ich Scandisk heruntergeladen, aber die Festplatte wird unter Arbeitsplatz gar nicht angezeigt.

Was könnte ich nun tun ?

Eventuell ist die Information über die logischen Laufwerke im Startsektor verloren gegangen.

Schau einmal unter (Win7) "Verwaltung -> computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung" nach ob die Festplatte überhaupt erkannt wird.

Weiterhin ist es sinnvoll mit "Crystal Disk Info" zu schauen ob die Platte erkannt wird und wie der Status ist (gut/schlecht), am besten du postest einen Screenshot davon wenn dir die Infos nichts sagen.
 
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Festplatten partitionen ändern oder erstellen -> hier schauen ob neben der Hauptplatte c: auch eine weitere zu sehen ist.

Hast du einen Desktop PC in Reichweite? Also einen Standrechner? In diesen lassen sich Notebookfestplatten auch einbauen. Eventuell liegt das nichterkennen der Festplatte am USB Adapter an unzureichender Stromversorgung.

Auch könntest du mal versuchen die Festplatte mit dem USB Adapter an einem anderen USB-Port des T61 anzuschließen. Wenn ich mich recht entsinnen haben die nicht alle die gleiche Ausgangsleistung.
 
Danke Euch vielmals !

Hier habe ich einen Screenshot beigefügt.
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 46
Ich verstehe das hier nicht. Es geht um eine offensichtlich defekte Platte, die für den Besitzer wichtige Daten enthält, von denen er vermutlich keine Backups hat. Das ganze rumgedruckse mit verschiedenen Laptops, verschiedenen Festplatten und USB-Adaptern bringt doch nichts. Jede Minute die diese Festplatte läuft kann mehr Schaden anrichten. Bitte bringt die entweder zu jemandem, der da sofort ein vollständiges Abbild von machen kann (billig, aber man muss die Daten anschließend selbst aus dem Abbild fummeln) oder direkt zu einem Datenrettungsunternehmen (teuer, und immer teurer je länger die defekte Platte lief). Ja, Geld bezahlen für eigene Fehler nervt, aber das kann man dann durchaus als Lehrgeld für Backups sehen.
 
Ja, Geld bezahlen für eigene Fehler nervt, aber das kann man dann durchaus als Lehrgeld für Backups sehen.
Hat ein Kunde von mir gerade lernen müssen dem seine Platte nach Sturz des Gerätes hopps gegangangen ist. Klassischer Headcrash Fall und natürlich alle wichtigen Bilder der Kiddies nur auf dieser Platte...
Sein Lehrgeld betrug knapp 1000EUR für eine 500GB HDD, dafür freut er sich alle seine Bilder wieder zu haben.

Ich rate dem TE auch ein Datenrettunglabor (z.B. Kuert aus Bochum) aufzusuchen da es mit Windows Boardmittel utopisch wird dieser HDD wieder einen Datensatz zu entlocken.
Lasst Euch auf jeden Fall mal eine kostenlose Analyse erstellen, was die meinen überhaupt noch herunterkratzen zu können. Notfalls dann darauf hinsparen, wenn das Geld gerade nicht so locker sitzt und das sitzt es ja eigentlich nie.....
 
Ich rate dem TE auch ein Datenrettunglabor (z.B. Kuert aus Bochum) aufzusuchen da es mit Windows Boardmittel utopisch wird dieser HDD wieder einen Datensatz zu entlocken.
Lasst Euch auf jeden Fall mal eine kostenlose Analyse erstellen, was die meinen überhaupt noch herunterkratzen zu können. Notfalls dann darauf hinsparen, wenn das Geld gerade nicht so locker sitzt und das sitzt es ja eigentlich nie.....
Das Satz des Tages!!

Wenn man mit Bordmitteln nicht weiterkommt und keine tiefergehenden Kenntnisse besitzt, sollte man die Finger davon lassen und einen ranlassen, der sich damit auskennt.

Ab hier kann "Laie" nur den Schaden vergrößern.
 
Ich verstehe das hier nicht. Es geht um eine offensichtlich defekte Platte, die für den Besitzer wichtige Daten enthält, von denen er vermutlich keine Backups hat.

Da der Theard eröffnet wurde mit der Aussage "Ein Kunde hat sich ein T61 erspart" ging ich davon aus eine 1000 Euro Datenrettung ist keine Option.

Davon ab stimme ich dir zu.
 
Da der Theard eröffnet wurde mit der Aussage "Ein Kunde hat sich ein T61 erspart" ging ich davon aus eine 1000 Euro Datenrettung ist keine Option.

Deshalb hatte ich die kostengünstige Variante mit dem Abbild in den Raum geworfen. Das kann notfalls ein räumlich nahes Forenmitglied für eine Kiste Bier und ein Snickers machen.
 
Deshalb hatte ich die kostengünstige Variante mit dem Abbild in den Raum geworfen. Das kann notfalls ein räumlich nahes Forenmitglied für eine Kiste Bier und ein Snickers machen.
Das wird nach Headcrash nicht funktionieren. Es muss ein neuer Schreib/Lesekopf verbaut werden -> Datenrettungslabor
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben