T6x T61 dauernd Bluescreens !

BillyBoyGates

New member
Themenstarter
Habe des öftern Bluescreens und jetzt grade innerhalb von 1 stunde auch wieder 3 stück hier die meldung:

1.jpg2.jpg

Kann jemand damit was anfangen ?

Meine hdd im Adapter wird als normaler Datenträger erkannt, nicht USB. Denkst du ich schreibe das, ohne das zu wissen? Unfassbar.

Meine hdd im Adapter wird als normaler Datenträger erkannt, nicht USB. Denkst du ich schreibe das, ohne das zu wissen? Unfassbar.
Ich will nicht mit Dir streiten: Wenn Du unten rechts in der Leiste schaust, kannst Du die HDD im laufenden Betrieb auswerfen, weil sie über USB angebunden ist. Is wirklich so... :)

Ja das ist ein wechseldatenträger, kein USB Datenträger. Er wird als normale hdd angezeigt, und darum geht's. Du kannst auch das cd Laufwerk dort auswerfen. Die sind intern über IDE angebunden, da kannst du dich drehen und wenden und Witze reißen.

Ja das ist ein wechseldatenträger, kein USB Datenträger. Er wird als normale hdd angezeigt, und darum geht's. Du kannst auch das cd Laufwerk dort auswerfen. Die sind intern über IDE angebunden, da kannst du dich drehen und wenden und Witze reißen.
Eben nicht! Intern sind sie über USB angebunden! Dann kommt ein USB-Controller (zwecks Auswerfen während des Betriebs) und erst dann kommt ein USB-to-IDE-Adapter... :)

und das ist nunmal definitiv falsch. Die UltraBay im T61 sind über eine SATA-IDE-Bridge angebunden.

toby, siehs ein :pinch:
Also wie es aussieht, sind das wirklich SATA-Adapter, doch die müssten dann im BIOS eingebunden sein, und alles was in das BIOS eingebunden ist, ist nicht "swapbar". Ich glaube einmal in einem englischsprachigen Artikel gelesen zu haben, dass ThinkPads die ersten Laptops waren, bei denen man im laufenden Betrieb externe Platten swappen konnte, und zwar, weil sie einen Trick anwandten: Zwischen BIOS und Laufwerk bastelte IBM einen USB-Controller, der dem BIOS eine IDE-Platte und der IDE-Platte ein BIOS vorgaukelte, selbst aber die Platte abmelden konnte, ohne dass das BIOS oder die Platte abschmieren. Dies wäre auch der Grund, warum man überhaupt IDE- und SATA-Platten swappen könne und die Entwicklung wurde dann einfach durch die "echten", externen USB-Platten überholt.

Also entweder, mein Gedächtnis lässt nach, oder Ihr müsst Euch bei mir eines Tages tränenüberströmt und reuevoll entschuldigen... :rolleyes:

P.S. Vielleicht sollten wir dafür aber einen eigenen Thread aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist was dran: Wahrscheinlich stimmt meine Geschichte für nicht swapbare BIOS-IDE-Konstellationen, dann wurde sie tatsächlich durch USB 2.0 überholt. Schließlich kam SATA des Weges, wurde swapbar und die eSATA-Schnittstelle wurde erfunden. Dann kam USB 3.0 ... usw.

Und wenn sie nicht gestorben sind, swappen sie noch heute... :cool:

Jap kann sein das sie stimmt, über USB laufen die Ultrabay Geräte trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jap kann sein das sie stimmt, über USB Läufen sie Ultrabay Geräte trotzdem nicht.
Jetzt fällt es mir auch wieder ein: Es gab damals USB 1.1, aber eben nur für Mäuse etc., nicht für Festplatten. Und IBM/ThinkPad erfand mit diesem Swap-Controller wohl den Vorläufer der USB 2.0-Geschichte für Sticks und Festplatten. Es war also kein gar echtes USB, sondern quasi die "Vorerfindung der swapbaren USB 2.0-Platten".

Deswegen kam ich auf USB to IDE, Alteshaus21! So viel zum Thema: Opa erzählt vom Krieg... :)

Zuletzt bearbeitet:
Toby, wo liest du was von Opa erzählt vom Krieg? Hallo?!? Hab ich das behauptet? Ich kenne doch gar nicht dein Alter.
Kann ja sein, das deine Geschichte stimmt, klingt auch plausibel.

Trotzdem bleibt es dabei, yaptu, Mornsgrans (hat sowieso immer recht wenns um TP's geht :thumbup:) und ich haben recht. Die Ultrabay Geräte sind kein USB!

Trotzdem bleibt es dabei, yaptu, Mornsgrans (hat sowieso immer recht wenns um TP's geht :thumbup:) und ich haben recht. Die Ultrabay Geräte sind kein USB!
Für swapfähige SATA-Platten stimmt sie; für Asbach-uralte IDE-Platten und -Bay's stimmt die Variante eines speziellen Controllers, der wohl Vorläufer des USB 2.0 war.

P.S. Bei meinem N200 kann ich z.B. nichts swappen...

Die bay läuft über SATA. Zwar nachher weiter über IDE. Swappen ist aber möglich.

aber für mich gilt jetzt hier: dont feed the troll :cool:

usb und ata/sata sind unabhängige technologien. vorläufer von usb 2.0 ist nicht ein spezieller ata-conroller von ibm, sondern usb 1.1! externe wechselmedien gab es auch schon mit usb 1.1. einen deratigen usbstick mit 64 mb habe ich vermutlich noch in einer schublade liegen. grottenlahm. anno 2000 oder 2001 gab es sogar mal einen portablen mediaplayer mit 20 gb hdd und usb 1.1! dein erdachter spezialcontroller war somit überhaupt nicht nötig für die entwicklung von wechselmedien mit usb-anschluss.

du hast dir wegen der hotplug-geschichte einen zusammenhang mit usb erdacht, der in keinstr weise existiert.

leider finde ich den screenshot von einem ssd-benchmark in der ultrabay eines t6* nicht mehr wieder. da kam iirc irgendwas zwischen 80 und 90 mb/s heraus. soviel durchsatz schafft usb2.0 nicht mal theoretisch, von der praxis mal ganz zu schweigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben