T6x T61 dauernd Bluescreens !

BillyBoyGates

New member
Themenstarter
Habe des öftern Bluescreens und jetzt grade innerhalb von 1 stunde auch wieder 3 stück hier die meldung:

1.jpg2.jpg

Kann jemand damit was anfangen ?

Hi,

ich würde als Verursacher folgende Komponenten in Betracht ziehen:

- Grafikkarte (sofern es ein T61 mit nVidia Grafik ist)
- Speicher/Speicherbank
- eventuell Festplatte

Bei einem Defekt der Grafikkarte hilft nur ein Boardtausch.

Mit MemTest 86+ Speicher testen (1-2 Durchläufe sollten für den Anfang reichen). Alternativ kannst Du das T61 auch abwechselnd mt jeweils einem Speicher in jeder Speicherbank testen, wenn der Bluescreen ohnehin alle paar Minuten erscheint.

Festplatte halte ich eher für unwahrscheinlich, ich würde aber ein Hersteller-Tool (wenn möglich DOS-basierend) drüberlaufen lassen.

Hier findest Du passende Tools auf einer bootbaren CD (diese Disc kann man immer wieder brauchen):
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

Schöne Grüße,
Robert

Habe des öftern Bluescreens und jetzt grade innerhalb von 1 stunde auch wieder 3 stück hier die Meldung:
Kann jemand damit was anfangen ?
Mit der Fehlermeldung schon: Aber mit einem User, der sich "BillyBoyGates" nennt und es bis heute nicht geschafft hat, das Servicepack 3 aufzuspielen, kann ich gar nichts anfangen. Schade eigentlich...:)

...und daran kann es liegen, da unzwischen zahlreiche Treiber und ThinkVantage-Tools das Service Pack 3 zwingend voraussetzen.

ein think vintage aus führen ?

Nach der Installation wäre es ratsam, nochmal ThinkVantage System Update durchlaufen und Treiber aktualisieren zu lassen. Alternativ wäre Windows 7 für das T61 eine gute Lösung - noch läuft ja die "Gnadenfrist" für XP (Support bis April 2014).

Nach der Installation wäre es ratsam, nochmal ThinkVantage System Update durchlaufen und Treiber aktualisieren zu lassen. Alternativ wäre Windows 7 für das T61 eine gute Lösung - noch läuft ja die "Gnadenfrist" für XP (Support bis April 2014).

Haben die GPU von den t61 bei windows 7 nicht einen schlechten score ? Läuft es es genauso flüssig und geschmeidig wie bei windows xp ?

ich hab mal win7 auf nem x61 drauf gehabt. lief geschmeidig. spätestens in einem jahr ist eh ein wechsel fällig.

Haben die GPU von den t61 bei windows 7 nicht einen schlechten score ? Läuft es es genauso flüssig und geschmeidig wie bei windows xp ?
WIN7 ist für den T61 die ultimative Lösung. Mehr RAM, eine kleine SSD im Hauptschacht und eine Festplatte im Caddy machen das T61 unschlagbar! Hab' ich auch... :)

sshot-1.png

wie sieht es mit den wert aus bei einer Intel Grafikkarte ? in meinem jetzigen ist ja leider eine nvdia drinnen daher werde ich ihn wieder verkaufen demnächst.
Man kann statt eines DVD Laufwerks auch den platz mit einer HDD besetzten ? wusste ich gar nicht wird die als externe erkannt wenn ich im Hauptschacht der HDD das OS installiere ?

wie sieht es mit den wert aus bei einer Intel Grafikkarte ? in meinem jetzigen ist ja leider eine nvdia drinnen daher werde ich ihn wieder verkaufen demnächst.

Fiese Frage: Welche Praxisrelevanz hat dieser Wert für dich? Und: Wenn Dein T61 sonst gut in Schuss ist (und z.B. ein gutes Display hat), würde ich nach einem Mainboard mit Intel-Grafik schauen und das einbauen, wenn die nVidia-Grafik "abraucht". In der Bucht und hier im MP gibt es diese Boards immer mal wieder. Welches Modell (Bildschirmgröße & Seitenverhältnis) hast du?

Man kann statt eines DVD Laufwerks auch den platz mit einer HDD besetzten ?
Ja. Stichwort: Second HDD Adapter (z.B. hier).

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird als ganz normaler Datenträger erkannt.

Sehr gut kann man schön als back up zb benutzen werde ich mir auf jeden fall zu legen.

Mal eine andere Frage die Tastatur Beleuchtung ist beim t61 ja wohl ein Witz während die beim t60 schön hell war sieht man bei dem t61 immer noch kaum was im dunkeln oder gibt es bei den t61 unterschiedliche versionen davon ?

Mal eine andere Frage die Tastatur Beleuchtung ist beim t61 ja wohl ein Witz während die beim t60 schön hell war sieht man bei dem t61 immer noch kaum was im dunkeln oder gibt es bei den t61 unterschiedliche versionen davon ?

Das ist nun etwas allgemein formuliert. Die Thinklights unterscheiden sich von der Bauart nicht wirklich. Hast Du im T61 ein oranges oder weißes und was hast du im T60 als Vergleich gesehen? Es kann auch sein, dass die LED beim Display-Deckel-Öffnen verrutscht ist und deren Licht darum nicht mehr richtig durch die Aussparung im Displaybezel fällt...

Mit etwas Löt-Erfahrung und dem entsprechenden Gerät kann man die LED auch gegen eine hellere austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot der Systembewertung von meinem T61 mit Intel-Grafik

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    37 KB · Aufrufe: 19
Fiese Frage: Welche Praxisrelevanz hat dieser Wert für dich? Und: Wenn Dein T61 sonst gut in Schuss ist (und z.B. ein gutes Display hat), würde ich nach einem Mainboard mit Intel-Grafik schauen und das einbauen, wenn die nVidia-Grafik "abraucht". In der Bucht und hier im MP gibt es diese Boards immer mal wieder. Welches Modell (Bildschirmgröße & Seitenverhältnis) hast du?

Ja. Stichwort: Second HDD Adapter (z.B. hier).

Öh müsste 14,1 wide sein.
Wegen der relevanz: Nun ja ich weis ja nicht ob man das vergleichen kann aber ich hatte bei den t60 online game gehabt was unter xp flüssig lief und Windows 8 nicht mehr richtig laufen wollte. Außehr dem möchte ich neben den normalen Office arbeiten Youtube Videos weiter hin in HD schauen, Videos rendern und weiterhin mit Adobe Audition 3 arbeiten können.

Öh müsste 14,1 wide sein.

Einfach mal die Type-Nr. hier im Direkt-Zugriff eingeben und Klarheit schaffen. Wenn die nVidia-Grafik noch keine Ausfallerscheinungen zeigt, würde ich sie erstmal drin lassen.

Wegen der relevanz: Nun ja ich weis ja nicht ob man das vergleichen kann aber ich hatte bei den t60 online game gehabt was unter xp flüssig lief und Windows 8 nicht mehr richtig laufen wollte. Außehr dem möchte ich neben den normalen Office arbeiten Youtube Videos weiter hin in HD schauen, Videos rendern und weiterhin mit Adobe Audition 3 arbeiten können.

Das sollte alles mit einem T61 und Windows 7 sehr gut möglich sein. 4GB RAM und ein Mod-BIOS zum freischalten von SATA-II sind sicherlich nicht unbedingt verlangsamende Maßnahmen - ebenso wenig wie eine SSD ;)

Sie wird als ganz normaler Datenträger erkannt.
So normal nun wieder auch nicht: Er wird als USB-Datenträger erkannt, denn man auch booten kann. Außerdem ist die Übertragungsgeschwindigkeit von SSD nach Caddy-HDD so hoch, dass man binnen 10 Minuten ein Systemabbild erstellen kann. Zu allem Überfluss verkraftet das Caddy 500 GB-Platten, man kann sie abschalten und den Dateiversionsverlauf unter WIN8 darauf laufen lassen.

@ toby:
alteshaus21 hat vollkommen recht.
die ultrabay ist per ide angebunden. dementsprechend wird die hdd als normale festplatte erkannt. usb ist da nirgends im spiel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben