T6x T61 das Gamingthinkpad?!

Kakadua

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
168
Hallo,
ich bin auf ein paar seltsame Videos gestoßen:

T61 (unbek.) mit COD BO2:
https://www.youtube.com/watch?v=ZdCq7uzefYQ

T61 (NVS 140m) mit Half-Live
https://www.youtube.com/watch?v=tMFy8XNolCg

T61 (NVS 140m) mit NFS World
https://www.youtube.com/watch?v=EBjg0t5qnbI

T61 (NVS 140m) mit Crysis 1
https://www.youtube.com/watch?v=wOmQ5bh2KBM

T61 (NVS 140m) mit Minecraft
https://www.youtube.com/watch?v=UjtSdgPz7RU

Alle hatten maximal die Konfiguration wie sie in meinem T61 ist.
Mein T61 laggt schon bei 720p Videos (OHNE Fullscreen) und Starwars BF2
läuft eher schlecht als recht. WAS LÄUFT DA FALSCH?!!!

Könnt ihr mit Tipps geben wie ich die GraKa richtig konfiguriere?
Auf die Gefahr mich komplett lächerlich zu machen,
hier meine momentane Einstellung:
NVS 1.JPG NVS 2.JPG

Und einmal mein T61 wie HWINFO es sieht ;) :
SYSTEM.JPG

Ich bin morgen bei einem Bekannten und werde mal COD BO2 ausprobieren...

Danke! :)
 
Diese uralten Games laufen natürlich auch mit einem T61 - obwohl ich sowas einem Nvidia-T61 aufgrund der Flexing-Gefahr nicht zumuten würde.

Wie sehen denn deine Energie-Einstellungen aus? Vielleicht taktet die CPU nicht sauber hoch.
 
Bei dem BO2 Video steht eindeutig, dass es nicht auf dem T61 lief. Und Crysis auf 800x600 - wenn man das laufen nennen möchte...
 
Mein T61 hat eine "bugsichere" Karte (Hoffe ich :D ).

Ich glaube mehr als 100% geht nicht, oder?
NVS 4.JPG
 
Aber das ist immer noch besser als gar nicht, oder?
 
An deiner Stelle würde ich ein gebrauchtes Gamingnotebook in Betracht ziehen. Selbst eines der älteren aus den Core 2 Duo Zeiten wird dem T61 haushoch überlegen sein. Noch dazu sind diese teilweise recht günstig. Das wäre viel sinnvoller als zu versuchen, diese Spiele irgendwie auf dem T61 zum laufen zu bekommen.
 
Aber versuchen werde ich es doch wohl dürfen oder? ;)
Meint ihr, dass die GRafikkarteneinstellungen so i.O. sind?
 
Das große Dock steht auf meinem Schreibtisch, leider ohne Grafikkarte. ;)
 
Grundsätzlich ist dazu zu sagen, das ältere Spiele wie z. B. Halfe Life 2, Far Cry, Serious Sam 2, etc. natürlich auf dem T61 mit NVS140m laufen.
Funktionert auf meinem 2. T61 (allerdings mit einem Intel T8300, 4GB RAM im DC-Modus und SSD) auch problemlos. Als Hauptrechner würde ich das NB dann nicht mehr verwenden (Nvidia-Bug...) wollen...

Als Zweit- bzw. Spielerechner - warum nicht?

Wirtschaftlich ist eine Aufrüstung nicht mehr, daher würde ich mich ev. um ein gebrauchtes Gamingnotebook umschauen.
 
Ich glaube mehr als 100% geht nicht, oder?
Anhang anzeigen 104936

Wenn du hier Änderungen vornimmst, dann nur im EnergieManager oder in den Windows-Leistungseinstellungen - die beiden mögen sich nicht wirklich und es wäre nicht das erste Mal, dass hierbei seltsame Dinge passieren.

Soll es weiterhin ein ThinkPad bleiben kann ich die aktuellen W-Modelle empfehlen, deren Quadro-Karten mit dem richtigen Treiber und übertaktet eine oft unterschätzte Gaming-Leistung bieten. Der Nachteil ist aber, dass diese Modelle recht teuer sind. Ansonsten gibt es von Lenovo noch die Y-Serie.
 
Wenn du hier Änderungen vornimmst, dann nur im EnergieManager oder in den Windows-Leistungseinstellungen - die beiden mögen sich nicht wirklich und es wäre nicht das erste Mal, dass hierbei seltsame Dinge passieren.
Kann man die Windows-Leist.einst. blockieren?

Soll es weiterhin ein ThinkPad bleiben kann ich die aktuellen W-Modelle empfehlen, deren Quadro-Karten mit dem richtigen Treiber und übertaktet eine oft unterschätzte Gaming-Leistung bieten. Der Nachteil ist aber, dass diese Modelle recht teuer sind. Ansonsten gibt es von Lenovo noch die Y-Serie.
Ich bin Schüler und konnte meine Eltern irgendwie noch nicht überzeugen mir ein 1600€-Laptop zum spielen zu kaufen, kann nicht verstehen warum.... :(

Kann mir jemand mit der Einstellung meiner Grafikkarte helfen bzw. kann man da noch was verbessern?
(Bilder sind am Anfang)
 
Du brauchst keinen 1600€ Laptop zum Spielen. Der Clevo M860TU der hier neben mit steht hat 150€ gekostet und hat eine GTX260M. Ich kann deine Situation aber verstehen. Ich war vor nicht all zu langer Zeit auch mal jung und von meinen Eltern abhängig. Und ich weiß wie man sich da fühlt. Du siehst einfach keine Möglichkeit an einen Gaming Laptop ranzukommen und deine Eltern sind vermutlich auch nicht begeistert wenn du mit einer solchen Idee daherkommst, weshalb du dich erst gar nicht Fragen traust.

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt immer einen Weg. Der erste Schritt wäre etwas Geld zusammenzukratzen und ein Budget festzulegen. Ich würde empfehlen bei 200€ anzufangen. Sammle Geburtstaggeld, Taschengeld usw. und frage deine Eltern evtl. um einen Zuschuss. Dann dürfte das recht schnell gehen. Dann musst du nur ein passendes Angebot finden. Ich kann ebay oder eine Anfrage hier im Forum empfehlen. Wenn du deinen Eltern klar machst, wie sehr du das möchtest und den Kauf rechtfertigen kannst (lass dir was einfallen und sei kreativ) und ihnen auch gleich das Geld zeigst, dann sollte die Sache schnell erledigt sein.
 
Es gibt quasi keine sinnvolle Lösung um auf einem mobilen Gerät zu spielen, das ist der erste Gedanke, von dem du dich verabschieden solltest. Und wenn du dann erkannt hast, dass für 400-600 € durchaus ein spieletauglicher Desktop-PC drin ist, dann kannst du beginnen aus den von Akira genannten Quellen und mithilfe von Ferien- und Nebenjobs zu sparen. ;)
Ist Thome nicht auch noch recht jung? Der geistert auch schon seit Jahren durch das Forum und finanziert sich hochpreisige Geräte. :thumbup:
 
Es gibt mit etwas Mühe immer einen Weg, ich weiß. :D
Aber erstmal Abi und so weiter... ;)

Erstmal behalte ich das T61. Um nochmal auf die anfängliche Frage zurückzukommen,
eine Idee was ich an den Einstellungen ändern kann / soll? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben