T6x T61 CPU Upgrade

Hab ein Hardware Maintenance Manual für T61/T61p 15 Zoll gefunden, gilt das auch für die 14-Zöller?
 
sodele, habe den T9300 eingebaut und er funktioniert tadellos. keine fehlermeldung. (hab das Middleton-BIOS drauf). ab ca. 50°C springt der lüfter an.
grafik und CPU waren eingebettet in silber-WLP. die heatpipe war an der unterseite auch mal geschliffen worden. mein T61 hatte ich bei lapstore gekauft. habe wieder eigene silberpaste dünn aufgetragen und wieder zusammen gebaut. die WLAN-karte habe ich auch gleich raus geschmissen - die ging irgendwie noch nie.

laut core-temp idled er so bei 35°C herum. das T61 ist dabei an allen seite nicht mal lauwarm.
ich habe dann mal prime auf einem core gestartet und innerhalb weniger sekunden ging die temp auf ca. 50°C. hier springt auch der lüfter an. mache ich prime aus, sinkt die temp sehr schnell auf 35-40°C. lüfter ist dann aus. der laptop wieder "kühl".

temperaturtechnisch ist das echt der hammer! bin positiv überrascht!


jetzt aber mal ne frage: welches tool zeigt denn nun den richtigen takt/FSB an? coretemp oder CPUz?
wieso springt der takt unter vollast eines kerns zwischen 2,5 und 2,7GHz?
 

Anhänge

  • Image6.png
    Image6.png
    29,6 KB · Aufrufe: 20
  • Image7.png
    Image7.png
    29,6 KB · Aufrufe: 19
jetzt aber mal ne frage: welches tool zeigt denn nun den richtigen takt/FSB an? coretemp oder CPUz?
Coretemp dürfte richtig liegen... wegen DFFS (Dynamic FSB Frequency Switching). Für den kleinsten Multi kann der FSB Takt halbiert werden. Das können die meisten C2D mit 800Mhz FSB.

wieso springt der takt unter vollast eines kerns zwischen 2,5 und 2,7GHz?
Eine weitere Funktion der CPU bei singlethreaded Anwendung ähnlich dem Turboboost der Core I CPUs. Mit Throttle Stop und dem Middleton Bios ließen sich beide Kerne auf IDA (Intel dynamic Acceleration) betreiben.

Gruß, David
 
hallo David,

danke für deine Information!

fetzt ja! jetzt installiere ich noch RM-Clock und reduziere noch etwas die spannungen, gerade im idle müsste noch etwas gehen.
 
hab mich schon gewundert, denn mit 1,225V "grille" ich meinen E8600 im hauptrechner auf 4,1Ghz...
 
1,22V für stabile 4,1GHz? Traumhaft. Ich wünschte, sowas ginge mit Penryn Notebook CPUs.
 
+11 für den prime95 Hintergrund.

23% Mehrleistung hieße beim T9300 knapp über 3GHz. Kein Problem. Je nach Exemplar der CPU könnte sogar die fabrikationsmäßige Spannung gerade noch so ausreichen.

Ein T500 Kühler ist dann aber schon angesagt.
 
+11 für den prime95 Hintergrund.

23% Mehrleistung hieße beim T9300 knapp über 3GHz. Kein Problem. Je nach Exemplar der CPU könnte sogar die fabrikationsmäßige Spannung gerade noch so ausreichen.

Ein T500 Kühler ist dann aber schon angesagt.

+11?
erkläre mal bitte. verstehe ich gerade nicht. :confused:


ja, da schlummert viel potential im penryn und wolfdale. wenn nur der multi frei wäre oder der FSB in gewissen grenzen... da ist der bastelaufwand absolut zu vernachlässigen, einen T500 kühler einzubauen.
im hauptrechner habe ich immer noch taktreserven, wenn die leistung nicht mehr ausreichen sollte.
 
+11? +1 verdoppelt.

Weil: ein CPU-Z screenshot ist relativ billig. Ein zweistündiges Overclocking-prime95 ohne Fehler hingegen ist schon respektabel. Ich würde meinem Notebook das allenfalls 1 Stunde abverlangen. Ich zähle auch zu den Leuten, die sagen, dass prime95 gar nicht notwendig ist, solange das Übertakten fürs OS und real-life Jobs ausreicht.

Ja, der Kühlereinbau ist vergleichsweise plug-n-play. Das T61 overclocking über das Niveau des Middleton-Dual-IDA hinaus geht nur über gravierende Eingriffe in die Hardware.
 
und merkst du die höhere Performance auch so unter Windows beim Klicken oder "nur" in den besseren Bechmars? Fühlt sich alles schneller an?
 
und merkst du die höhere Performance auch so unter Windows beim Klicken oder "nur" in den besseren Bechmars? Fühlt sich alles schneller an?

das ist natürlich eine schwierige frage.
beim normalen umgang mit dem rechner, browser, office, dateihandling, merkt man "eigentlich" nichts. wenn ich aber fotos bearbeite, virenscan mache oder z.B. den spybot laufen lasse, so gibts auf jeden fall einen positiven unterschied. aktuell spiele ich bspw. OTTD (transport tycoon). da merkt man ein paar 100MHz mehr sehr deutlich, gerade bei großen karten.

benchmarks habe ich noch keine gemacht. will ich eigentlich auch nicht. ;)


sagt mal, passt der T7300/T9300 auch in mein s775-mainboard? denn die P4m konnte ich damals auf den S478 schnallen und die liefen vorzüglich.



edit:
verrückt die leute:
http://www.ebay.de/itm/270946721195...IT&_trksid=p3984.m1426.l2649&autorefresh=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe auch ein T61 mit T7300 und möchte gerne wissen welches Board ich habe um eine T9300 einzubauen. Kann mir einer sagen wie ich rausbekomme welches Board ich habe. Leider ist der Aufkleber schlecht lesbar. Ich erkenne nur Type 6458-AU9 aber das kennt Lenovo nicht. Komisch. Worauf muss ich bei der CPU achten?
Danke
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Der genaue Typ ist im Bios aufgeführt, also dort auf der Hauptseite mal danach fahnden, sticht eigentlich direkt ins Auge.

Die akutelle Lenovo Support Seite funktioniert nicht mehr mit Anfragen zu älteren Modellen, also eben hier dann mal den Typ eingeben:

http://support1.lenovo.com/de_DE/landing.page?


Da der bereits verbaute Prozessor ja bereits ein Core 2 ist,...dürft in dem Gerät also maximal der X9000 laufen, generell ist aber dann der T9300 zu empfehlen, der T9500 ginge auch, ist aber eben für die an sich geringe Mehrleistung dann an sich zu teuer.

Schöne Grüße,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad T61 (6458-AU9)Produktauswahl ändern Auswahl löschen
Based 6458-4UG: T7300(2GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVD, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

http://support1.lenovo.com/de_DE/
http://thinkwiki.de/T61

Board vermutlich Merom wegen der T7300 CPU.
128MB nVIDIA Quadro NVS 140M. FRU: 42W7652/43Y9047

Was spricht gegen ein Middleton-BIOS, um sich von den CPU- und anderen Einschränkungen frei zu machen?

T9300 :thumbup:

Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben