T6x T61 CPU Upgrade

Eine SSD habe ich schon eine Weile drin.
Jetzt liegt es an der CPU, da noch etwas mehr raus zu holen. Ein neues TP möchte ich mir nicht extra kaufen, von daher lohnt es sich in gewissen Grenzen, mein "altes" T61 aufzurüsten.

Ich überlege noch, den RAm von 2GB auf 4GB aufzustocken... aber eigentlich ist das nicht nötig. Vorteil wäre hier nur, meine RAMDisk zu vergrößern.

Ich gucke mal, was 2x2GB kosten.... :D
 
Etwas mehr RAM bringt bestimmt etwas. :) Kannst auch probieren ob 2x 4gb RAM Riegel funktionieren.

Das wäre mir zu teuer. Und wie gesagt, die 2GB reichen meinen Anwendungen aus.
Die 4GB habe ich bereits in der Bucht gefunden. Mal sehen, ob ich für 30€ rum 2x2Gb bekomme.

Zudem nutze ich noch XP 32bit. ;)
 
Gönn dir mal ein BS-Update und nutze Windows 7, das läuft super auf dem T61 und du musst dir keine Sorgen um deine SSD machen, im ggs. zu Windows XP, das keinen TRIMM kann. Hatte auch erst Windows XP auf dem Thinkpad und das 7 läuft gefühlt wesentlich runder, sobald genug RAM da ist (meine 3GB reichen mir vorerst aber mehr schadet nie)
 
Gönn dir mal ein BS-Update und nutze Windows 7, das läuft super auf dem T61 und du musst dir keine Sorgen um deine SSD machen, im ggs. zu Windows XP, das keinen TRIMM kann. Hatte auch erst Windows XP auf dem Thinkpad und das 7 läuft gefühlt wesentlich runder, sobald genug RAM da ist (meine 3GB reichen mir vorerst aber mehr schadet nie)

Das passt schon. Habe extra eine SSD installiert, welche mit einer guten Garbage Collection daher kommt. Zudem gibts ja auch das brauchbare Tool "SSD Magician" von Samsung.
Win7 64bit kommt rein, wenn Win8 draussen ist und man die Lizensen deutlich günstiger bekommt. ;)

Unter 64bit sind die 4GB voll ansprechbar? Oder gabs das 3,2GB-RAM-Limit nur beim T60 (chipsatzbedingt)?
 
Das T61 unterstützt inoffiziell 8 GB RAM, daher sollte das passen (siehe Wiki). Getestet hab ich es leider noch nicht, DDR2-RAM ist sooo teuer :(
 
Das stimmt, DDR2 ist aktuell sehr teuer. Habe gerade meinen Hauptrechner aufgerüstet - auch ein C2D. ;)


In einer Stunde geht ein X7900 raus. Mal sehen, ob ich den günstig bekomme. Wenns der nicht wird, dann geht demnächst ein T7800 raus und in 3 Tagen ein T9300. Der T9300 wäre mir am liebsten, allerdings wird der wohl möglich sehr teuer weg gehen.
 
der X7900 ist gerade für 60€ glatt weggegangen. höchstbietender war einer mit 2 bewertungen. ich habe mein angebot über 60€ leider ein paar sekunden zu spät abgesetzt. war zwar noch in der angebotsauflistung, aber eben zu spät. schade.

der nächste ist ein T7800.


edit: habe gerade 2x2GB für 38€ inkl. geschossen. in 2 Tagen gehen weitere CPUs raus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja denn mal toi toi toi, ich würde aber den T9300 vorziehen, der hat schon 45nm und 6MB Cache, das ist ne ganz andere Hausnummer als die T7x00er, sowohl vom Dampf als auch von der Energieeinsparung.
 
ja denn mal toi toi toi, ich würde aber den T9300 vorziehen, der hat schon 45nm und 6MB Cache, das ist ne ganz andere Hausnummer als die T7x00er, sowohl vom Dampf als auch von der Energieeinsparung.

ja, aber der kostet auch richtig knete.
ich schätze mal so 80-100€ muss man schon hin legen.

oder was meinst du?
 
Diese CPUs kommen meist von Leuten, die mit Hardware handeln und da wird meinem Eindruck nach oft ordentlich nachgeholfen. Bspw. läuft auch gerade eine Auktion von jemandem, der auch in anderen Angeboten die gleiche CPU für ca.130 im Sofortkauf anbietet. Wenn eine Auktion schon 2 und mehr Tage vor Ende über 50% des Endpreises erreicht hat, wäre ich prinzipiell vorsichtig.
Das bestätigt sich dann an seltenen eher vereinzelten Auktionen, wo der Preis nicht künstlich nach oben gedrückt wird. Da fallen die Endpreise dann deutlich niedriger aus. Nur bieten bei solchen Auktionen auch Händler zwecks Wiederverkauf mit. Und wenn man dann schaut auf welchem Gebotslevel die aussteigen, weiß man was sie aufschlagen.
Also rate ich dazu, geduldig auf eine nicht manipulierte Auktion zu warten.
 
ja, aber der kostet auch richtig knete.
ich schätze mal so 80-100€ muss man schon hin legen.
oder was meinst du?

ja so ab 80 EUR geht´s los, wenn du Glück hast bekommst du vielleicht auch eine für 60 EUR, ich würde die Suche auch nicht nur auf Ebay konzentrieren, sondern auch auf hood.de, Ebay Kleinanzeigen unsw, wenn du es nicht so eilig hast kannst du da auch mal einen Schnapper machen.
 
ja, hab gesehen, dass es einige T9300 ab 80€ im sofortkauf gibt. für 70€ sind auch schon einige weggegangen.

nuja, schauen wir mal.
 
Hallo!

Ich habe nun auch einen T61 und mich interessiert das Prozessor-Upgrade auch sehr. Ich habe allerdings noch eine Frage: Wenn man einen Penryn in ein Merom-Board setzt, gibt es ja die Termal-Sensing Fehlermeldung. Kann die Temperatur trotzdem unter Windows/Linux korrekt ausgelesen werden? Funktioniert die automatische Lüftersteuerung noch? Die Temperatur-Information der CPU müsste dazu ja eigentlich Fehlen.
Sollte es wirklich keinen Unterschied geben (Temperaturen werden angezeigt, Lüftersteuerung läuft korrekt), ist die Bios-Flash-Lösung wohl die beste.

Noch etwas: In einem englischen Forum habe ich mal irgendwo gelesen, das es auch einen Hardware-Mod gibt. Man soll wohl irgendwelche Wiederstände umlöten. Leider habe ich dazu keine näheren Infos gefunden. Ich versuche mal, den Link dazu zu finden.
Es müsste doch auch mit einer Art Umsetzer möglich sein, die Digitale-Sensor-Information in ein analoges Signal umzuwandeln. Eventuell müsste man dazu die entsprechende Leiterbahn auf dem Board auftrennen und dort eine Elektronik dazwischen hängen.
 
edit: habe gerade 2x2GB für 38€ inkl. geschossen. in 2 Tagen gehen weitere CPUs raus. :D

gerade eingebaut, prime ne weile laufen lassen, das T61 normal benutzt: läuft. :)

in ca. 2h gehen in der bucht die ersten interessanten CPUs raus... we'll see. :thumbsup:


edit: nochmal 3 t9300 gehen morgen raus. wenn da keiner dabei ist, dann warte ich mal auf nächste woche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, super Preis, Glückwunsch!
Meinst du es macht viel Aufwand, wenn du beim CPU-Wechsel ab und an mal dein Handy / deine DigiCam einschalten würdest um ein paar Fotos zu machen? Das wäre echt klasse! :) Würde mich schon brennend interessieren wie der Wechsel bei deinem identischen Notebook klappt (Merom) und ob du irgendwelche Probleme mit dem Lüfter hast (sowohl bei der Installation (Abstand) als auch nachher bei der Ansteuerung unter Last)

Thx

PS. ach ja vielleicht machste noch einen vorher-nachher Performance-Test... Z.B. 3D-Mark 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben