T61 CPU Upgrade: wie man es nicht machen sollte...

lucid

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2004
Beiträge
1.056
Hallo,

ich hab' mich heute beim CPU-Upgrade blöd angestellt, wie der sprichwörtliche Hahn beim Eierlegen.

Weil wir hier im Thinkpadforum sind und nicht im Wissenschaftsbetrieb, wo ein Misslingen gern mal totgeschwiegen wird ;),
hier mal in groben Zügen die Schritte ins Verderben.

Geplant war also ein probeweiser Umstieg vom T7300 Merom auf einen T8100 Penryn. Ich war scharf auf niedrigere Temperaturen.
Ich hab das T61 nach der Videoanleitung auf lenovoservicetraining.com zerlegt um auch sicher nichts falsch zu machen.
Nachdem ich den Kühlkörper entfernt hatte, reinigte ich die bisherige CPU gleich noch im Sockel mit Isopropylakohol aus der Apotheke, um die hoch empfindlichen Beinchen unten ("Pins") nicht zu verbiegen. Ebenso verfuhr ich mit dem Grafikchip, der bei meinem T61 auch von Haus aus mit Wärmeleitpaste bestrichen war und mit den zwei verschmierten Stellen auf der Unterseite des Kupferkühlkörpers.

Anschließend gab ich das Volumen eines Stecknadelkopfs an Silberwärmeleitpaste aus der Spritze auf den CPU-Die.
Ich verstrich das Ganze gleichmäßig mit dem Finger, den ich mit Zellophanfollie umspannt hatte, setzte den Kühlkörper wieder auf und verschraubte die so genannten "retention screws", die den Kühler auf den Die pressen, so gut, wie es mein am besten passender Schraubenzieher zuließ.

Tja und das war der erste Fehler.

Nachdem ich das TP wieder zusammengebaut hatte, killte ein zu unvorsichtiger Versuch mit Orthos die CPU. Zappenduster.
:elch: Da passt der Elch. Ich hätte da einfach vorsichtiger vorgehen und die Temperaturen besser im Auge behalten sollen. (Jaja, hätte / wäre / würde...)


Die CPU hatte keinen Kontakt zum Kühler erlangt, was mir danach natürlich sehr schnell klar war, als ich die unbefleckte Kühlkörperunterseite vor Augen hatte.

Inzwischen tippe ich wieder auf dem Notebook mit der "alten" CPU.

Was mich aber wundert: ich hatte die vier Schrauben des Kühlkörpers beim Himmelfahrtsversuch eigentlich bereits ziemlich fest angezogen.
Ist eventuell beim Penryn der Die nicht nur kleiner, sondern auch geringfügig dünner?

Oder war einfach kein Schraubendreher aus meinem Fundus passend genug, um das richtig festzuziehen?
Welcher Typ wäre dann da ideal?



Edit: wie ich meine stilistischen Fehler hasse...
 
humpl' schrieb:
nur "Schnellantwort" möglich
unter 50°C (FreeBSD) Überhitzung kenne ich nur vom T7500 (etwa 105°C)
Fehler mit 8100 -> ESCtaste beim booten

Ah, danke, gut zu wissen. Falls dich der Bootfehler stört, kannst du das Mod-Bios von Middleton aufspielen:
http://forum.notebookreview.com/len...a-ii-1-5-gb-s-cap-willing-pay-solution-8.html


Wundert mich, dass die CPU nach einer Überhitzung gleich Minuten lang blockiert. Sollte doch eigentlich binnen Sekunden abkühlen.
Bin wirklich sehr gespannt. Äußerlich ist sie ja noch makellos und ich hatte sicher nicht verkantet.
Edit: Außerdem besorge ich mir heute noch zusätzliche mittelgroße Kreuzschraubendreher für die störrischen "retention-screws".


Edit2: Thrakath und buddabrod:
Danke für die Ermutigungen. Ich sehe die Ursache momentan beim nicht passenden Schraubenzieher bzw. bei seltsamen Schrauben.
 
habe allerdings nvidia, unterschied? anderer kühler?
danke für den BIOS-link! ob sichs lohnt? (boote ca. einmal im monat)
es handelte sich um "gefühlte minuten"
 
humpl' schrieb:
habe allerdings nvidia, unterschied? anderer kühler?
Gute Frage. Mein Gerät hat die Intel-Grafik und wie bereits geschrieben bedeckt der Kühler auch den Grafikchip.

danke für den BIOS-link! ob sichs lohnt? (boote ca. einmal im monat)
es handelte sich um "gefühlte minuten"

:)
Kannst ja mal sehen, ob dir noch ein weiterer Vorteil in der Tabelle gefällt. z.B. der (in einer Version mögliche) Fn-Ctrl-Swap. Oder die entfernte Whitelist...
 
da muss ich wohl noch einiges lesen...erstmal ist da kein BIOS für T61/15,4"
kühlkörper müsste man im HW-manual nachschauen
 
kann mir auch ned vorstellen dass die cpu kaputt ist. ich habe in meinem frankenpad auch einen penryn (t9300) auf einem intel board verbaut - absolut keie probleme!

edit:
@humpl:
alle t61* gehen - mein t61p mit 15,4" hat auch das og bios.
 
Hallo,

eigentlich hatte ich geplant, gleich Fotos mit hochzuladen, aber dafür fehlt mir die Zeit. Vielleicht reiche ich das während der Feiertage nach. :)

Dennoch möchte ich die wichtigsten Erfahrungen schnell stichpunktartig teilen; vielleicht erspart das dem einen oder anderen den Ärger...

Also:

Wer auf eine nicht defekte CPU gesetzt hat, lag richtig.
Anscheinend blockierte die Schutzschaltung länger, als ich es für möglich hielt.
Nach einem erneuten Einbau funktionierte der T8100 wieder normal.

Weitere interessante Erkenntnis:
Mein T8100 Penryn ist minimal dünner als mein T7300 Merom.
Dazu habe ich ein Vergleichsfoto, man sieht, dass der grüne "Korpus" verschieden dick ist.

Am meisten Kraft bekommt man nicht mit dem Kreuzschlitz, sondern mit dem dünnen Schlitzschraubendreher (Bit Nr. "S2"?) auf die Halteschrauben des Kühlers. (retention screws).

Zu guter Letzt:
Am Ende half nur biegen, um die Kühleinheit nahe genug an die CPU heran zu bekommen.
Ein Verkürzen der Abstandhalter reichte ebenso wenig aus, wie das Weglassen der Plastikringe unten an den Halteschrauben.
Man kommt tatsächlich nicht drum herum, den Kühler erst probeweise zu montieren und dann anhand der Spuren der Wärmeleitpaste das Aufliegen desselben zu kontrollieren.


Danke an alle, die geholfen haben! Und, wie gesagt, Bilder reiche ich nach.
 
Danke für den Zwischenstand. Lag ich mit meinen Vermutungen (CPU ganz - Notabschaltung, CPUs unterschiedlich dick) gar nicht so daneben :D
lucid' schrieb:
Man kommt tatsächlich nicht drum herum, den Kühler erst probeweise zu montieren und dann anhand der Spuren der Wärmeleitpaste das Aufliegen desselben zu kontrollieren.
Das gilt übrigens auch bei einigen Modellen für Wärmeleitpads auf der CPU, wie ich schon erfahren musste. Manchmal ist das Ersatzleitpad (je nach Bezugsquelle) dünner, als das Original. Auch hier sorgen die Abstandshalter für fehlenden Kontakt zwischen CPU - WLP - Kühlkörper. So zum Beispiel an meinem Thinkpad 240.

Bei einigen A2* (mit verlöteter CPU) kann es auch vorkommen.
 
Mornsgrans' schrieb:
Danke für den Zwischenstand. Lag ich mit meinen Vermutungen (CPU ganz - Notabschaltung, CPUs unterschiedlich dick) gar nicht so daneben :D

Das war wirklich ins Schwarze getroffen!

So ein Aufwand wegen eines Millimeters... :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben