T6x T61 - CPU Tausch - Wie wahrscheinlich geht das Wärmeleitpad kaputt? Welcher Ersatz?

stevie

Member
Registriert
16 Sep. 2007
Beiträge
103
Moin moin!

Habe gerade von GLS erfahren dass morgen meine neue CPU (T9300) ankommen soll! :thumbup: Jetzt habe ich mich mal bischen schlau gemacht wie man die CPU tauscht und gelesen, dass das Wärmeleitpad am Lüfter u.U. kaputt geht. Meine Frage ist: Wie wahrscheinlich ist das? Passiert das eher häufig oder eher selten? Wenn das nämlich eher wahrscheinlich ist, dann würde ich mir schonmal ein Ersatz-Wärmeleitpad besorgen bevor ich loslege. Und dann kommt gleich die nächste Frage: Welches Wärmeleitpad passt? Muss ich da etwas beachten bei Dicke/Größe/...?

Danke schonmal!
Grüße! stevie
 
Hallo,

ich würde eine Wärmeleitpaste verwenden.
Pads behindern aufgrund der Dicke mehr, als das sie Wärme leiten. Je weniger Weg die Wärme bis zum Kühler hat, um so besser wird die Übertragung und somit die gesamte Kühlung. Also auch keine dicke/zähflüssige Paste verwenden, sondern eine sehr flüssige. Kühler und CPU sollten sich direkt berühren. So entsteht der wenigste Verlust.

Gruß Uwe
 
Wärmeleitpads sind nur auf dem Chipsatz und (falls vorhanden) bei separatem Grafikchip zu finden. Auf den CPU gehört bei Wechsel neue Wärmeleitpaste.

Mein Tip zum Wechsel, den Rechner am besten nach längerem Betrieb umrüsten, dann sind Pads und Paste weicher und der Kühler geht besser runter.

Normalerweise gehen die Pads aber nicht kaputt, wenn man den Lüfter langsam und mit leicht ruckenden Bewegungen löst.
Auf keinen fall sollte man zu doll und extrem ruckartig ziehen.

MfG, Sebastian
 
ich würde eine Wärmeleitpaste verwenden.
Ist Wärmeleitpaste (ich habe hier die Arctic Cooling MX-4) denn dick genug um ein vorhandenes Wärmeleitpad zu ersetzen? Wenn ich das HMM richtig lese hat mein T61 (14.1-inch widescreen) mit dedizierter Grafikkarte ein Wärmeleitpad über dem Chipsatz verbaut. (Dass auf CPU und GPU Wärmeleitpaste kommt ist mir klar.)

Mein Tip zum Wechsel, den Rechner am besten nach längerem Betrieb umrüsten, dann sind Pads und Paste weicher und der Kühler geht besser runter.

Normalerweise gehen die Pads aber nicht kaputt, wenn man den Lüfter langsam und mit leicht ruckenden Bewegungen löst.
Auf keinen fall sollte man zu doll und extrem ruckartig ziehen.
Alles klar, das klingt schonmal gut! :)
Was mache ich wenn das Wärmeleitpad trotzdem kaputt geht? Neues Thinkpad?
 
Tach auch,

je länger das Wärmeleitpad schon drauf ist, desto wahrscheinlicher ist es nicht wieder zu verwenden. Ich verwende Paste - Arctic Silver, die ist sehr gut zu verarbeiten und hat auch guter Wärmeleitwerte (war vor ein paar Jahren das non plus ultra). Sollte es in jedem Rechnerladen, wo auch selbst repariert-geschraubt wird zu haben sein. Habe auch schon andere Pasten verwendet, die einzige mit der ich nicht zurecht kam war die von Noctua - die war mir entschieden zu zäh. Wärmeleit-Pads hebe ich noch nicht verwendet, da diese schlechtere Wärmeleitwerte haben (sollen) und ich die Paste ohnehin da habe. Zu beachten ist, das silberhaltige Pasten elektrisch leiten und deshalb bei der Verarbeitung entsprechende Vorsicht geboten ist - ist aber durchaus beherrschbar.

Meine Empfehlung ist deshalb, dass du unbedingt Ersatz da haben solltest, bei Paste spielt die Größe keine Rolle, das Ppad sollte mindestens so groß sein wie der Chip. Bei der Dicke gilt - so dünn wie möglich (Pads sind dicker als Paste aufgetragen wird, damit diese noch handhabbar sind).

Wobei meines Wissens original auch Wärmeleitpaste drauf ist (außer bei der GPU?) - Ist aber womöglich auch noch von der Austattungsvariante abhängig.

Gruß
Ulf
 
Moin,

also wenn man vorsichtig ist, kann das Pad meist wiederverwendet werden (bei den T61ern kühlt das eh den Chipsatz, der nicht soo viel Wärme verursacht). Musst einfach aufpassen, dass du nicht drauffasst und dass kein Staub raufkommt. Falls es schon zerbröselt sollteste aber n neues nehmen... ;) --> das ist vor allem bei häufiger Demontage und gewissem Alter häufig, einmal Demontieren hält das Pad meist aus.
Ich würde, wenns getauscht werden muss, aber wieder ein Pad verwenden, einfach weil man den Abstand überbrücken muss und man dementsprechend bei Verwendung von Paste den Lüfter zurechtbiegen darf (und das möchte ich vermeiden).
mfg
 
Hi,

kann jemand noch sagen, wie dick die originalen Pads sind ?
In der Bucht gibt es die in allen möglichen Stärken von 0.5-3mm ...

Gruß
Roger
 
Die original Pads werden beim Anziehen der Schrauben ohnehin eingedrückt, deshalb:

1 x 0,5 mm Pad in 4 gleiche Teile zerschnitten und bei Bedarf übereinandergelegt:

0,5mm
1mm
1,5mm
2mm

Sollte wohl reichen.
 
Die original Pads werden beim Anziehen der Schrauben ohnehin eingedrückt, deshalb:

1 x 0,5 mm Pad in 4 gleiche Teile zerschnitten und bei Bedarf übereinandergelegt:

0,5mm
1mm
1,5mm
2mm

Sollte wohl reichen.

Laut Anbieter werden die auf die Hälfte komprimiert. Allerdings schafft man durch die Schichtung wieder Wärmeübergänge Pad zu Pad, dann kann man wohl auch gleich das Alte drauf lassen, das wird dann IMO auch nicht schlechter kühlen.
 
Allerdings schafft man durch die Schichtung wieder Wärmeübergänge Pad zu Pad

In der Theorie allemal.

In der Praxis hingegen: Solltest Du bei Messungen zwischen "geschichteten" und "ungeschichteten" Pads signifikante Temperaturunterschiede feststellen, ersetze ich dir den Kaufpreis. Ach was: den doppelten Kaufpreis.

auch gleich das Alte drauf lassen, das wird dann IMO auch nicht schlechter kühlen.

Ebend.
 
keiner da der son pad empfehlen kann?
sind bei jeder thinkpad variante die gleichen pads drauf?
kann man diese pads reinigen?
sagen wir das geht alles super ab aber ist total dreckig..also staubig usw..wie reinigt man das dann am besten? oder garnicht und neues pad rauf?
aber welches?gibs da keine empfehlungen/erfahrungen beim austausch?

Danke liebe grüße :thumbsup:
 
Mich würde aus aktuellem Anlass nun auch interessieren, wie dick die Original-Pads unter GPU/Chipsatz sind...
Mittlerweile schon jemand nachgemessen?
 
Ich hab mal bei einem Amilo mit NVIDIA Defekt die GraKa getauscht und anschließend das Wärmeleitpad durch ein Kupferplättchen zum Höhenausgleich ersetzt und mit Wärmeleitpaste (Arctic Silver) angekoppelt (http://www.amilo-forum.de/post,171492.html#p171492). Die Wärmeleitung wird gegenüber dem Pad drastisch verbessert.

Grundsätzlich gilt: Wärmeleitpaste immer nur gaaaanz dünn auftragen. Ein Wärmeleitpad nur durch Paste ersetzen geht nicht.
 
Hallo,
Pads kann man nicht wiederverwenden, wenn sie dreckig geworden sind, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Zur Dicke: Gemessen habe ich nicht wirklich, aber gekauft habe ich schon welche mit 1,5 mm und mit 1 mm, die haben beide ohne großen Kraftaufwand gepasst (da die zwar bis zur Hälfte komprimierbar sind, aber notfalls auch die volle Strecke überbrücken). Das heißt aber wiederum, dass die 0,5er vermutlich zu dünn sind.
Von der Wärmeabfuhr sind die Pads auch wirklich OK, zumal bei den 61ern sowieso nur der Chipsatz mit so einem Pad gekühlt wird...
Die Überbrückung mit Kupfer und Benutzung von Paste würde ich nur bei einer ATI-GPU in den T/R60 machen, weil die bzw. der Speicher hitzeanfällig ist (trotzdem mit Aufwand verbunden, weil Die und RAM unterschiedlich hoch sind).
viel Erfolg
 
@felicia:
Habe mir auch vorhin bereits 1,5mm Pads bestellt. Ich denke das ist ein vernünftiges Maß und wird auch bei meinem X61 mit Intel GPU passen. Chipsatz und GPU ist ja hier wohl im selben Chip.
 
Ich hab mal bei einem Amilo mit NVIDIA Defekt die GraKa getauscht und anschließend das Wärmeleitpad durch ein Kupferplättchen zum Höhenausgleich ersetzt und mit Wärmeleitpaste (Arctic Silver) angekoppelt (http://www.amilo-forum.de/post,171492.html#p171492). Die Wärmeleitung wird gegenüber dem Pad drastisch verbessert.

Grundsätzlich gilt: Wärmeleitpaste immer nur gaaaanz dünn auftragen. Ein Wärmeleitpad nur durch Paste ersetzen geht nicht.

Ich habe bei meinem Amilo M3438G den Proz getauscht (WLP: Arctic Silver) und bei der Graka dann die alten Pads ersetzt durch
http://www.amazon.de/gp/product/B0051C287K/

Welche Wohltat für die Ohren! Die Wärme wird im Normalbetrieb so gut abgeleitet, dass der Lüfter nicht mehr hochtourig laufen muss.
 
Ich habe gestern am T61 Intel-GPU 4:3 (-standard also) die Kühleinheit getauscht, weil der alte Lüfter ratterte. Dabei habe ich festgestellt, daß überhaupt kein Klebepad verbaut war sondern die GPU ebenso nur mit WLP bestrichen war. Habe ich ebenso wieder gemacht. Aber ist das bei den 4:3 Intel denn normal?
Und welcher der TPFC Werte ist denn die GPU? GPU steht nämlich nicht dran :huh:
 
Also ich nehme die Pads immer wieder, solang sie noch heile sind.
Zusätzlich dünn WLP druff und gut is.
Ganz platte oder zerfetzte Pads werden natürlich erneuert.

Ohne und nur mit WLP würd ich nicht machen, da die Teile ca 1mm dick sind und sich je nach Druck des Anpressbleches anpassen.
Das funzt natürlich bei nur WLP nur bedingt, da ein mal angepresst, es sich dann nicht mehr verändern darf.
Was aber u.U doch mal passiert? Man weiß es nicht.

Gruß
Manni
 
Ich habe gestern am T61 Intel-GPU 4:3 (-standard also) die Kühleinheit getauscht, weil der alte Lüfter ratterte. Dabei habe ich festgestellt, daß überhaupt kein Klebepad verbaut war sondern die GPU ebenso nur mit WLP bestrichen war. Habe ich ebenso wieder gemacht. Aber ist das bei den 4:3 Intel denn normal?

Ja, scheint normal. Zumindest war es bei meinem T61 genauso. Keine Pads zu sehen. Hatte mich da im Vorfeld verrückt machen lassen. Die WLP war betonhart, nach Entfernen derselben und Auftragen von Artic Silver sowie Schmieren der Lüfterachse mit hochwertigem Mehrzweckfett aus dem Pkw-Zubehör schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
 
Schmieren der Lüfterachse mit hochwertigem Mehrzweckfett aus dem Pkw-Zubehör schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Wie schmiert man denn die Achse bzw. wie kommt man da dran ohne das Ding zu zerbröseln?

Und hier hab ich noch die Angaben von TPFC: 1 cpu 58°C (0x78), 2 aps 52°C (0x79), 3 crd 44°C (0x7a), 5 no5 43°C (0x7c), 7 bat 39°C (0x7e), 9 bus 50°C (0xc0), 10 pci 51°C (0xc1), 11 pwr 59°C (0xc2)
Welches dasvon ist die GPU oder gibt es bei Intel Grafik davon gar keinen Wert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben