T61 - Brauche irgendwie mehr Bestätigungen

Widescreen und 4:3 haben in der 14"-Variante die gleiche Diagonale und zwar 14,1" deshalb muss man hier immer dazuschreiben ob 16:10 oder 4:3!
So einfach wie bei 15" (15,1" = 4:3 und 15,4" = 16:10) ist das leider nicht.

Beide Aussagen sind also korrekt, wobei die erste nicht ganz genau ist.

Nochmal:

14,1" 16:10:
4-cell steht nicht über
6-cell steht über
7-cell fast genauso groß wie der 6-cell (etwas höher)

14,1" 4:3:
6-cell steht nicht über
9-cell steht über

Wie das ganze bei 15"-Modellen aussieht, weiß ich nicht.

super vielen dank für die aufklärung.
dann weiß ich jetzt endlich auch bescheid.

Grüße

Original von Phil42
Widescreen und 4:3 haben in der 14"-Variante die gleiche Diagonale und zwar 14,1" deshalb muss man hier immer dazuschreiben ob 16:10 oder 4:3!
So einfach wie bei 15" (15,1" = 4:3 und 15,4" = 16:10) ist das leider nicht.

Beide Aussagen sind also korrekt, wobei die erste nicht ganz genau ist.

Nochmal:

4-cell steht nicht über
6-cell steht über

6-cell steht nicht über
9-cell steht über

Wie das ganze bei 15"-Modellen aussieht, weiß ich nicht.

Und wie ist es bei den R61 14" Modellen? Genauso?

Ja, sehr gut diese Display-Akku-Auflistung. Und wo wir grade dabei sind, hab ich passend dazu mal wieder mehr Fragen:

1) Wenn in einem T61p 15,4'' standardmäßig schon ein 9-Zellen-Akku verbaut ist, gibt es dann eigentlich noch einen größeren Akku für die (neben UltraBay)? Ich meine: Mit der größeren Grafikkarte und Auflösung haben die doch letztendlich eine gleiche Akkulaufzeit wie ein T61 (NVS140M) mit normalem 6-Zellen-Akku, oder? (Sofern ich richtig recheriert habe, dass beide einen 5200mAh Lithium Ionen Akku haben.)

2) Habe ich richtig gelesen, dass die 15,4''-Wide-Displays durchaus höhere Helligkeit und Kontraste haben, als die 4:3-Displays? Auf notebookcheck.com hat ersteres 160cd/m², 80% Ausleuchtung und einen Kontrast von 610:1 - letzteres 140cd/m², 77% Ausleuchtung und einen Kontrast von 145:1. Sind da neuere Varianten zum Einsatz gekommen, liegt es nicht an der Display-Größe, sondern an der Display-Auflösung oder dem Unterschied T61 zu T61p und hat jemand schonmal direkt einen Vergleich machen können?

3) Kann man eigentlich in Eigenarbeit Prozessor oder Grafikkarte eines Thinkpads tauschen?

Prozessor ja, ohne Probleme, das stelle ich einfach mal so in den Raum, obwohl ich sicher noch nicht alle offen in den Fingern hatte.... Grafikkarte nein, bei keinem, Begründung siehe oben! :-))

Geh doch einfach mal auf die Lenovo Seite und such dir das HMM (Hardware Maintenance Manual) für die für dich interessanten Modelle, da findest du fast alles was über die Innereien wissenswert ist!

Grüße Andi

Original von Andi666
Geh doch einfach mal auf die Lenovo Seite und such dir das HMM (Hardware Maintenance Manual) für die für dich interessanten Modelle, da findest du fast alles was über die Innereien wissenswert ist!
Bezüglich Display stimmen die Angaben aber leider nicht.
Mindestens bei den x Tablets gibt es da eine Reihe von Spec Fehlern.
Soweit ich weiss geht das aber queerbeet.

Hi Pibach,

ich komm da nicht ganz mit, was möchtest du mir damit sagen? Hab doch gar nix zum Display geschrieben... ;-)

Grüße

Original von Andi666
ich komm da nicht ganz mit, was möchtest du mir damit sagen? Hab doch gar nix zum Display geschrieben... ;-)
Ja, hast Du nicht direkt. Die harten Fakten wie DPI oder Akkugröße kriegt man ja auch leicht raus, nur eben leider nicht die Fragen wie DisplayQUALITÄT und AkkuLAUFZEIT. Da sind einerseits die Specs meistens völlig falsch (hier nits). Andererseits hängt es von vielen Faktoren ab, daher sind diese Fragen auch deutlich schwieriger zu beantworten. Für mich sind das aber entscheidende Größen bei einem Notebookkauf. In sofern ist "...da findest du fast alles was über die Innereien wissenswert ist!" zumindest nicht ganz vollständig. War also einfach nur meine Randbemerkung dazu. Wenn das hier nicht interessierte, sorry for going Offtopic ;)

~ Ok, ich beginne zu verstehen, eigentlich wollte ich nur die Frage 3 zu Proz und Grafka beantworten....

Displays kann man auch tauschen, aber da sollte man schon vorher selber wissen was man da macht/vorhat, dann gehts auch ohne Probleme, ist einer der Fakoren unzureichend erfüllt wird das nicht funktionieren.

Grüße

Ich versuche mal vorsichtig zu ergänzen

Dimensionen der Akkus. Gilt für R61 und T61(p):

4-cell steht nicht über
6-cell steht über

6-cell steht nicht über
9-cell steht über

15,4" 16:10:
6-cell steht nicht über
9-cell steht über

15,1" 4:3:
(nur R60/T60)

Wenn ihr jetzt noch folgende Dinge beantworten/bestätigen würdet, dann kann ich mich schon fast entscheiden (siehe auch vorheriger Beitrag von mir):

1) Steht der 9-Zellen-Akku beim T61p 15,4'' WSXGA über?
2) Ist der maximale Primärakku für den T61p 15,4'' WSXGA der mit 9 Zellen?
3) Stimmt es, dass die Displayqualität (Helligkeit, Kontraste, Gleichmäßigkeit) der Wide-Modelle besser ist als die der 4:3-14''-Geräte?
4) Kann man sagen, dass die Akkudauer eines T61 mit SXGA+NVS140M+6-Zellen-Akku ungefähr gleich der eines T61p mit WSXGA+FX570M+9-Zellen-Akku ist?

Original von kingduevel
1) Steht der 9-Zellen-Akku beim T61p 15,4'' WSXGA über?

Ja

2) Ist der maximale Primärakku für den T61p 15,4'' WSXGA der mit 9 Zellen?

Ja

3) Stimmt es, dass die Displayqualität (Helligkeit, Kontraste, Gleichmäßigkeit) der Wide-Modelle besser ist als die der 4:3-14''-Geräte?

Ja

4) Kann man sagen, dass die Akkudauer eines T61 mit SXGA+NVS140M+6-Zellen-Akku ungefähr gleich der eines T61p mit WSXGA+FX570M+9-Zellen-Akku ist?

6 Zellen nein, 7 Zellen ungefähr ja

VG JNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben