T6x T61 Boot per FIngerprint?

MattDorian

Member
Themenstarter
Hallo,
bei den neueren Thinkpads kann man ja direkt per Wisch über den Fingerprintreader starten und booten.
Ist das eventuell per Software-/Hardware-Hack auch möglich?
Bzw. hat das überhaupt schon jemand mal probiert?

Würde mich freuen, wenn es klappen könnte. :)

ich seh schon, ich habe mit meiner stupiden Frage eine kleine Datenschutz-Debatte losgetreten. :D

recht habt ihr, es ist unvorteilhaft, den Rechner ohne weitere Sicherheiten per Flosse einschalten zu können. Insbesondere, weil man ja den FPR auch überlisten kann, wenn man klug genug ist.
hat mich nur mal interessiert, weil ich die Technik eigentlich nicht schlecht finde, und meine Geräte alle mit Truecrypt verschlüsselt werden. Aber einen passenden Controller ins System zu integrieren wird wohl nicht möglich sein.

S3 ist Standby
S4 ist Hibernation
S5 ist PC-aus.

Also bestätigt Wikipedia Alteshaus21' - nicht deine Aussage.

Da steht nicht "S5 ist PC-aus", da steht "S5 Soft-Off"! Um ein ThinkPad in den Soft-Off zu bringen, muss man ihn erst gründlich müde rechnen, ihn dann liebevoll streicheln, ihn mit einem frisch aufgeladenem Akku füttern, ihm auch noch eine Computer-Geschichte vorlesen und dann langsam in den Schlaf schaukeln...
Und dieser ganze Aufwand nur deswegen, um ihn dann via "Wake-On-LAN" wieder aufwecken zu können? Wo bleibt denn da die Produktivität? :)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht "S5 ist PC-aus", da steht "S5 Soft-Off"! Um ein ThinkPad in den Soft-Off zu bringen, muss man ihn erst gründlich müde rechnen, ihn dann liebevoll streicheln, ihn mit einem frisch aufgeladenem Akku füttern, ihm auch noch eine Computer-Geschichte vorlesen und dann langsam in den Schlaf schaukeln...
Und dieser ganze Aufwand nur deswegen, um ihn dann via "Wake-On-LAN" wieder aufwecken zu können? Wo bleibt denn da die Produktivität? :)

Hier kannst du dich weiter einlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Advan..._.E2.80.93_Energiesparmodi_nach_ACPI-Standard

Soft-Off-Modus, System ist quasi ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Spannung und das System kann mit einem mechanischen Taster („Einschaltknopf“), der an der Hauptplatine angeschlossen ist, oder – je nach Modell und BIOS-Einstellung – auch über die Netzwerkschnittstelle (Wake On LAN) wieder aktiviert werden

Sorry aber das ist doch Mist was du erzählst :D

Sorry aber das ist doch Mist was du erzählst

Das ist richtig! :thumbsup:

Aber wenn wir schon dabei sind....

Magic PacketDie Netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes Magic Packet (Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang der Rechner eingeschaltet wird.
Das Datenpaket ist entweder direkt an die Netzwerkkarte adressiert oder wird als Broadcast verschickt. Es enthält sechsmal in Folge den hexadezimalen Wert FF; unmittelbar danach erscheint die ununterbrochene 16-malige Wiederholung der MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Dieser Inhalt kann in ein beliebiges Paket (z. B. IP, IPX) verpackt sein. Es existieren viele Software-Tools (z. B. etherwake für unixähnliche Betriebssysteme), um solche Pakete zu versenden.

Mit wem oder was versendest Du denn praktisch in Deinem Home Office das magische Paket?

P.S. Könnte man nicht eine kleine Box mit Infrarotempfänger bauen, die aus einem EPROM das 'Magic Packet' via Ethernet an das ThinkPad sendet? Dann bräuchte man keinen Fingerprint mehr zum Starten, man könnte ganz schlicht eine Fernbedienung benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer iPhone app.

Ja, aber Dein iPhone ist vermutlich nicht per Ethernet an den Switch angeschlossen, oder? Wie geht es also weiter?

Und gibt es die App auch für Android?

(Edit: ja http://play.google.com/store/apps/details?id=at.increase.wakeonlan

Und das funktioniert so:

• ThinkPad muss am Netzteil und per Kabel am Switch hängen...
  • ThinkPad muss für WOL im Bios vorbereitet sein
  • App scannt alle beteiligten (laufenden) Geräte im WLAN
  • Geräte für WOL werden ausgesucht
  • Der User startet die App....
  • App sendet Packet an Access Point, ...
  • der leitet an ThinkPad weiter, dieses (schlafende) Gerät startet

• Manche Apps können auch per 3G dieses Packet von unterwegs via Proxy an den Access Point senden, ThinkPad kann also auch von außen gestartet werden.)

Fazit: Wisch bleibt zwar Wisch, aber es muss nicht immer Fingerprint sein! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben