T6x T61 Boot per FIngerprint?

MattDorian

Member
Themenstarter
Hallo,
bei den neueren Thinkpads kann man ja direkt per Wisch über den Fingerprintreader starten und booten.
Ist das eventuell per Software-/Hardware-Hack auch möglich?
Bzw. hat das überhaupt schon jemand mal probiert?

Würde mich freuen, wenn es klappen könnte. :)

okay, hat sich wohl nicht durchgesetzt?

weiß denn jemand ob das hardwarebasiert ist?

okay, hat sich wohl nicht durchgesetzt? Weiß denn jemand ob das hardwarebasiert ist?

1. Es ist mehr BIOS-orientiert: Das BIOS hält den FPR auch im ausgeschalteten Zustand im Standby, so wie auch ein USB-Port im Sleep-Modus im Standby gehalten wird, damit man per Maus oder Keyboard den Rechner aufwecken kann. Man erkennt Laptops, die sich per FPR aufwecken lassen, an einer kleinen, grünen LED am FPR, die bei Bereitschaft leuchtet.
2. Hat sich nicht durchgesetzt, weil es ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt: Man muss das Power-On-Passwort abschalten, damit er bis auf die WINDOWS-Oberfläche durchstartet. Ein Fingerwisch genügt also, um alle Daten und Dateien des Users im Klartext freizulegen, so etwas macht natürlich kein verantwortungsbewusster Nutzer.

1. Es ist mehr BIOS-orientiert: Das BIOS hält den FPR auch im ausgeschalteten Zustand im Standby, so wie auch ein USB-Port im Sleep-Modus im Standby gehalten wird, damit man per Maus oder Keyboard den Rechner aufwecken kann. Man erkennt Laptops, die sich per FPR aufwecken lassen, an einer kleinen, grünen LED am FPR, die bei Bereitschaft leuchtet.
Wenn Du jetzt BIOS durch EC, also Embedded Controller, ersezt, dann stimmt die Aussage sogar.....

Das BIOS ist lediglich am werkeln, wenn auch die CPU im Spiel ist, was definitiv nicht der Fall ist, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Wenn Du jetzt BIOS durch EC, also Embedded Controller, ersetzt, dann stimmt die Aussage sogar.....
Das BIOS ist lediglich am werkeln, wenn auch die CPU im Spiel ist, was definitiv nicht der Fall ist, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Stimmt! Es ist "mehr Embedded Controller-orientiert": Der Embedded Controller startet bei erfolgreichem Fingerwisch das BIOS und das BIOS kann sich selbst natürlich nicht starten.

Apple hat die Fingerprint-Bude gekauft, glaube das es deswegen nicht mehr geht.
Meine Vermutung ist eher: Kunden haben sich beschwert, das ständig die Akkus leer sind, weil der EC und Konsorten ja am Leben erhalten werden wollen und deshalb Strom verbrauchen und am Akku zehren.

Nicht mehr ganz neu aber bei meinem x230 funktioniert das noch. Wenn das Gerät ganz heruntergefahren ist fahre ich einmal über den Sensor, beginnt er grün zu leuchten, beim 2. Mal wird dann gelesen und er fährt hoch Bis auf den Windows Desktop Bildschirm

Also kurzum: KEINE Möglichkeit die ältere Generation (T4x/T6x) mittels FPR zu starten, oder?

Ich habe bisher keine Erfahrung mit der Funktion "Wake on LAN".

LAN setzt eine physische, also verkabelte, Connection voraus, mit WLAN geht da nichts, oder?

LAN setzt eine physische, also verkabelte, Connection voraus, mit WLAN geht da nichts, oder?

Nein, geht nicht, nur Ethernet, und auch dort nur aus dem Suspend-To-Disk-Modus.
Die einzige Möglichkeit, die besteht, ist den Rechner aus dem StandBy per USB-Taste oder USB-Maus aufzuwecken.

Und nochmal aus aktuellem Anlass zur Sicherheit:

Es ist Wahnsinn, den Rechner ohne Passwort ungeschützt öffnen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus dem Suspend to Disk Modus? Ich kann mein R400, welches als NAS fungiert, ohne Probleme nach dem Herunterfahren per WOL aufwecken.

Nur aus dem Suspend to Disk Modus? Ich kann mein R400, welches als NAS fungiert, ohne Probleme nach dem Herunterfahren per WOL aufwecken.

[h=2]WOL konfigurieren[/h]In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Außerdem müssen ggf. entsprechende Optionen im Power Management des BIOS und der Netzwerkkarte aktiviert werden, damit WOL überhaupt funktionieren kann.

sagt Wikipedia.

Es ist Wahnsinn, den Rechner ohne Passwort ungeschützt öffnen zu können!

Hi, was soll dadran wahnsinnig sein, meinen Rechner kann jeder öffnen ob er ihn auch einschalten kann ist eine andere Sache.

Meine wichtigen Daten sind eh auf einem USB Stick, von daher kann jeder an meinen Rechner und dadran herum dödeln, wenn er dabei glücklich wird.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben