T61 - Bluescreens Vista "driver_irql_no_less_or_equal"

brom

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo Forum,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem noch recht jungen T61-7661 E64. Vista stürzt immer wieder mit Bluescreen ab, Meldung "driver_irql_no_less_or_equal" unten stand eben in den weiteren Infos zum Chrash "usbhub.sys", da waren aber auch schon andere *.sys beteiligt, zum beispiel "ndis.sys". Veränderungen vor dem Start der Bluescreen-Serie war nur die Konfigurierung des neuen Netgear-DSL-Routers mit 54mbit/s und WEP-TSK. Sonst hab ich nichts verändert. Vista Business hat alle Updates, wichtige Think-Vision-updates inklusive aktuellem Bios sind auch alle drin. Kein Virenscanner installiert, Vista ohne Aero-zeugs usw.
Bei der Funktion "Nach Lösung suchen" nach dem Crash stürtzt Vista wieder ab, diesmal ohne "driver_irql_no_less_or_equal" und irgendwelche *.sys sondern mit simpler angabe: Stop X000000008e
Memtest86+ zeigte nach einem vollem Durchgang keinen Fehler. Was tun?
Dank und Gruß
 
nunja, der Vorbesitzer hat Vista und die wichtigsten Treiber neu installiert, aber *nicht* von den Recovery-DVDs, die mir nur zur Verfügung stehen. Groß rumgebastelt hat er auf keinen Fall, das haben wir nach Kauf auch so abgemacht. Folglich ist die Installation schon recht sauber, nach Vista-Start sind "nur" 59-62 Prozesse am laufen (hab das TP gerade nicht zur Hand) und selbst hab ich schon einiges deaktiviert (Benutzerkontensteurung, Aero, Indizierung). Der Auslieferungszustand dürfte da schon etwas aufgeblähter sein.
Ich hoffe mit Installation der korrekten WLAN Treiber heute abend ist die Sache erledigt. Alles neu aufsetzen nur wenns sein muss kostet ja einiges an Zeit.
 
So, Atheros-Treiber ist installiert, WLAN-LED leuchtet wieder, alles sieht gut aus... bevor ich jetzt wieder umsonst [gelöst] im topic eintrage, meld ich mich dann in ein paar Tagen ;)
 
Problem war nicht zu lösen, Recovery durchgeführt

Hallo,
nichts hat geholfen, so dass ich gestern doch Vista mit den lenovo recovery-dvds neu aufgespielt hab. Dazu zwei brennende Fragen:
1.)
Als ich vor dem Recovery mit den Treibern gespielt hab, deaktivierte ich AHCI im Bios, weils Probleme mit dem Matrix-Treiber gab. Nun hab ich vor dem Recovery vergessen, AHCI wieder zu aktivieren.. wie aktiviert man nun AHCI wieder korrekt? Ich würde erstmal den Intel Matrix-treiber von der lenovo Seite installieren, dann neu starten, AHCI aktivieren und Vista starten. Funktioniert das so?

2.)
Gibts es irgendwo eine Übersicht, wo die vielen Registry-Einträge unter hkey_local_machine/software/windows/current_version/run aufgeschlüsselt sind?
Mit 78 Prozessen ist Vista jetzt doch etwas überladen, das möchte ich gerne optimieren (ohne was kaputt zu machen)..
merci :)
 
Der AHCI Treiber ist bestandteil von Vista, wird aber glaube ich nur mitinstalliert wenn AHCI vorherher Aktiviert ist. So habe ich es bei meinem Desktop-PC nachträglich gemacht und Vista sei dank, :thumbup: lief das völlig problemlos. Ich würde aber vorher Probieren im Bios wieder auf AHCI umzustellen, sollte der Rechner normal starten im Gerätemanager nachsehen ob der AHCI-Modus aktiv ist. Folgt nur ein BS beim hochfahren nach der o.g. Beschreibung vorgehen.
 
RE: Problem war nicht zu lösen, Recovery durchgeführt

[quote='brom',index.php?page=Thread&postID=483966#post483966]
1.)
Als ich vor dem Recovery mit den Treibern gespielt hab, deaktivierte ich AHCI im Bios, weils Probleme mit dem Matrix-Treiber gab. Nun hab ich vor dem Recovery vergessen, AHCI wieder zu aktivieren.. wie aktiviert man nun AHCI wieder korrekt? Ich würde erstmal den Intel Matrix-treiber von der lenovo Seite installieren, dann neu starten, AHCI aktivieren und Vista starten. Funktioniert das so?

2.)
Gibts es irgendwo eine Übersicht, wo die vielen Registry-Einträge unter hkey_local_machine/software/windows/current_version/run aufgeschlüsselt sind?
Mit 78 Prozessen ist Vista jetzt doch etwas überladen, das möchte ich gerne optimieren (ohne was kaputt zu machen)..
merci :)[/quote]

zu 1. sollte es, bzw. lass das Systemupdate den Job tun. Ein Generic AHCI Treiber ist in Vista integriert bzw. auch in der Preload von Lenovo.

zu 2. msconfig aufrufen und bei Diensten alle MS Dienste ausblenden wählen und / oder bei etwas besseren Kenntnissen Hijackthis verwenden, aber nur bei der Vista 32bit Version.

VG JNS
 
Lefty, ja, nachdem ich einfach AHCI im Bios eingestellt hatte und Vista booten wollten, kam beim Start ein BSOD. Aber nach der Anleitung deines Links startete Vista und ich konnte den aktuellen Intel Matrix-Treiber installieren - hat alles gut geklappt!
Jetzt mal Hijack anschauen..
Dank und Gruß
 
Freut mich für Dich. :thumbsup: Was meinst Du mit dem Matrix Treiber installieren? der hat mit der AHCI Funktion eigentlich nichts zu tun, oder verstehe ich Dich nur falsch :whistling:
 
Es ist definitv de Lan/Wlan Treiber.... Genau das selbe Problem, wie bei einem Kollegen am Institut....
Lösung kommt sobald ich ihn wieder seh!
 
@Lefty
Nach der Prozedur deines Links ist nur der generische Microsoft AHCI-Treiber aktiviert (msahci.sys). Mit dem Matrix-Treiber wollte ich doch lieber die aktuelle Intel-Version nehmen (iastor.sys).
@CriSha
Ja, W-LAN das war auch meine letzte Vermutung. Es gab dann, nachdem ich alle Treiber inzwischen neu installiert hatte, ein Problem mit einem angeblich fehlenden iaStor.sys und Vista startete garnicht mehr. Hab dann versucht mittels Knoppix-Live CD (die übrigens problemlos bootete) den Treiber manuell in ../system32 zu kopieren, was allerdings aufgrund irgendwelcher Verzeichnisschreibrechte, die ich auch unter Linux (x-Window bzw. terminal mit chmod 777) nicht ändern konnte, fehlgeschlagen ist. Das war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat..
Bisher läuft nach dem Recovery alles einwandfrei. Deine Lösung interessiert mich allerdings sehr, falls das Problem nochmal auftritt...
Hinter die Ohren geschrieben: Never touch a running system. Und Treiber nur updaten, wenns Probleme damit gibt oder wichtige neue Features/Performance-Vorteile zu erwarten sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben