T61 - Bluescreens Vista "driver_irql_no_less_or_equal"

brom

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo Forum,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem noch recht jungen T61-7661 E64. Vista stürzt immer wieder mit Bluescreen ab, Meldung "driver_irql_no_less_or_equal" unten stand eben in den weiteren Infos zum Chrash "usbhub.sys", da waren aber auch schon andere *.sys beteiligt, zum beispiel "ndis.sys". Veränderungen vor dem Start der Bluescreen-Serie war nur die Konfigurierung des neuen Netgear-DSL-Routers mit 54mbit/s und WEP-TSK. Sonst hab ich nichts verändert. Vista Business hat alle Updates, wichtige Think-Vision-updates inklusive aktuellem Bios sind auch alle drin. Kein Virenscanner installiert, Vista ohne Aero-zeugs usw.
Bei der Funktion "Nach Lösung suchen" nach dem Crash stürtzt Vista wieder ab, diesmal ohne "driver_irql_no_less_or_equal" und irgendwelche *.sys sondern mit simpler angabe: Stop X000000008e
Memtest86+ zeigte nach einem vollem Durchgang keinen Fehler. Was tun?
Dank und Gruß
 
hmm, ob das hilft, memtest ist ja fehlerfrei. Nebenbei sei noch erwähnt, daß die Bluescreens mit ziemlicher Sicherheit nur aufgetreten sind, wenn das T61 in Batteriebetrieb lief.
 
nach welcher dauer passiert das?
immer in einer bestimmten zeit oder temperatur?
beim starten einer bestimmten software oder so?

der staatz
 
passiert nach ca. 2 - 10 Minuten, ich kann keine anwendung zuordnen, mal bei start von firefox, mal beim vista-versuch der lösungsfindung des letzten bluescreens, mal einfach so. temperaturen sind alle ok (<40°C)
windows startet nach dem bluescreen immer neu.
ich werd wohl beim service anrufen und einen techniker schicken lassen (dazu hat man ja die garantie..)
 
Schneide Dir nicht ins eigene Fleisch.
Es kann auch ein Treiberproblem sein.

Es kann Dir passieren, dass beim Eröffnen des Service-Calls Du gefragt wirst, ob Du schon ein Wiederherstellen in den Auslieferungszustand versucht hast.

Falls Du noch eine zweite S-ATA-Platte hast, hau die in Dein Thinkpadm stelle Vista im Auslieferungszustrand her und teste das System noch einmal ausgiebig.


.
 
Es ist gerade mal 6 Monate alt, davon 1 Monat in meinem Besitz. Als ich es bekam hab ich alle Treiber in neuester version aus dem Netz geladen und installiert. Dann ohne erkennbaren Grund geht gestern die Bluescreen-Serie los. An ein Treiberproblem mag ich deshalb nicht glauben. Aber gut, hab gerade heute die Recovery-CDs von lenovo aus Ungarn zugeschickt bekommen und werd am Wochenende alles neu aufsetzen. Die Festplatte (Hitachi 100GB 7200rpm) ist auch schon gecheckt, SMART etc. alles ok...
 
Versuche mal einen Systemwiederherstellungspunkt auf einen Zeitpunkt vor beginn der Blue-Screen-Serie zu restaurieren und führe anschließend einen Online-Virencheck mit Kaspersky durch. http://www.kaspersky.de


.
 
Hatte schon AVG-Antivirus installiert - nix gefunden. Seltsam ist ja auch, daß bei Netzbetrieb alles wie gewohnt stabil läuft. Der Akku ist der 6-Zeller (Sanyo-Zellen), gerade mal 20 Zyklen jung.
 
Verlasse Dich bitte nicht auf ein einziges Programm - eine "zweite Meinunung" ist nie schlecht ;)

Wie steht es mit der Systemwiederherstellung?

.
 
Es gab nur einen Systemwiederherstellungspunkt von heute früh, hab das anscheineinend nicht richtig konfiguriert.. bin vista- newbie.. ;)
Daten sind bereits gesichert, werd alles neu aufsetzen. Viren kann ich nach bestem Gewissen ausschliessen.
 
Danke, recht informativ, Hotfix http://support.microsoft.com/kb/955734/en-us/ scheint zu passen, dummerweise ist der gerade nicht zum Download verfügbar... Inzwischen kommt beim booten die meldung "Power Manager funktioniert nicht mehr"... Was für eine grottige Sch**** Vista doch ist... X(
edit: power manager funktioniert wieder, dienst reaktiviert.
 
Der Hotfix aus vorigem Beitrag ist nun verfügbar und ich hab ihn gleich heute früh installiert, ohne Vista zuvor neu aufzusetzen. Seitdem über Stunden kein Bluescreen mehr, das wars wohl! Der Hotfix ist Teil des kommenden Vista SP2, soll aber nach MS zur Zeit nur bei den beschriebenen Bluescreens installiert werden. Danke für eure Hilfe!
 
Danke für das Feed-back.

Bitte ergänze noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.
 
Pustekuchen, das Hotfix wars doch nicht

Nachdem WLAN wieder verstärkt benutzt wurde, kamen auch die Bluescreens wieder (allerdings nicht die von obigem Hotfix :D ). Also, nächster Ansatzpunkt: WLAN-Treiber.
Installiert war eine "Intel PRO/Wireless WiFi software", gut 60MB umfangreich, obwohl Atheros drinsteckt. Habe die Software also erstmal deinstalliert (hatte der Vorbesitzer beim Neuaufsetzen von Vista installiert) und den Atheros-Treiber deinstalliert.
Nun betreibt Vista mit eigenen alten 2006er-Treiber den Atheros-WLAN, was funktioniert, BSODs erstmal keine (gut!), aber die WLAN-LED ist nicht mehr an, wenn WLAN eingeschaltet ist.
Welche Software bzw. Treiber sorgen für korrektes funktionieren der WLAN-LED?
 
[quote='brom',index.php?page=Thread&postID=471431#post471431]Was für eine grottige Sch**** Vista doch ist... [/quote]

Hat sicher nichts mit Vista zu tun, liegt bestimmt an der mistigen Thinkvantage Software, die hat auch bei mir nur Probleme verursacht. Am besten ist ein Clean Install machen. Man sollte die bei Lenovo mal darauf hinweeisen das Ihre Sch.... Thinkvantage Software X( nur Probleme verursacht. Die Thinkpads werden auch von nicht so erfahrenen Usern gekauft und dann wird auf Vista geschimpft. :thumbdown:
 
Atheros-Treiber deinstallieren und den hier nehmen: klick

Das Problem mit dem Intel-treiber ist, dass er sich ohne große Probleme installieren lässt, nur funktioniert WLan halt nicht.

.
 
Ich vermute auch, dass es irgendein Treiberproblem ist. Ich hatte die gleiche Meldung mal in Verbindung mit einem DVB-T-Stick. Ich kann dir nur raten, das NB neu zu installieren bzw. in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Wer weiss, was der Vorbesitzer da schon alles dran "rumgebastelt" hat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben