T6x T61 bleibt schwarz

Tim12345

New member
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
4
Hi, seit heute bleibt der Bildschirm meines T61 schwarz. Die Hintergrundbeleuchtug geht noch. Der pc auch, ich kann ihn an einem externen Bildschirm anschließen. Ich habe auch schon einen neuen Grafikkarten Treiber installiert.
geht immer noch nicht.
Bitte um schnelle Hilfe
Lg
Tim
 
Hey Tim,

extener geht? Nur das Display nicht?

Was für ein Gerät ist das den genau? Unten drunter steht ein Code (XXXX-XXX).. NICHT!!! die Seriennummer.

Gib und den mal

Gürße
 
Hi, externer geht nur der direkt von Laptop bleibt schwarz. Code Type 7663-B22 S/N XXXXXXXX Edit by Mornsgrans: Du solltest doch nicht die Seriennummer posten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät hat eine Nvidia Quadro NVS140M. Die ist vermutlich auf dem Weg dazu, über den Jordan zu gehen..
 
Also liegt es wohl nicht am Bildschirm? Ich fahre morgen zu meinem Händler. Kann ich eine Grafikkarte selber einbauen? Was empfehlt ihr für eine neue?
 
Nein, bei den allerwenigsten Notebooks kann man die Grafikkarte tauschen (MXM). Da beim T61 die GPU aufs Mainboard aufgelötet ist geht das nur mit professionellem Equipment.
 
@Tim12345
Tut mir leid für dich ...
@fb1996
Natürlich tauscht man bei dem aufgetretenen Fehler, wenn man sich sicher ist, das Problem ist die Grafikkarte, NICHT den nVidia Grafikchip, sondern das gesamte Mainboard. Und zwar sucht man sich am besten gleich eines mit integrierter Intelgrafik, dann hat man das größte Problem der T61 Reihe vom Hals. Viel Erfolg, hedede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hedede:
Hast Du die Frage des TE überlesen?
Kann ich eine Grafikkarte selber einbauen? Was empfehlt ihr für eine neue?

Und dass der Tausch der GPU ohne Mainboardtausch nur mit BGA-Equipment möglich ist, habe ich oben geschrieben.
 
@fb1996
Nein, habe ich nicht überlesen, und es ist ja auch toll, dass du dich offensichtlich mit BGA-Equipment auskennst, aber wenn du es schon für wichtig und richtig hältst, den TE auf einen solchen Holzweg zu schicken, dass solltest du ihm doch auch verraten, wo er einen passenden Chip, der garantiert fehlerfrei ist, finden kann. Diesen Ort haben schon viele gesucht und keiner hat ihn gefunden. Der schlichteste und auch kostengünstigste Weg ist der Mainboardtausch, und zwar zu einem IntelBoard.
@Tim12345
Diesen Tausch kann man mit ein wenig Bastelgeschick und Geduld selbst erledigen (eigene Erfahrung). Noch besser meldest du dich zum nächsten User-Treffen in deiner Nähe an Oder schreibst im Forum, dass du Hilfe brauchst. Dann wirst du bestimmt geholfen:facepalm:, hedede.
 
Wieso sollte ich ihn dadurch auf einen Holzweg schicken? :facepalm: Ich wollte ihn von seinem Holzweg abbringen, denn er dachte, man könnte die Grafikkarte einfach tauschen wie beim Desktop-PC. Das ist eben nicht der Fall und das wollte ich klarstellen. Ist das so schwer verständlich?
 
Diagnose da, Frechheit, oder?

vielen Dank für Ihren Kostenvoranschlag-Auftrag Nr.xxxxxx.

Bitte entnehmen Sie der unterstehenden Tabelle die
notwendigen Reparaturen, die nötig sind, um das Gerät
zu reparieren. Im Reparaturpreis wurden bereits die
50€ zur Erstellung des Kostenvoranschlags verrechnet.

.....................................................................
Artikel Menge Preis Zwischen-
EUR summe EUR
-----------------------------------------+-----+----------+----------
Kostenvoranschlag Notebook T61 1
Fehlerbeschreibung: Display zeigt kein
Bild
Aktion: Technikeraufwand 90,00 90,00
Akku: Dabei
Netzteil: Nicht dabei
opt. LW: internes opt. Laufwerk
HDD: HDD dabei
Tasche: Nicht dabei
Originalverpackung: Nicht dabei
Sonstiges: _
Passwort: --

Systemboard für IBM Thinkpad T61 - Nvidia 1 99,00 99,00
NVS140 - FRU 44C3933
Zustand : Gebraucht
Gewährleistung: 12 Monate
Gewährleistung für Endverbraucher
-----------------------------------------+-----+----------+----------
Bestellwert (inkl. USt): 189,00
zzgl. Fracht (Bar/Abholung/Deutschland): 0,00
----------
Gesamtbetrag: 189,00
==========
Enthaltene Umsatzsteuer (19%): 30,18 EUR
Der Gesamtbetrag entspricht einem Netto-Umsatz von 158,82 EUR.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben