T6x T61 - Bios lädt lange

okrim

New member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,

das Bios beim T61 (8895-y28, XP Pro) braucht plötzlich sehr lange, um zu laden, sind bestimmt an die 30 Sekunden, egal ob frisch eingeschaltet oder Windows-Neustart. So lange sehe ich den Begrüßungsbildschirm, und das alarmiert mich natürlich, dass da etwas nicht stimmt. Im Bios habe ich nichts verstellt, auch keine anderweitigen Neuinstallationen vorgenommen, Windows-Update war auch nicht.

Was könnte das denn sein? Auf welchen Weg sollte ich mich bei der Ursachenforschung begeben?

Wenn ihr mehr Informationen braucht - gerne.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

okrim
 
Über was alarmiert das BIOS? - Können wir uns eine Meldung aussuchen? ;)
Meldet es sich mit "F1 <BIOS-Setup> - F2 <Continue>" ?
Falls ja, warst Du schon im BIOS und hast es anschließend mit F10-yes beendet?
 
i-ein Datenträger angeschlossen?
Bios > F9 schon probiert?
 
Das BIOS spuckt keine Fehlermeldung aus. Es braucht einfach nur lange. Der Bildschirm ist ganz normal: "Thinkpad" und dadrunter das "Enter xyz to interrupt..." oder wie der Text ist.

Das BIOS einfach nochmal zu speichern habe ich noch nicht ausprobiert...
 
Du hast nicht "zufällig" die Tage System Update laufen lassen und dabei ein BIOS-Update eingespielt?
Initializing the BIOS

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had changed previously.

BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

Turn off the computer.
Turn on the computer.
While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
Press the F9 key to load default configuration.
Select Yes.
Press the F10 key to save default configuration and exit.
Select Yes.
Restart the computer.
 
Auf welchen Weg sollte ich mich bei der Ursachenforschung begeben?
Was hast Du an dem Gerät anders gemacht oder verändert, kurz bevor diese Symptome auftraten? Einfach mal scharf darüber nachdenken, denn manchmal sind das "nur" Sachen, die man vorher nie für signifikant hielt.
 
Es kann auch nur an einem angeschlossenem USB-Stick "hängen"
 
Soderle, ins BIOS gegangen, probehalber mal etwas Irrelevantes verändert und gespeichert - das hat nix gebracht, braucht immer noch so lange.

Was ich ausschließen kann:
- externes Gerät: außer der Maus über USB hing nichts dran und hängt nichts dran, noch nicht mal ein USB-Stick
- Update/Modifikation/Download: ich habe nichts runtergeladen, das BIOS nicht geflasht, nichts verstellt - ich war schon lange nicht mehr im BIOS; keine Treiber upgedatet, und ein Windows-Update gab es vorher ebenfalls nicht

Das Symptom trat einfach gestern morgen auf. Und da war es das erste Mal, weil ich wie jeden Morgen aufs BIOS-Passwort warte, bevor ich den Kaffee hole...

???
 
Drücke nach dem Einschalten die Taste "Esc" und achte auf die Meldungen, die erscheinen...

Prüfe sicherheitshalber die Festplatte, ein Blick in die Ereignisanzeige - System könnte auch Fehler offenbaren (disk oder harddisk betreffend)
 
Hard Drive Quick Test bestanden, System-Ereignisanzeige liefert natürlich eine Menge, aber nichts, was sich meiner Meinung nach irgendwie mit dem Problem hier verbinden ließe (tcpip, Mikro stumm und so Kram).

Esc nach Start hat ebenfalls keine Fehlermeldung ergeben: "RAM...Passed", "System BIOS...shadowed", "Video BIOS...shadowed".

Bleibt nur, die Defaults über F9 einzustellen. Mache ich halt mal das.
 
Im Falle eines Bluescreens beim Booten ändere den Wert unter Config - SATA im BIOS.
 
Du hast wenn ich das richtig gelesen habe den Tipp mit dem zurücksetzen der Bios Einstellungen nicht befolgt. Du schriebst: Habe etwas irrelevantes verändert. Das ist nicht dasselbe wie das Laden der Standardwerte mit F9. Dabei werden auch versteckte Werte zurückgesetzt, die du nicht von hand verstellen kannst.

Grüz!
Hibbelharry
 
Ach, das wusste ich gar nicht. Ich habe das mit den Defaults über F9 jetzt nachgeholt, aber leider hat sich dadurch nichts verändert, immer noch 30 Sekunden +, bis das BIOS geladen wurde.

Aber was mich dabei irritiert: Nach F9 war Config->SATA auf AHCI gestellt, was für mich die richtige Wahl ist. Aber war da nicht ursprünglich Compatible (oder wie die andere Option gleich hieß) eingestellt? So dass F9 genau das hätte wiederladen müssen? Ich weiß es nicht mehr, weil das schon so lange her ist.

Ich habe übrigens nochmal rumgefriemelt und im BIOS das Booten von "Quick" auf "Diagnostics" umgestellt (was wohl zum gleichen Ergebnis führt wie Esc am Anfang?). Jedenfalls ist die lange Wartezeit jetzt genauer einzukreisen. Bis zur Meldung "Video BIOS shadowed" geht es recht fix, danach dann langes Warten. Und kurz bevor das BIOS dann vollständig geladen ist, kommt noch eine Meldung, die ich aber im Bruchteil einer Sekunde wirklich nicht mal ansatzweise lesen kann. Das Googlen hat mich hier auch nicht weitergebracht.

Wie sieht es denn sonst mit einem Diagnose-Programm aus, das darüber näher Auskunft geben könnte? PC Doctor für Windows oder so etwas? Welches Programm prüft denn das Laden des BIOS?

Vielen Dank mal zwischendurch, dass ihr mich hier begleitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es so, dass wir auch in diesen Bruchteilen einer Sekunde mehr mitkriegen als wir denken. Wir haben in der Uni mal Experimente gemacht mit eine 3x3-Matrix aus einstelligen Ziffern, die uns 0,2 Sekunden angezeigt wurden - unsere Aufgabe war dann hinterher aufzuschreiben was wir denn so gesehen zu haben meinen. Ergebnis: Im Durchschnitt ca 70% davon. Das kannst du mit deiner extrem kurz angezeigten Meldung dann auch mal versuchen ;) Ganz nah ran an den Bildschirm und immer so 3-4 Zeichen auf einmal versuchen, wird schon klappen. Allerdings wird die Meldung möglicherweise auch nichts bringen ;)
Nimm mal einen der Speicherriegel raus, und versuche die Riegel einzeln in jeweils beiden RAM-Slots.
Oh, und klemm mal testweise die Festplatte ab. Wenn das nix bringt, das DVD-Laufwerk. Und im Grunde kannst du dann auch langsam eins nach dem andern alles abklemmen was nicht niet- und nagelfest ist. So kommst du dem Problem auf die Spur, wenn es denn hardwarebedingt ist.
 
Und kurz bevor das BIOS dann vollständig geladen ist, kommt noch eine Meldung, die ich aber im Bruchteil einer Sekunde wirklich nicht mal ansatzweise lesen kann.

Filme den ganzen Vorgang doch einfach mal ab. Danach den Film an den entscheidenen Stellen im Einzelbildmodus betrachten....

Auch wenn dann normalerweise gar nicht mehr gebootet wird: Überprüfe mal alle Deine USB Schnittstellen ob da nicht irgendwo ein Kurzschluß vorliegt, weil Pins verbogen sind.

Good Luck
 
Vielen Danke, Leute!

Ich habe beim DVD-Laufwerk begonnen, weil das ja am einfachsten ist. Und tatsächlich war es das schon. Keine Ahnung, weshalb da ein Wackler war - aber die Freude, die Ursache gefunden, nebenbei noch wahrnehmungspsychologisch und pragmatisch (Filmen) dazugelernt zu haben und das Problem so schnell beheben zu können (mit eurer Hilfe), überwiegt den Ärger, heute nachmittag den Runter-/Rauffahrer gegeben zu haben.

Nochmals Dank an euch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben