T6x T61 Bildschirm flackert partiell, schwarze Balken, rot-Stich, CCFL ?

budist

New member
Registriert
28 Mai 2012
Beiträge
10
Hey zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen oder habt diesen Fehler schonmal gesehen.
ich habe ein Problem mit meinem T61, Core2Duo 7300, Win7, 32 bit, 2Gb RAM, Intel Grafik, WXGA 14,1" Thinkpad-Display.

Es treten immer Streifenartige Abdunklungen des Bildschirms in schneller zufälliger Folge auf. Vor allem bei voller Helligkeit. Sobald ich abdunkel, verschwindet der Effekt, dann wird das Display aber nach einer Weile rot-stichig.
In letzter Zeit bleibt es seit dem Start immer länger rot und das Flackern tritt auch in jedem Helligkeitszustand auf und verschwindet auch nicht wie anfangs nach 1 bis 2 min und tritt dann erst nach einer Weile wieder auf.
Wenn ich auf dem Desktop war (viele Farben), erschienen die Streifen in schneller Reihenfolge in verschieden starker Ausprägung; habe ich auf den weißen Explorer in Vollbild gewechselt, dann kamen Abdunklungen über den gesamten Bildschirm, in halbe-Sekunden bis Sekundentakt fast gleichmäßig.
An einem externen Bildschirm ist das Bild fehlerfrei. Die GraKa wird es also hoffentlich nicht sein.
Kabelbruch scheint es auch nicht zu sein, da die Displaystellung keinen Einfluss hatte.

Die Streifen könnt ihr im Anhang sehen. Sie wirken auf den Fotos etwas heller, als sie vielleicht sind. Ich dachte Anfangs, dass die Stellen komplett schwarz sind, aber man sieht immer noch etwas vom Bild abgedunkelt, wie ich glaube.

Nach einiger Recherche hoffe ich, dass es nur die CCFL ist, und nicht das Display, aber da die ja eigentlich oben am Display sitzt, ist es komisch, dass die schwarzen/dunklen "Balken" fast nie am oberen Rand zu sehen sind und der Bildschirm auch nicht komplett dunkel wird, sondern nur teilweise.
Also ist es die CCFL, der Inverter oder das Display, oder alles zusammen?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe im Voraus!
 

Anhänge

  • CIMG3587.jpg
    CIMG3587.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG3585.jpg
    CIMG3585.jpg
    92 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
.... Mann, und erst diese weißen Balken!!! :eek:

Scherz beiseite: Das mit dem Rotstich deutet schon auf eine nachlassende Röhre hin - die scharf definierten Verläufe sind aber etwas anderes.

GraKa-Treiber mal neu installieren und die Displaykabel mal auf guten Sitz überprüfen.

Gruß

Thomas
 
ja, die weißen Balken traten erst später auf, das kann ich aber fixen :rolleyes:

GraKa Treiber hatte ich schon geupdated (also neuen drüber installiert .. lieber deinstallieren und dann neu drüber?)
Ich habe mal nach einer Röhre geschaut, aber für das T61 keine für WXGA 14,1" gefunden:
http://www.ccfl-roehre.de/webshop/index.php?cPath=28_47&osCsid=0tiug630gi938aqa5j0dirjqt4
würde auch die passen?: CCFL-Röhre für IBM ThinkPad T61p 14,1" (1280 x 800)

Grüße
(auch) Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier ein gebrochenes Display, das aber noch das Bild, bis auf die Bruchecke normal anzeigt. es stammt aus einem T61 wide 14,1" und ist ein WXGA+.
Ich weiß nicht, ob da die Röhre passt. Für 10€ inkl. DHL-Versand als Päckchen kannst du es haben.
Es ist ein Samsung LTN141WD-L05 mit der FRU 42T0583.

gruß anhazi
 
Also die CCFL sitzt unten im Display.
Der Rot-Stich kommt sicher von der Hintergrundbeleuchtung, aber die anderen Streifen würde ich nicht zu ihr zählen. Das klingt leider nach Display oder Kabel.

Versuche mal durch sanftes Biegen an der Seite des Displays den Effekt zu reproduzieren.
Ein Wechsel der Kathode ist möglich, aber eine Friemelei...
 
Danke für die vielen Antworten!
Ich werde, so schnell wie ich dazu komme, versuchen das Display mal aufschrauben. Dann kann ich die FRU-Nummer einsehen und würde dann, sofern deine Röhre passt, anhazi, sie nehmen. Wie alt ist sie bzw. das Display denn?
komischerweise ist der fehler jetzt grad gar nicht bemerkbar, seit einer Stunde Betrieb. Rot war es nur leicht und hat dann nachgelassen bei einem weiteren Boot-Vorgang.
Durch Biegen (in jedweder Weise) des Displays passierte "leider" gar nix. :confused:
Ich werde wohl erstmal die kathode wechseln (was ja unumgänglich ist) und vielleicht hat es sich damit schon... ich habe schon gelesen, dass das ziemlich mühselig sein kann @padex (sowas schonmal gemacht? ;) )
Für andere Vorschläge bin ich aber offen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es erstmal geschafft, das Display freizulegen. Es ist eins von Samsung: LTN141W1-L05 ; FRU: 42T0410
Da dürfte das von anhazi leider nicht passen (laut http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display)

hat wer ein passendes Display bzw. eine passende CCFL?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht? Ist doch 14.1" wide und BINGO. Wenn du dir den Tausch der CCFL zustraust, mach das, aber wi egesagt, meine Vermutung liegt in der Elektronik des Displays... ich schaue auch noch mal bei meinen eBay Händlern, was deren Reste-Kisten so hergeben an ganzen Displays.
 
Samsung ist eh doof.
CCFL tauschen ist nur was für Menschen die Wissen was sie tun. :D Ich lade aber bald ein Tutorial hoch.

Grüße
 
Bisher war ich mit Samsung eigentlich immer zufrieden, aber das eher im Desktop-Bereich ;)
Ein Tutorial wäre fein. Habe schon ein paar angeschaut, und als E-Techniker sollte man hoffentlich weniger Schwierigkeiten haben Ich sag nix

Viele Grüße
 
DSCF3606.jpg
Display ist (noch) heile,
DSCF3607.jpg
Am Anschlussstecker der CCFL wurde das Klebeband bereits entfernt.
DSCF3608.jpg
Die beiden unteren Schrauben des Panels werden gelöst, diese werden später dringend wieder gebraucht.
DSCF3609.jpg
Die Aufkleber an der Panelunterkante werde vorsichtig gelöst.
DSCF3611.jpg
Nun werden die Schraubenösen des Rahmens ein wenig nach oben gebogen, und die Unterseite des Rahmens ganz vorsichtig ein Stückchen nach außen. (ganz vorsichtig, sonst hält das Display am Ende nicht mehr zusammen).
DSCF3612.jpg
Die ausgebaute CCFL mit Reflektor (zum Ausbau wird der Reflektor vorsichtig nach oben gedreht und sehr vorsichtig aus dem Panel gezogen).
Ist das geschehen muss nur noch die CCFL ausgebaut werden.
DSCF3613.jpg
Oben im Bild ist die CCFL zu sehen, unten der Reflektor.
Dieser Schritt ist besonders schwierig, weil die CCFL nach Möglichkeit nicht im Reflektor zerbrechen sollte.
Jetzt kann die neue CCFL in den Reflektor eingesetzt werden. Dieser Schritt ist mindestens genauso schwer wie das vorherige Entfernen der CCFL.
Die Neue sollte man wirklich nicht zerbrechen.
Zum Einführen der CCFL nehme ich immer meinen Fingernagel und drücke sie mit ganz viel Gefühl wieder rein.

Achtet beim Auseinanderbauen und Zusammenbauen darauf, das Panel nicht mit Druck oder Zugkräften (durch Klebeband) zu belasten, das kann ganz böse Druckstellen geben.
So, zu guter Letzt wieder das Klebeband drauf und die Schrauben rein. Fertig!
Ich poste in den nächsten Wochen noch ein Videotutorial dazu, nobby hatte wohl schon danach gefragt.

Das 12" Display war eins mit Streifen, die originale CCFL aus diesem Panel dient schon lange in meinem X60s. Sie ist zwar nicht viel, aber doch ein kleines Bisschen heller als meine Alte CCFL. Der Umbau erfolgte inklusive Reflektorwanne.
Achtet bei einem solchen Umbau auf eine staubarme Arbeitsoberfläche und darauf, dass die Displayfolien zusammenbleiben.

Merke: Je größer (und breiter) das Display, desto größer auch der Krampf beim Entfernen und Einbau der CCFL.
 
Auf jeden Fall! Vielen Dank dafür!
Da kriegt man doch gleich Respekt vor dem "Umbau". Ich werds demnächst mal testen.
Grüße
 
Hey,

also erstmal: der CCFL-Tausch war erfolgreich und die schwarzen Streifen, oder was auch immer, sind seitdem nicht mehr aufgetaucht, ich konnte problemlos mit dem Thinkpad arbeiten und die Bilrschirmhelligkeit ist auch verbessert worden!
Danke an anhazi für das Panel mit der Kathode!

Zum Umbau: Ich hab echt den halben Tag gesessen :cursing: (inkl. erstes Mal Thinkpad aufmachen, 1 Schraube ist übrig :facepalm: :) )
Ich war froh das defekte Panel zum testen verwenden zu können, die CCFL sind aber recht robust/flexibel, wenn man aufpasst, bleiben die heile. Problematisch ist jedoch, dass die auf so einer Kunststoff-Schiene festgemacht sind,d.h. entweder bricht man die Schiene ab (aus Versehen) oder es wird ne arge Friemelei, sofern es vielleicht auch gar nicht geht. Ich weiß nicht, ob es beim Panel von anhazi (WXGA+) auch so war. Bei meinem WXGA (ich hoffe, ich erzähle nix falsches von wegen "+" oder nicht) ging es jedenfalls nicht so einfach raus.

Falls jemand ein Test-Panel mit ner defekten CCFL haben möchten, um es selbst mal auszuprobieren, kann er mich gern anschreiben, dann schick ich es ihm zu.

Also die Anleitung oben ist gut, aber es sind weitaus mehr Arbeitsschritte nötig gewesen. Ich musste auch den Rahmen rechts und links am Panel etwas nach oben biegen, um den Reflektor abzubekommen. Zusammenbau ist eigentlich das größte Problem, weil der Reflektor bei mir erstnoch etwas auseinander gebogen werden musste, weil der um ALLE Display-Schichten "greift", hatte vorher versucht den im Ausbau-Zustand wieder reinzubekommen.
Nun habe ich zwar noch zwei, drei Staubkörner hinter dem Display bemerkt, aber die stören erstmal nicht :rolleyes:


Danke für eure Hilfe, ich hoffe, dem nächsten mit dem Problem hilft der Thread hier ebenfalls!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll! Ich freue mich für dich und deinen Mut es selbst gemacht zu haben! Also lag es nur an der CCFL? Und nicht wie vermutet an den Display-Signalkabeln-/Kontakten?
 
Richtig :)
Aber das hatte ich vorher schon gehofft. Hatte auch das andere Display dran, mit gleichem Kabel usw. und da gab es keine Fehler (bis auf den Displaybruch :D). Es war auch sehr viel heller als meins mit alter CCFL, die auch an den Kontakten schon sehr verbraucht aussah. Die "neue" ist noch schick weiß überall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben