T6x T61 Bildschirm bleibt Dunkel

Lebenskünstler

New member
Themenstarter
Hallo,

vorweg ich bin neu und mit wenig Erfahrung.

Hab aber hier ein T61 mit der Produkt ID 6465-CTO welcher mir zum Kauf angeboten wurde und nicht bootet.

Nach drücken von Start läuft der Lüfter an, die Netzanzeige leuchtet, Akku ist entfernt, Bildschirm bleibt dunkel, auch externer Bildschirm sagt kein Signal.

Nach Suche im Forum, Netz abgesteckt, Starttaste 30 Sek. gedrückt, leider keine Veränderung.

Wie kann ich rauskriegen ob der Nvidiachip verbaut ist?

Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Danke für eure Hilfe

Lebenskünstler

Pure Arroganz :facepalm: Lass ihn doch machen, ich kaufe auch Defekte Sachen, weil ich Spaß daran habe, und darin auch eine Beschäftigung sehe.

Pure Arroganz :facepalm: Lass ihn doch machen, ich kaufe auch Defekte Sachen, weil ich Spaß daran habe, und darin auch eine Beschäftigung sehe.
Das ist ja auch ok, weil Du noch jung bist; ich war früher auch berühmt dafür, alles zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Aber mit 50 sieht die Sache anders aus: Wenn z.B. jemand sagt, er würde gern mal einen Manta fahren, dann sollte man ihm nicht eine Schrottkarre hinstellen, an der er Jahre herumschraubt, sondern ihm sagen, er soll sich einen zugelassenen Gebrauchten kaufen und damit erst einmal herumfahren. Das ist einfach ein moralisches Gebot der Fairness. Und ein Lenovo-Systemupdate einzuspielen macht nun mal mehr Spaß, als auf einen dunklen Bildschirm zu starren... :)

Kommt immer drauf an. Und was er will, muss er selbst entscheiden.
Das wollte ich ja auch vermitteln: Wenn man in höherem Alter löblicherweise in die Digitaltechnik einsteigen will und sich einem Kulturgut wie einem T61 widmet, sollte man auch die Piseratze investieren, damit man Spaß hat und wirklich etwas lernt! Darum ging es mir... :)

Weißt du denn welche Geräte er schon hat? Und ein T61 ist jetzt nicht direkt ein Kulturgut.

Mal eine Frage an den TS : Ist es möglich ,dass die TypeNr. 6464 lautet ? Hintergrund ist der,dass ich beim Partslookup mit deiner Seriennummer und der Typnummer 6464 auf ein deutsches T61 (15,4" ,WXGA (1280x800),T7500 ,2x1GB RAM,100 GB HDD,Vista Business und Intel GMA 965) gestoßen bin .
Oder ist eventuell ein Ersatzmainboard verbaut worden,ohne die Seriennummer anzupassen ? Dann könnte ja auch etwas falsch angeschlossen sein.
Auf jeden Fall würde ich mir das HMM runterladen,ein bisschen Basteln hat noch keinem geschadet :D .

Gruss Uwe

Weißt du denn welche Geräte er schon hat? Und ein T61 ist jetzt nicht direkt ein Kulturgut.
Ein ThinkPad T61 ist ein Kulturgut, an dem sich alle anderen Laptophersteller orientiert haben. IBM war mal "Industriestandard".

Hallo, vorweg ich bin neu und mit wenig Erfahrung. Hab aber hier ein T61 mit der Produkt ID 6465-CTO welcher mir zum Kauf angeboten wurde und nicht bootet. ... Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen? ... Vielen Danke für eure Hilfe ... Lebenskünstler
Ich würde sagen, er ist ein Anfänger, der sich, statt Uhren oder Briefmarken zu sammeln, sich für etwas Spannendes entschieden hat... :)

Ja aber er kann trotzdem schon PC Erfahrung haben, also kein Neueinsteiger in die Digitale Welt.
Ein T61 ist ein toller Laptop, aber schon von Lenovo Produziert. Ich finde da einige ältere Modelle deutlich kultureller, die 600er Reihe zum Beispiel.

Da es ja warscheinlich eins mit Intel Grafik ist, würde ich die Sicherungen durchmessen, falls ein Multimeter vorhanden ist. Dazu muss natürlich das Mainboard komplett Raus. http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen. Dabei kann man natürlich auch schon super nach Flüssigkeitsschäden schauen ;)

Sei doch nicht so engstirnig. Er kann ja erstmal schauen, und dann immer noch einen neuen kaufen.

du sagst ja, er soll Spaß haben. Und dann ein C-Ware Gerät empfehlen? mit Displaystreifen, defekten USB Buchsen und starken gehäusebeschädigungen?

Sei doch nicht so engstirnig. Er kann ja erstmal schauen, und dann immer noch einen neuen kaufen.
du sagst ja, er soll Spaß haben. Und dann ein C-Ware Gerät empfehlen? mit Displaystreifen, defekten USB Buchsen und starken gehäusebeschädigungen?

Na ja, der Bildschirm zeigt immerhin etwas an... und er kann ihn 14 Tage testen... und uns alles fragen, was er will.... :eek:

Hey,
es scheint schon ein super Forum hier zu sein, daß Ihr euch soviel Gedanken um mich macht.

@toby,
ich hab herzlich gelacht aber ich finde es durchaus eine Bereicherung des Lebens, wenn man die Dinge, die man benutzt, auch versteht und reparieren kann. Mit PCs hab ich seit 15 Jahren zu tun, aber um Laptops bin ich bisher drumrum gekommen.
und uns alles fragen, was er will.... :eek:

Das wird kommen!Oldtimer

Ein Multimeter ist übrigens vorhanden und Elektrikkenntnisse auch.

Ich werde jetzt erstmal mit dem Besitzer verhandeln und dafür habt ihr mir schon sehr geholfen.

DANKE!

Aber ein T6x werde ich mir auf jeden Fall zulegen, allein schon um weiter in diesem Forum bleiben zu können:cool:

Grüße aus Stuttgart

Lebenskünstler

Hey,
es scheint schon ein super Forum hier zu sein, daß Ihr euch soviel Gedanken um mich macht.

@toby,
ich hab herzlich gelacht aber ich finde es durchaus eine Bereicherung des Lebens, wenn man die Dinge, die man benutzt, auch versteht und reparieren kann. Mit PCs hab ich seit 15 Jahren zu tun, aber um Laptops bin ich bisher drumrum gekommen.

Das wird kommen!Oldtimer

Ein Multimeter ist übrigens vorhanden und Elektrikkenntnisse auch.

Ich werde jetzt erstmal mit dem Besitzer verhandeln und dafür habt ihr mir schon sehr geholfen.

DANKE!

Aber ein T6x werde ich mir auf jeden Fall zulegen, allein schon um weiter in diesem Forum bleiben zu können:cool:

Grüße aus Stuttgart

Lebenskünstler

Siehste Toby ;) Nix absoluter Neuling!

Wenn ein Multimeter und Elektrickkenntnisse vorhanden sind, ist das schon halbe miete :thumbup:

Damit warst doch nicht zu gemeint, brauchst also kein Foto deines Multimeters hochladen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben