T61 austauschen des Dvdlaufwerks und der Festplatte

Darkmark

New member
Registriert
21 Feb. 2009
Beiträge
5
Hallo Leute,
freue mich das es ein so tolles Forum für mein neues Notbook gibt.
Ich besitze eine 14 Zoll T 61 uns wollte meine Festplatte und das DVD Laufwerk austauschen da mir die Platte mit 80 GB zu klein ist und das DVD Laufwerk keine DVD brennen kann!
Ich wollte nun fragen ob ich bei der Festplatte auch eine SATA 2 nehmen kann und ob es beim DVD Laufwerk egal ist welches Notebookmodel ich nehme? Oder muss es ein teures von Lenovo sein?
Vielen dank für eure Hilfe!
 
platte kann auch sata 2 sein ... is ja abwärtskompatibel
dvd laufwerk muss eins mit passendem anschluss sein also bleibt dir wohl nur lenovo über ...
 
Na das dachte ich mir schon fast.
Naja vielleicht nehm ich ja auch ein Externes oder leb halt damit das ich dann nur an meinem großen Desktop pc DVD brennen kann.
 
Auch wenns von Lenovo ist musst du schauen dass es passt. Nicht jedes Laufwerk passt in jedes Thinkpad (Höheunterschiede usw). Am besten schaust mal nach der FRU von deinem Laufwerkt, suchst danach im HMM mit STRG+F, dann wirst du an der gleichen Stelle auch alle Laufwerke (bzw. deren FRUs) finden die in dein T61 passen.
 
Danke schon mal für die Tips, aber ich werd dann am Lappy nur CD`s brennen und die DVD`s mach ich dann halt an meinem Desktop pc und das mit der festplatte scheint ja einfacher zu sein (Zum Glück)
 
Danke für den Link. Ist wirklich ein ordentliches Angebot, aber ich denke es bleibt erstmal bei der Festplatte, da ich beim DVD Brenner noch genug alternativen hab wie schon geschrieben.
Interessanter find ich, das ich heute in einigen Läden war und nach Festplatten gefragt habe und mir wurde gesagt das es sein könnte das nicht alle 2,5 Platten von der Höhe in meinen T61 passen würden. Stimmt das, oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
 
Hi,

das stimmt. Einige Platten haben nicht die übliche Bauhöhe von 9,5 mm, sonder 12,5 mm. Das betrifft zumeist Platten mit hoher Kapazität (500 GB zum Beispiel). Wenn du also nach SATA-Platten mit einer Höhe von 9,5 mm - und die hat das Groh der Platten - Ausschau hälst, machst du nichts falsch. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben