T61 - ausgefranste Schriften

sledgehammer

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
5
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

habe seit einer Woche ein neues T61 (BBG-6457, T9300, 15,4" mit 1680x1050, Vista). Das Gerät selber ist super. Aber das Display empfinde ich als echte Zumutung ...

Ich hatte vorher ein R51 mit FlexView-Display. Das Display im T61 ist dagegen echter Schrott, weil extrem Blickwinkelabhängig.
Was mich aber wirklich stört ist die Darstellung der Schriftarten. Die sind z.T. stark ausgefranst. ClearType empfinde ich als extrem störend.

Ich habe mit den DPI-Auflösungen experimentiert, aber alles über 96 DPI sieht extrem schlecht aus. Ich kann nicht verstehen, warum Lenovo solche Displays verbaut :-(

Hat jemand vielleicht noch einen Tip oder ähnliche Erfahrung. Vielleicht kann man/frau noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder es liegt an Vista, dass die Schriften so sch.. aussehen.
Ich überlege ernsthaft mir ein anderes Display einbauen zu lassen, wenn das möglich ist.
Habe auch in einem englischen Forum gelesen, dass es da eine Firma namens ScreenTek gibt, die Displays verbessern kann.

Momentan bin ich ziemlich enttäuscht. Ich bin Programmierer und arbeite mit dem Gerät bis zu 12h am Tag. Mit dem Display kann man/frau das aber vergessen - da bekomme ich nur Kopfschmerzen von :-(
Ich habe ein Bild rangehängt. Bin ich echt für jede Hilfe dankbar, ansonsten verkaufe ich das Gerät ...

LG, Michael
 

Anhänge

  • t61.jpg
    t61.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 101
Also das mit der falschen Auflösung halte ich sogar für gut Möglich. Ich habe ja dieselbe Grafikkarte, mir ist es schon 1-2 mal passiert das obwohl ich bei windows 1680*1050 als auflösung für meinen externen Monitor eingestellt hatte und diese auch übernommen wurde, dieser tatsächlich nur 1400*1050 als auflösung in den eingang bekam (kann man bei dem Monitor menü nachgucken). Dies ging erst weg nachdem ich den Monitor-Treiber nochmal neu installiert habe, in letzter Zeit ist das problem nicht mehr aufgetreten.

edit: mit der geringeren Auflösung sah es bei mir ähnlich aus wie es auf deinem Screenshot zu sehen ist. Ich würd die empfehlen die Auflösung nochmal im nvidia treiber tuner zu stellen und dann wieder auf die korrekte auflösung zu erhöhen. Und du solltest überprüfen ob der richtige Monitortreiber für dein TP installiert ist (evtl. neuinstallieren)
 
Aber eine falsche Auflösung sieht man doch auch nicht auf Screenshots - da es ja erst dannach skaliert wird.

Da es aber schon aufm Screenshot sichbar ist, kanns auch nicht am Display liegen.

Ich tippe auf verkorkste Einstellungen.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben