T61 - ausgefranste Schriften

sledgehammer

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
5
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

habe seit einer Woche ein neues T61 (BBG-6457, T9300, 15,4" mit 1680x1050, Vista). Das Gerät selber ist super. Aber das Display empfinde ich als echte Zumutung ...

Ich hatte vorher ein R51 mit FlexView-Display. Das Display im T61 ist dagegen echter Schrott, weil extrem Blickwinkelabhängig.
Was mich aber wirklich stört ist die Darstellung der Schriftarten. Die sind z.T. stark ausgefranst. ClearType empfinde ich als extrem störend.

Ich habe mit den DPI-Auflösungen experimentiert, aber alles über 96 DPI sieht extrem schlecht aus. Ich kann nicht verstehen, warum Lenovo solche Displays verbaut :-(

Hat jemand vielleicht noch einen Tip oder ähnliche Erfahrung. Vielleicht kann man/frau noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder es liegt an Vista, dass die Schriften so sch.. aussehen.
Ich überlege ernsthaft mir ein anderes Display einbauen zu lassen, wenn das möglich ist.
Habe auch in einem englischen Forum gelesen, dass es da eine Firma namens ScreenTek gibt, die Displays verbessern kann.

Momentan bin ich ziemlich enttäuscht. Ich bin Programmierer und arbeite mit dem Gerät bis zu 12h am Tag. Mit dem Display kann man/frau das aber vergessen - da bekomme ich nur Kopfschmerzen von :-(
Ich habe ein Bild rangehängt. Bin ich echt für jede Hilfe dankbar, ansonsten verkaufe ich das Gerät ...

LG, Michael
 

Anhänge

  • t61.jpg
    t61.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 101
also mein t61 mit 1680er auflösung hat keine probleme ... alles gestochen scharf

dein browser screenshot sieht aus als wäre zoom drin?
 
Hallo,

da ist kein Zoom drin. Ich habe die Schriftgröße im IE nur auf "größer" gesetzt.

LG, Michael
 
Hi,
schau mal nach deiner Farbqualität! Ob die auf 32bit steht!
(rechtsklick aufn Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen)

Gruß
Jetronic
 
das liegt vermutlich am Betriebssystem. DPI sollte man jedenfalls nicht verstellen. Stattdessen kannst Du in den Anwendungen zoomen. Und die Systemschrift 1px größer machen (mehr gibt kleine Darstellungsverzerrungen). Ansonsten nimm Linux, das kann ordentlich zoomen. Hierzu findest du diverse Threads...
 
Also verstehe ich das jetzt richtig? Du möchtest dich über dein Display beschweren und zeigst uns dein Problem dann anhand von einem Screenshot?

Das ist ja, als ob man versuchen würde, Pixelfehler mit nem Screenshot darzustellen...



Da man allerdings das ausgefranste auf dem Screenshot erkennen kann liegt es wohl kaum am Display...
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Farbtiefe steht auf 32bit, 96 DPI. Es ist ein LP154W02-TL06-Display von LG-Philips.

ClearType habe ich ausgeschaltet - ich mag das nicht, weil die Schriften damit verschwommen und unnatürlich wirken.
Es sind auch nicht alle Schriften unscharf - einige sehen gut aus. Leider trifft dies nicht auf Fixed-Width-Fonts zu (Courier, Lucida) und die brauche ich beim Programmieren :-(

Auf Linux kann ich nicht wechseln - ich verdiene mein Geld mit Visual Studio 2008.
Ich habe noch mal ein Screenshot von Outlook angehängt - das sieht echt gruselig aus.
Wir haben hier im Büro bestimmt 12 LCDs und Notebooks stehen, die sehen alle besser aus als das vom T61 :-(((

Ich werde am Wochenende mal XP installieren - ich hoffe das hilft - ansonsten werde ich mich nach einem T60 mit FlexView umsehen - zum Arbeiten sind die echt unschlagbar.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wo man/frau noch T60 oder T60p bekommen kann.

LG, Michael
 

Anhänge

  • outlook.jpg
    outlook.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 52
Du weißt aber schon das Cleartype passend eingestellt werden sollte? Sonst kann es schon passieren das alles noch schlimmer wird.
An meinem t23 hab ich´s an aber an meinem Desktop mag ich es auch nicht. Ist halt unterschiedlich von Display zu Display.
 
Hm, sledgehammer, willst Du uns auf den Arm nehmen? Mit dem Display kann Dein Problem doch nichts zu tun haben...

Ansonsten, wenn Du Schriften zoomst, für die es in dieser Pixelgröße keine Fonts gibt, werden sie verzerrt, klar.
 
Wie kommst Du drauf, dass ich Euch verarschen will ?

Das ist mein 9. oder 10. Notebook - und ich habe noch nie Probleme mit den Displays gehabt.

Ich wollte einfach nur fragen, ob jemand ein ähnliches Problem schon hatte.
Weder wollte ich Dir oder jemand anderem auf den Schlips treten.

Wenn es kein Problem mit dem Display ist - super, dann installiere ich halt XP - ansonsten ist das T61 für mich Geschichte.

LG, Michael
 
Das sieht ganz stark nach einem Fehler mit der Auflösung / DPI aus.
Jedenfalls sieht es nicht so aus, als wäre die DPI-Zahl so original.
Jedenfalls scheint es kein Thinkpad-Problem zu sein, da die Schriften im Screenshot auch schlecht angezeigt werden.
 
mit XP hat das auch nicht zu tun, sondern wie gesagt mit den Fonts/zoom. Korrigiert diese Einstellungen. Und gut.
 
[quote='sledgehammer',index.php?page=Thread&postID=406238#post406238]Leider trifft dies nicht auf Fixed-Width-Fonts zu (Courier, Lucida) und die brauche ich beim Programmieren :-([/quote]

Du programmierst, weißt aber nicht, das Courier eine uralte Pixelschriftart ist, die sich nunmal nicht ohne Qualitätsverlust skalieren läßt? Sowas wird schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr benutzt.

Nimm die korrespondierende Truetype-Schriftart (Courier New) die kannste dann beliebig skalieren und das sieht dann nicht so pixelig aus.

PS: deine Screenshot sehen auch auf meinem exterenen Monitor Display Sch**** aus, muss ich den jetzt wegschmeißen? ?(
 
Hast Du einen Komplex oder warum antwortest Du so beleidigend ?

Courier New ist die Standard-Schriftart in Visual Studio.
Tut mir leid, wenn ich für Dich das "New" in meiner Aufzählung vergessen habe ...

Kopfschüttel ...
 
also bei mir ist bei visual studio 2008 (express...) alles sauber lesbar und nix verzerrt ... courier new schriftgröße 10
 
bei meinem t60 wxga 15,4 zoll waren die schriften auch erst ausgefranztbis ich cleartype eingeschaltet habe.
auf welcher auflösung steht denn dein display??
 
sledgehammer, merkst Du was? Man traut dir hier zu, das Display in zu geringer Auflösung zu fahren. Würd mich ja jetzt umhaun.
 
[quote='sledgehammer',index.php?page=Thread&postID=406356#post406356]Hast Du einen Komplex oder warum antwortest Du so beleidigend ?

Courier New ist die Standard-Schriftart in Visual Studio.
Tut mir leid, wenn ich für Dich das "New" in meiner Aufzählung vergessen habe ...

Kopfschüttel ...[/quote]

wahrscheinlich, weil du zum einen sagst, dass du mit programmieren dein Essen verdienst, zum anderen aber (unlogischer weise) das Display beschuldigst, schlecht zu seien.

Angesichts der Tatsache, dass wir alle dein Problem auf den Screenshots nachvollziehen können, schließt dein Display als Fehlerursache aus. Das Problem kann also entweder an irgendeiner anderen Hardware liegen, oder aber, was auch viel wahrscheinlicher ist, an deiner Konfiguration des Betriebssystems / deiner Software.

Du könntest ja spaßeshalber mal eins von euren 12 anderen TFTs an dein Laptop anschließen, das dürfte dann genauso aussehen wie auf deinem Laptop-Display, damit kannst du schon mal ausschließen, dass es an diesem liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben