T6x T61 aufstocken/aufrüsten oder neues Laptop?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe noch ein altes und recht betagtes T61 mit 2 GB RAM und einer HDD mit 100 GB (oder 120?). Ich nutze es ausschließlich für Office-Zeug. Da das T61 DDR2 Riegel braucht, habe ich bisher vom Kauf eines Riegels Abstand genommen, irgendwie kann ich mich nicht überreden doch noch Geld reinzustecken... und dann auch noch Geld für eine SSD.
Das Gerät läuft zwar rund, aber man merkt das Alter. Der Lüfter fängt auch ein bisschen an zu straucheln / rattern unter Last, geht alle paar Minuten an und ich könnte schwören nach 12 Stunden am Tag bekommt es das Display einen minimalen Rotstich auch wenn es gut sein könnte dass ich mir da etwas einbilde.

An sich möchte ich es etwas aufpeppeln, aber summa summarum sehe ich weitere Investionen in das nicht mehr so ganz zeitgemäße Gerät nicht als sinnvoll an. Eigentlich hatte ich das Thema schon anders formuliert im Editor in Windows und für die Kaufberatung vorbereitet, aber so richtig entschlossen bin ich noch nicht. Vielleicht habt ihr noch ein paar interessante Meinungen parat?

Zuletzt bearbeitet:
Die strenge Definition von Frankenpad ist ein 15" T60 mit einem 14" T61-Board (Da muss dann auch was gedremelt werden, damit das passt.) und einem UXGA-Display.

Der Einbau eines T61 Boards in ein 15" T60 mit 4:3 Bilddiagonale wird zwar als "DAS" Frankenpad bezeichnet, aber die Bezeichnung "Frankenpad" gilt für alle Thinkpads, welche aus Teilen von anderen Modellen bestehen

ICh zitiere hier mal einen Ausschnitt aus unserem WIKI (http://thinkwiki.de/Frankenpad):
"Frankenpad" ist ein Sammelbegriff für größere Modifikationen an Thinkpads, die über den Rahmen der von IBM/Lenovo vorgesehenen Aufrüstungen hinaus gehen.
Ein Frankenpad ist nicht ein spezieller Rechner, sondern jedes Thinkpad, das in stärkerem Maße "gemodded" wurde. Das "Franken" in Frankenpad ist von Frankensteins Monster abgeleitet:
Etwas, das aus Teilen von anderen zusammengesetzt wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben