T6x T61 aufstocken/aufrüsten oder neues Laptop?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe noch ein altes und recht betagtes T61 mit 2 GB RAM und einer HDD mit 100 GB (oder 120?). Ich nutze es ausschließlich für Office-Zeug. Da das T61 DDR2 Riegel braucht, habe ich bisher vom Kauf eines Riegels Abstand genommen, irgendwie kann ich mich nicht überreden doch noch Geld reinzustecken... und dann auch noch Geld für eine SSD.
Das Gerät läuft zwar rund, aber man merkt das Alter. Der Lüfter fängt auch ein bisschen an zu straucheln / rattern unter Last, geht alle paar Minuten an und ich könnte schwören nach 12 Stunden am Tag bekommt es das Display einen minimalen Rotstich auch wenn es gut sein könnte dass ich mir da etwas einbilde.

An sich möchte ich es etwas aufpeppeln, aber summa summarum sehe ich weitere Investionen in das nicht mehr so ganz zeitgemäße Gerät nicht als sinnvoll an. Eigentlich hatte ich das Thema schon anders formuliert im Editor in Windows und für die Kaufberatung vorbereitet, aber so richtig entschlossen bin ich noch nicht. Vielleicht habt ihr noch ein paar interessante Meinungen parat?

Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal die Angebote zusammen:
  • RAM
  • Kühlkörper
  • Display
und vergleiche Angebote der Preiskategorie des ins Auge gefassten Notebooks.

Die SSD zähle nur bedingt hinzu, da Du sie eventuell bei Beschaffung eines neuen Notebooks ebenfalls hinzurechnen musst, falls der Rechner ohne SSD kommt.

Das Gerät läuft zwar rund, aber man merkt das Alter. Der Lüfter fängt auch ein bisschen an zu straucheln / rattern unter Last, geht alle paar Minuten an und ich könnte schwören nach 12 Stunden am Tag bekommt es das Display einen minimalen Rotstich auch wenn es gut sein könnte dass ich mir da etwas einbilde.

Ich bin auch noch mit einem T61 (allerdings mit 4GB) zur fast ausschließlichen Office-Nutzung unterwegs und habe dann und wann auch deine Gedankenspiele. Vieles ist bei mir ähnlich: Mein Lüfter lief vor ein paar Wochen auch wieder unrund, jedoch kann ich mit Reinigung und Fettung jeweils fast ein Jahr überbrücken. Ohne TPFanControl würde mein Lüfter auch alle paar Minuten anspringen.
Das mit dem Rotstich nach ein paar Stunden sollte doch eigentlich untypisch sein, oder? Normalerweise sieht man sowas direkt nach dem Einschalten, denke ich.
Den Schritt zu einer SSD habe ich bereits vollzogen und kann nur sagen: neues Lebensgefühl. Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in Angriff nehmen. Notfalls kannst du sie ja danach in ein neueres Gerät einbauen.

Ich denke aber, dass alles damit steht und fällt, ob du dich mit deinem Rechner noch "wohlfühlst". Vor ein paar Jahren wollte ich mein T41 mit nichts tauschen. Aber buchstäblich von einen Tag auf den anderen machte es mit dem Gerät keinen Spaß mehr.

Ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem wie ihr beschreibt.. ich habe folgendes gemacht

- 2gb Ram hinzu, 25€
- SSD 64gb, 50€ hier im Forum warten oder mal ein Angebot suchen - dazu ein Datengrab in die ultrabay (10€für den adapter)
- Cpu 30€, welche CPU habt ihr? hab von T7100 auf einen T7700 gewechselt und man merkt den Unterschied sofort
- Ich denke nicht dass Du einen neuen Kühlkörper brauchst - oft sind die alten Pasten spröde und leiten die Wärme nicht mehr richtig, dann heisst es 1kg Staub entfernen, neue Wärmepaste drauf und gut ist - oder mal den lüfter abziehen und ölen

Für 115 Euro ein laptop dass noch weitere x Jahre hält ... :) wenn ihr euch entschieden habt könnt ihr ja mal im Marktplatz eine Suche aufmachen, hätte zB noch einen neuen T7700 rumliegen und Wärmepaste bestimmt auch noch irgendwo

Ganz ehrlich, ich höre aus deinen Worten raus das du irgendwie gerne was neues hättest.
Ich nehme mal an dein T61ist 15 Zoll, da würde ich auch dabei bleiben.
Wenn du Displaytechnisch was vernünftiges willst, sollte es ein LED mit anständiger Auflösung werden.
Die ersten passenden Geräte sind hierbei T510 mit 1600x900. Als Beispiel hier ein Thinkpad aus dem MP:http://thinkpad-forum.de/threads/16...i5-1600x900-Nvidia-250GB-HDD-4GB-Ram-9er-Akku
Die nvidia brauchst du zwar nicht, aber der 9er Akku sollte anständig halten. Ich habe ein sehr ähnliches Thinkpad und das ist wirklich ein gutes Office Gerät.

Gruß
Christopher

Nüchtern betrachtet lohnt sich wohl eine Aufrüstung kaum es sei denn du kommst sehr günstig an "antike" Ersatzteile ran.

Habe ein X61s welches mehr oder weniger in allen Belangen bis zum Maximum aufgerüstet wurde. 8GB RAM, Samsung 840 Pro 256GB, Ultradock + 1TB HDD. Obwohl oder gerade wegen der High-End PCs die ich noch nebenbei nutze ist mehr Geschwindigkeit das letzte auf meiner Wunschliste. Vermissen tue ich digitale Monitorausgänge. Dann mit weitem Abstand USB 3. Andererseits habe ich mit jedem der oben aufgezählten Komponenten den Wert des Notebooks quasi verdoppelt. Wahrscheinlich wäre die Summe in einen gebrauchten Nachfolgemodell besser investiert gewesen.

Wenns um die kalte Rechnung geht, lohnt sich das Aufrüsten nicht. für 200-300€ gibts sehr gute Gebrauchtgeräte neuerer Serien, die in der Grundausstattung performanter sind, als ein hochgezüchtetes T61.
Ich hab meins in den letzten Monaten kräftig aufgerüstet, nicht ganz billig, aber war auch mehr aus Spaß am Basteln und weil ich das Gerät schon seit Ewigkeiten hab, und passende Docks dazu etc... :)

SSD läuft außer Konkurrenz wie schon gesagt wurde, das Upgrade auf 4GB Ram war jetzt ne Weile her, hat damals 50€ neu gekostet.
Im Sommer hab ich ne Intel Ultimate N WLAN Karte eingebaut, 25€ vom Marktplatz, die hat sich echt gelohnt! Empfang und Übertragungsleistung sind sehr viel besser als mit der Intel 4965agn davor. Kürzlich gabs dann den beliebten Core2Duo T9300 aus der Bucht, 45€, hat die Performance spürbar verbessert, bei der Gelegenheit gabs auch ne Lüfterreinigung und neue Wärmeleitpaste :) Jetzt ists auch wieder leiser und kühler.
Irgendwann diesen Monat müsste als unnötigstes Upgrade die Broadcom HD-Beschleunigerkarte kommen, 30€ Bucht, ist aber halt mein einziger Rechner und ich mag HD-Filme :)
Wenn die Sammelbestellung im Forum klappt, kommt als letztes noch das Display Upgrade auf LED-Backlight. Aber insgesamt kann man leicht überschlagen, dass das deutlich über 100€ für Upgrades waren, dafür kriegt man halt bald auch ein T400 oder T410 gebraucht.

Bin gespannt :) Ich hab ja ne nVidia (gefährdet, aber seit 2007 problemlos laufend, trotz mitunter rauhem Umgang), aber für 1080 reicht das oft nicht... und Flash macht ja sowieso immer Probleme..

Wenn Du Dich mit Breitbild-Panels anfreunden kannst (warum hast Du Dir ein teures Frankenpad zugelegt?), wuerde ich auf ein neueres Thinkpad wechseln, je nach zukuenftigen Anforderungen vielleicht auf ein T500.

Wenn Dir aber ein 4:3 Panel am Herzen liegt, stecke das Geld in das T61. 2x2GB DDR2 RAM gibt es fuer 30-35 EUR.

Den Luefter reinigen und die WLP erneuern wuerde ich in jedem Fall, auch wenn das T61 verkauft werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Um die karte mit Flash Unterstützung zu bekommen, musst du auf ein bestimmtes Modell achten, nicht jede Broadcom Hd Karte kann das.

Was hier noch gar nicht gefragt wurde: Ist das aufzurüstende Frankenpad mit Nvidia-Grafik ausgestattet? Ich habe auch solche Frankenpads schon gesehen. Dann würde ich das nicht mehr unbedingt aufrüsten und lieber das Display zu Geld machen.

Ansonsten:
SSD kann man immer kaufen, denn diese ist später auch in einem neuen Notebook wiederbenutzbar (evtl. aber direkt 7mm Bauhöhe nehmen). RAM lässt sich gebraucht im Marktplatz auftreiben und später auch wieder verkaufen, 2GB sind aber für reines Office ausreichend. Lüfter müsste man mal schauen.

Grüße
Thomas

SSD kann man immer kaufen, denn diese ist später auch in einem neuen Notebook wiederbenutzbar (evtl. aber direkt 7mm Bauhöhe nehmen).

Ich hoffe nächstes Jahr gilt der Satz nicht mehr.

Wenn man schon soweit geht, Akkus zu verschrauben hätte man auch auf NGFF aka Kaugummistreifen wechseln können.

Hoffe hiermit mal einige Fragen zu beantworten:
Es ist ein 14 Zoller mit SXGA+ (1400x1050 wenn ich mich nicht irre) und Intel-Grafik. Es ist also ein 4:3-Modell. Es ist ganz nett so, ich hänge persönlich aber nicht so an 4:3. Bei einem neuen Gerät würde ich definitiv etwas zwischen 12.1 und 14.1 Zoll nehmen wollen, mehr weiß ich aber noch nicht.

Also ja, ich tendiere zwar zum Aufpolieren des Modells, aber noch weiterhin für ein letztes Jahr aufzustocken zu arbeiten... ich bin ein bisschen durch damit, habe nicht diesen "engen Bund" zum Gerät wie manche von Euch Fans. :)
Rechne mal die Angebote zusammen:
  • RAM
  • Kühlkörper
  • Display
und vergleiche Angebote der Preiskategorie des ins Auge gefassten Notebooks.

Die SSD zähle nur bedingt hinzu, da Du sie eventuell bei Beschaffung eines neuen Notebooks ebenfalls hinzurechnen musst, falls der Rechner ohne SSD kommt.
Ich weiß, ich weiß, mit der SSD-Sache hast du natürlich Recht. Das darf man nicht allein dem T61 im Falle der Aufrüstung anrechnen.
Ich hatte das Gerät für ~340 EUR gekauft. Auch wenn man durch die Nutzung natürlich wieder abschreibt und es seinen Wert herausholt usw. usw. wäre man mind. bei 400 EUR mit Aufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob du zwei einzelne 1GB RAM Module verbaut hast, oder ein 2GB Modul. Bei letzterer Konfiguration könnte ich dir wenigstens ein weiteres 1GB Modul zukommen lassen ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mein T61 ganz gerne verwende, allerdings ist meines auch ziemlich hochgerüstet (Die SSD habe ich schon vor Jahren verbaut, der Prozessor war von Anfang an ein T9300 und letztes Jahr habe ich dann noch 8GB RAM verbaut). Was ich an meinem T61 toll finde ist, vor allem der relativ leise Betrieb.
Was allerdings schlecht ist, ist die Video Leistung (inzwischen kommt es immer mal wieder zu kleinen Aussetzern bei youtube hd und das am Dockingbetrieb mit zwei Monitoren).
Ich verwende mein T61 wirklich noch gerne, allerdings inzwischen ausschließlich am Dock, leider ist mein Display relativ dunkel.

Ob sich das aufrüsten noch lohnt kann ich inzwischen leider nicht mehr sagen, vor einem halben Jahr hätte ich dich auf jeden Fall noch dazu aufgemuntert :) Was ich allerdings sagen kann, ist dass das T61 zum normalen surfen und für Officearbeiten auf jeden Fall noch gut geeignet ist.

Ich hoffe nächstes Jahr gilt der Satz nicht mehr.

Wenn man schon soweit geht, Akkus zu verschrauben hätte man auch auf NGFF aka Kaugummistreifen wechseln können.
Noch ist die Anzahl solcher Notebooks verschwindend gering. Und selbst wenn es so wäre, kann man immer noch so ein hybsches T420 oder T430 als Ersatz für das T61 abgreifen oder die SSD in einem Desktop-PC weiterbenutzen.

Den Wegwerf-Ultrabook-Blödsinn halte ich sowieso für nicht unterstützenswert. Notebooks sind ja jetzt schon schwierig genug zu reparieren.

Grüße
Thomas

Schau mal nach, ob du zwei einzelne 1GB RAM Module verbaut hast, oder ein 2GB Modul. Bei letzterer Konfiguration könnte ich dir wenigstens ein weiteres 1GB Modul zukommen lassen ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mein T61 ganz gerne verwende, allerdings ist meines auch ziemlich hochgerüstet (Die SSD habe ich schon vor Jahren verbaut, der Prozessor war von Anfang an ein T9300 und letztes Jahr habe ich dann noch 8GB RAM verbaut). Was ich an meinem T61 toll finde ist, vor allem der relativ leise Betrieb.
Was allerdings schlecht ist, ist die Video Leistung (inzwischen kommt es immer mal wieder zu kleinen Aussetzern bei youtube hd und das am Dockingbetrieb mit zwei Monitoren).
Ich verwende mein T61 wirklich noch gerne, allerdings inzwischen ausschließlich am Dock, leider ist mein Display relativ dunkel.

Ob sich das aufrüsten noch lohnt kann ich inzwischen leider nicht mehr sagen, vor einem halben Jahr hätte ich dich auf jeden Fall noch dazu aufgemuntert :) Was ich allerdings sagen kann, ist dass das T61 zum normalen surfen und für Officearbeiten auf jeden Fall noch gut geeignet ist.
Vielen Dank für das Angebot! Es sind 2 x 1GB verbaut. :/

14 Zoll 4:3, das ist dann aber kein Frankenpad ;).
Also an sich das Ding nicht durch und durch eigens zusammengebastelt, das stimmt. Weiß jetzt nicht wie genau da das Verständnis von "Frankenpad" definiert ist, habe den Begriff eher lose genutzt. Aber es hat schon eine andere Handauflage ohne Fingerprintreader.

Die strenge Definition von Frankenpad ist ein 15" T60 mit einem 14" T61-Board (Da muss dann auch was gedremelt werden, damit das passt.) und einem UXGA-Display.

14 Zoll 4:3, das ist dann aber kein Frankenpad ;).
Genau.
Hoffe hiermit mal einige Fragen zu beantworten:
Es ist ein 14 Zoller mit SXGA+ (1400x1050 wenn ich mich nicht irre) und Intel-Grafik. Es ist also ein 4:3-Modell. Es ist ganz nett so, ich hänge persönlich aber nicht so an 4:3. Bei einem neuen Gerät würde ich definitiv etwas zwischen 12.1 und 14.1 Zoll nehmen wollen, mehr weiß ich aber noch nicht.

Also ja, ich tendiere zwar zum Aufpolieren des Modells, aber noch weiterhin für ein letztes Jahr aufzustocken zu arbeiten... ich bin ein bisschen durch damit, habe nicht diesen "engen Bund" zum Gerät wie manche von Euch Fans. :)
Dann wuerde ich den Luefter reinigen, neue WLP auftragen, noch mal bei Last testen und das T61 verkaufen. Und mich dann je nach Geldbeutel nach einem X2xx/X301/T4xx umschauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben