T6x T61 Aufrüstung so sinnvoll?

nepomuk

Member
Themenstarter
Hallo,

da ich keine vorhanden Threads kapern oder abstauben wollte, habe ich einen eigenen aufgemacht. Ich überlege, ob ich mein T61 (7661CH8, T7100 und 2x1GB RAM) aufrüste oder mir die Aufrüstung spare und eventuell ein neues hole? Aber eigentlich läuft das Gerät noch gut, und warum nicht einfach die Lebensdauer noch etwas verlängern?

Neben dem T61 habe ich einen Desktop-Rechner, den ich für rechenintensive Arbeiten wie Videoschnitt nutze. Das T61 ist mehr Surfmaschine und mal zum Versenden von Emails, Office, etc. gedacht.

Mein Desktop hat eine 128er SSD, die möchte ich gegen eine größere austauschen. Die 128er soll dann ins T61. Macht es Sinn, auch den RAM auf 4GB aufzurüsten? Hatte an diesen hier gedacht, ist von Hynix und soll so wie ich gelesen habe ja Markenspeicher sein. Oder kann ich mir die gut 40€ sparen?

http://www.amazon.de/gp/product/B0036FFJM0/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2F71Z5YLATG1I

Oder lieber einen von diesen hier, wegen 667 MHz, PC2-5400/5300?

http://www.amazon.de/gp/product/B00JGM8GCC/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A29B71HOJFAP2K
http://www.amazon.de/gp/product/B004LTAPPG/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=AGDD4B1IH3F5X

Sollten mir die 128 GB SSD nicht reichen, würde ich mir evtl. noch diesen Adapter für den Ultrabay zulegen und dann eine vorhandene HDD einauen. http://www.amazon.de/gp/product/B004Z4YZ62/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=AQ9I2MW5PEZWR

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

da ich keine vorhanden Threads kapern oder abstauben wollte, habe ich einen eigenen aufgemacht. Ich überlege, ob ich mein T61 (7661CH8, T7100 und 2x1GB RAM) aufrüste oder mir die Aufrüstung spare und eventuell ein neues hole? Aber eigentlich läuft das Gerät noch gut, und warum nicht einfach die Lebensdauer noch etwas verlängern? Neben dem T61 habe ich einen Desktop-Rechner, den ich für rechenintensive Arbeiten wie Videoschnitt nutze. Das T61 ist mehr Surfmaschine und mal zum Versenden von Emails, Office, etc. gedacht.
Vieles wurde ja schon gesagt. Als Surfmaschine mit 4:3-Display reicht es allemal, etwas RAM nachstecken kann sicherlich nicht schaden, mit Win7/64 oder Win8.1/64 ist das sinnvoll. Wobei ich auswendig nicht weiß, ob das T61 die vollen 4GB auch addressieren kann oder nur 3.3GB bleiben, weil der Rest für ACPI und Motherboard-Resourcen abgezweigt werden müssen. Falls noch eine SSD übrig ist, würde ich die einbauen. Übrigens, passendes RAM kann man auch gebraucht kaufen, die Chips altern nicht wesentlich und sind immer noch gut.

Der T7100 ist ein 64bit Prozessor und kann mit passendem os mehr als 4gb adressieren. 8GB gehen in das T61.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden.

Ist denn das von mir verlinkte T520 okay? Oder ist das preislich doch nicht so attraktiv wie ich es mir denke? Relativ geräuschloses Schauen von FullHD wird damit wohl aber auch nicht möglich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der T7100 ist ein 64bit Prozessor und kann mit passendem os mehr als 4gb adressieren. 8GB gehen in das T61.
Das mag im T61 sicherlich der Fall sein (ich weiß es nicht), aber ob 8GB oder nicht liegt eben nicht nur am Prozessor, sondern eben auch am Chipsatz.

Ist denn das von mir verlinkte T520 okay? Oder ist das preislich doch nicht so attraktiv wie ich es mir denke? Relativ geräuschloses Schauen von FullHD wird damit wohl aber auch nicht möglich sein, oder?

Könnt ihr hierzu evtl noch etwas sagen oder habt ihr alternative Ideen bei einem eventuellen Neu(Gebraucht)kauf?

Ich hab ein aufgerüstetes T61 rumliegen, dank nVidia-Bug außer Betrieb.
Da wären 4GB RAM und ein T9300 drin. Falls du noch aufrüsten willst, können wir über nen Preis reden :)

Könnt ihr hierzu evtl noch etwas sagen oder habt ihr alternative Ideen bei einem eventuellen Neu(Gebraucht)kauf?

Im Angebot steht aktuell übrigens nicht verfügbar. Daher fällt das sowieso jetzt raus oder?

edit:
Wenn critizen dir ein gutes Angebot macht würde ich das nehmen. Den T9300 wirst du sicherlich merken was die Geschwindigkeit angeht. Beim Arbeitsspeicher kommts eben drauf an, aber 4GB schaden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Angebot steht aktuell übrigens nicht verfügbar. Daher fällt das sowieso jetzt raus oder?
Jein, habe heute morgen eins bestellt, konnte aber noch nicht überweisen und könnte somit noch widerrufen. Aber wenn die 339€ jetzt voll der Kracher wären, würde ich mir das natürlich zweimal überlegen.

Ich werde critizen nachher mal anschreiben, hätte nicht gedacht, dass sich so kurzfristig eine Möglichkeit zum Aufrüsten bieten würde. In der Bucht kaufe ich solche Sachen eher ungern.

Jein, habe heute morgen eins bestellt, konnte aber noch nicht überweisen und könnte somit noch widerrufen. Aber wenn die 339€ jetzt voll der Kracher wären, würde ich mir das natürlich zweimal überlegen.

Ich werde critizen nachher mal anschreiben, hätte nicht gedacht, dass sich so kurzfristig eine Möglichkeit zum Aufrüsten bieten würde. In der Bucht kaufe ich solche Sachen eher ungern.

Dann vergleich das doch einfach mal. Nimm zum Beispiel eins auf lapstore.de oder so. Da kostet das Günstigste 369€ und das hat kein HD+-Display, eine kleinere Festplatte, aber dafür ein Laufwerk. Also so gesehen ist das schon sehr günstig m.M.n. Wenn es dir zusagt, schlag zu.

Und sollte dir das Gerät aus irgendeinem Grund doch nicht zusagen, defekt sein, Mängel aufweisen oder Ähnliches, kannst du es immernoch kostenlos zurücksenden.

Falls noch Bedarf besteht:
Link

Das scheint noch etwas attraktiver.
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht.

Das ist dann aber auch "nur" ein T510, kein T520 wie im verlinkten Angebot des TE. Wenn der Preisunterschied von 40€ noch steht, würde ich die allemal investieren und mich über ein neueres Modell, ne Webcam und mehr Festplatte freuen. Die 512MB NVidia Quadro hat glaube ich keinen mehr um...

Kurze Korrektur: Die einzigen sonst verfügbaren T520 fangen bei 334€ mit B-Ware und danach bei 365€/370€ an. - Bei 65€ könnte man nun sicher wieder vortrefflich diskutieren. Ich persönlich würde trotzdem das T520 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, da hast du natürlich recht.

Man sollte trotzdem immer noch im Hinterkopf behalten, dass es eigentlich hauptsächlich ums surfen geht.
Warum also nicht sogar ein T500?

Bei den geringen Anforderungen würde ich einfach beim T61 bleiben und bei defekt für wenig Geld reparieren oder eben "nur" die nächste Generation nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben