T6x T61 Aufrüsten von T7500 auf T9300

rutti

Member
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
314
Hallo @ All

ich bastle gerne und überlege nun nach WWAN und CAM Nachrüstung auch die CPU Aufzurüsten.

in Meinem T61 14" Wide habe ich noch den original T7500 verbaut.
Nun überlge ich den T7500 gegen einen T9300 oder T9500 zu tauschen.
da allerdings der T9500 nur wegen 100Mhz gleich um € 30,- bis €50,- mehr kostet denke ich an den T9300.

Nun zu meiner Frage obwohl es hauptsächlich ums Basteln geht möchte ich trotzdem nur Sachen einbauen die zumindest einen gewissen Sinn machen.

Hat jemand ein T61 mit einem T9300 oder hat schon jemand diese CPU nachgerüstet und welchen Effekt hat es gebracht.
Ich denke die 2MB mehr an Chache müssten eigentlich spürbar sein.
Welchen Leistungsindex bringt die CPU unter Windows 7 im Vergleich zur T7500 die 4,9 hat.

ich weiß eine SSD würde vermutlich mehr bringen, aber keine Sorge die kommt auch noch. :)

Danke im vorraus für eure Infos.

mit sommerlichen Grüßen aus Oberösterreich
 

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.284
Hat jemand ein T61 mit einem T9300 oder hat schon jemand diese CPU nachgerüstet und welchen Effekt hat es gebracht.
Ich denke die 2MB mehr an Chache müssten eigentlich spürbar sein.
Welchen Leistungsindex bringt die CPU unter Windows 7 im Vergleich zur T7500 die 4,9 hat.

wenn du wirklich sehr gerne bastelst, dann wäre der Pinmod auch noch eine Überlegung wert. Der User "quaentchen" hat sein T61 einen T9300 spendiert und diesen auf 3,6GHz übertaktet. Das sollte dann eigentlich einen spürbaren Unterschied zum T7500 bringen. Da die CPU beim T61 gesockelt ist, kann man auch noch relativ problemlos an der Spannungsschraube drehen.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:

rutti

Member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
314
Danke das schaut ja gut aus :) 6,1 anstelle von 4,9 das spricht schon mal für den Umbau.

Da fällt mir noch eine Frage ein.

Der T9300 ist auch mit 35Watt angegeben heist das auch das er nicht Wärmer wird als der T7500.
oder kann man das so nicht sagen ?
 

rutti

Member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
314
:eek: auf 3,6Ghz das ist eine schöne Aussicht.
da muss ich mich gleich mal schlau lesen

diablo666 danke für den Tipp
 

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.284
:eek: auf 3,6Ghz das ist eine schöne Aussicht.
da muss ich mich gleich mal schlau lesen

diablo666 danke für den Tipp

Ist halt nicht ganz ohne. Hier ist der Thread zum Pinmodding bei den 61ern. Zu Details zu den T61 am besten quaentchen selbst ansprechen oder in den Thread reinschreiben. Ich bin mir sicher er kann hier und da ein paar Tips geben. Auf 3,6GHz bleibt er allerdings nicht mehr so schön kühl wie der T7500 :D

Gruß, David
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben