T61 Audioanschlüsse an der Frontseite? OMFGWTF?

oinkmaster

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade die T61 Modelle angeschaut und festgestellt, dass sich die Audioanschlüsse an der Frontseite des Geräts befinden. Ich überlege mir nun schwer ob ich ein T61 kaufen soll, denn eine Dockingstation will ich nicht Zuhause rumliegen haben nur um meine Lautsprecher anstöpseln zu können.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser "ungewöhnlichen" Platzierung der Anschlüsse gemacht? Das ist doch totaler Schwachsinn.

Trifft ziemlich genau meine Meinung, kein Notebook mit Audioanschlüssen vorne. (Stört beim Tippen...)

Ich habe von der T61(p)-Serie schon bei Händlern solche und solche Bilder gesehen... Manche hatten die Audioanschlüsse vorne, andere nicht. So hat das Modell auf dem Bild HIER keine Audioanschlüsse auf der Vorderseite...

Weiss jemand genaueres darüber welche Modelle die Audioanschlüsse vorne haben und welche nicht? (Bisher dachte ich, dass die T61er Modelle die Audioanschlüsse vorne haben, die T61p nicht.)

mfg Moskito

Aber an der Seite ist toll? :D
Vorne ist jedenfalls sinnvoller als an der Seite, denn in der Regel steht das Notebook ja nicht auf dem Schreibtisch rum sondern wird mobil genutzt, d.h. man schließt Kopfhörer an, und da ist es am besten wenn die Anschlüsse vorne sind.

Anstatt eine Dock zu kaufen kannst Du Dir auch eine Soundkarte für Express Card Schacht oder USB kaufen.

Original von T42p
Aber an der Seite ist toll? :D
Vorne ist jedenfalls sinnvoller als an der Seite, denn in der Regel steht das Notebook ja nicht auf dem Schreibtisch rum sondern wird mobil genutzt, d.h. man schließt Kopfhörer an, und da ist es am besten wenn die Anschlüsse vorne sind.

Genau in diesem Falle sind die Anschlüsse an der Seite besser. Dann kannst du das Kopfhörerkabel irgendwo sonstdurch lenken. Wenn die Audioanschlüsse vorne sind, dann hast du das Kabel genau zwischen deinen Händen... -> stört...

Original von T42pAnstatt eine Dock zu kaufen kannst Du Dir auch eine Soundkarte für Express Card Schacht oder USB kaufen.
Ist ein Komfortverlust (Windows nimmt es dir auch heute noch in gewissen Fällen übel, wenn du die einfach ausziehst -> ergo brav die Hardware abmelden...), kostet mehr und ist nicht sinnvoll (der Audiochip des Thinkpads ist meiner Ansicht nach mehr als genügend...).

auch ich stimme für die audioanschlüsse an der seite, bevorzugt links, da die meisten headsets die ich kenne bzw. hatte linksseitige kabelführung hatten/haben

btw: kann man bluetooth-headsets (diese dinger für handys) eigentlich dazu missbrauchen, musik zu hören?

und noch was:
der titel der webseite des von moskito verlinkten t61 deutet auf ein t60 hin... irgendwas stimmt da nicht xD

@atomic-virus

Jep, aber schau dir das Bild an, darauf ist deutlich "T61p" erkennbar. ;)

(Sorry, hätte ich vorhin schon schreiben sollen, dass man sich von dem T60 im Website-Titel nicht beindrucken lassen soll...)

Original von Moskito
Ich habe von der T61(p)-Serie schon bei Händlern solche und solche Bilder gesehen... Manche hatten die Audioanschlüsse vorne, andere nicht. So hat das Modell auf dem Bild HIER keine Audioanschlüsse auf der Vorderseite...

Weiss jemand genaueres darüber welche Modelle die Audioanschlüsse vorne haben und welche nicht? (Bisher dachte ich, dass die T61er Modelle die Audioanschlüsse vorne haben, die T61p nicht.)
mfg Moskito

Very simple: Die Widescreen Modelle sind insgesamt nicht so tief, sondern eben eher breit :D Dadurch ist an den Seiten nicht genügen Platz, um alle Schnittstellen unterzukriegen -> Audio ist an die Vorderseite gerutscht. Hat im Vergleich die kleinsten Stecker, die am wenigsten abstehen (denk Dir mal nen USB-Stick, der vorne rausragt). Und wenn man nen gewinkelten nimmt stört es noch weniger... so vermutlich der Gedankengang der Lenovo-Ingeneure. Die 4:3-Modelle (wie auch das verlinkte) haben die Anschlüsse brav da wo sie hingehören.

Meiner Meinung nach nur ein Grund mehr, die Finger von diesen unseligen Widescreens zu lassen.. ein anderer wäre der besch*** schwache Akku, auch dieser den veränderten Dimensionen geschuldet 8o

4:3 rockt!

ich sehe beim oben genannten link kein t61 mit anschlüssen auf der seite.
?( ?(

ah, jetzt sehe ich es :rolleyes:, bzw. sie sind auf der abgewendeten seite. :rolleyes:

Original von MFTyp
Very simple: Die Widescreen Modelle sind insgesamt nicht so tief, sondern eben eher breit :D Dadurch ist an den Seiten nicht genügen Platz, um alle Schnittstellen unterzukriegen -> Audio ist an die Vorderseite gerutscht. Hat im Vergleich die kleinsten Stecker, die am wenigsten abstehen (denk Dir mal nen USB-Stick, der vorne rausragt). Und wenn man nen gewinkelten nimmt stört es noch weniger... so vermutlich der Gedankengang der Lenovo-Ingeneure. Die 4:3-Modelle (wie auch das verlinkte) haben die Anschlüsse brav da wo sie hingehören.

Meiner Meinung nach nur ein Grund mehr, die Finger von diesen unseligen Widescreens zu lassen.. ein anderer wäre der besch*** schwache Akku, auch dieser den veränderten Dimensionen geschuldet 8o

4:3 rockt!

jo, ganz genau so!

Inzwischen gibt es auch gute kabellose Kopfhörer die man per Bluetooth anbinden kann.

Original von T42p
Inzwischen gibt es auch gute kabellose Kopfhörer die man per Bluetooth anbinden kann.

Schon... aber überleg mal: unterwegs geht Dir die Batterie alle.. oder mitten im VoIP-Chat mit der Liebe Deines Lebens :D
Dann doch lieber die solide Kabellösung. Die ganz nebenbei deutlich günstiger sein dürfte.

Es ging ja eben darum die Kabellösung zu umgehen da die Anschlüsse für manche Leute ungünstig liegen. Ich zeige nur die Möglichkeiten auf die es gibt, für was man sich entscheidet muss jeder selber wissen.

Oder man nimmt für daheim einen USB-Soundstick.

Grüße

Fabian

Original von tapf!
Oder man nimmt für daheim einen USB-Soundstick.

Grüße

Fabian

Jo hab ich auch vorgeschlagen, aber das ist ja angeblich zu kompliziert mit dem Abdocken :D Ich habe selbst eine externe Soundkarte, und die muss man nicht extra abmelden, einfach abdocken und Windows schaltet automatisch auf internen Sound um.

Hi,

ich habe eine kurze Frage, und zwar:

Wie sieht es mit Rauschen in Kopfhörerausgang bei t-serie aus ?

(Meine bisherigen Erfahrungen mit Notebooks anderer Hersteller waren in Bezug auf KH-ausgang Qualität eher negativ.)

Original von T42p

Für derartige Behauptung wirst du in einen hifi-forum zu Tode gesteinigt, und das nicht ohne Grund. :D

P.S.
Ist nicht böse gemeint. ;)

zu deiner frage: ich habe gute qualität mit der internen soundkarte von thinkpads gemacht, besonders am verstärker wird ja gern mal gespart. habe sound editing mit ableton gemacht, habe alle 20 kanäle noch gut raushören können :)

zur bluetooth-sache: "hifi" leute mit ihren vergoldeten steckdosenleisten und mp3-bitraten-fiski (fiaskos?) nimmt doch eh keiner mehr ernst.

Original von zigallah
Original von T42p
Ich habe selbst eine externe Soundkarte, und die muss man nicht extra abmelden, einfach abdocken und Windows schaltet automatisch auf internen Sound um.

welche?

Diese http://geizhals.at/eu/a114611.html

Original von Tlu
Hi,

Da raucht nix.

Original von T42p

Für derartige Behauptung wirst du in einen hifi-forum zu Tode gesteinigt, und das nicht ohne Grund. :D

P.S.
Ist nicht böse gemeint. ;)

Nunja, wer aus Notebooksoundkarten HiFi-Genuss erwartet, macht sowieso irgendwas falsch :D Außerdem rede ich nicht von gewöhnlichen BT-Kopfhörern, sondern solchen mit A2DP-Protokoll. Die Qualität ist absolut brauchbar, leider fehlt für Thinkpads noch der passende Stack.

Original von Tlu
Hi,

(Meine bisherigen Erfahrungen mit Notebooks anderer Hersteller waren in Bezug auf KH-ausgang Qualität eher negativ.)

kein rauschen, kein fiepen. der eigentliche hautpgrund, wieso ich nach einer kurzen verirrung zu dell, gleich wieder ein thinkpad gekauft habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben