T61 + Apfelschorle = ?

eismarie

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
22
Hallo gestern hat meine kleine Tochter leider ein halbes Glas Apfelschorle über das laufende NB gekippt. Es ging sofort aus.

Seit dem macht es auch keinen Mukks mehr, selbst wenn ich den Netzstecker anschließe kein Lichtlein?

Etwas betroffen bin ich schon, da das Teil erst ein paar Wochen alt ist :-(

Hat jemand einen guten Tip für mich, was ich jetzt tun kann? Wie ist es denn mit einer Reparatur hat da wer Erfahrung?

Ich hab jetzt mal den Akku raus und hoffe noch, allerdings ist die Hoffnung gering.

Schönen Gruß
 
Original von eismarie
Hat jemand einen guten Tip für mich, was ich jetzt tun kann?

ja, einfach mal hier die Suchfunktion nutzen! Das Thema wird wöchentlich hier durchgekaut und über die Suchfunktion findest Du Threads, in welchen alle "Sofortmaßnahmen" aufgeführt werden.

Wobei ich nicht weiß, in wiefern Du durch das Zögern den Zustand verschlimmert hast...
 
Das das Gerät ausgegangen ist klingt nicht gut. Normal läuft das Gerät weiter und wenn die Menge nicht zu groß war läuft es auch einfach durch die Tastatur durch (es gibt Abflüße).

Ist das Gerät denn jetzt trocken (also nimmer am tropfen) ? Mal vorsichtig leicht neigen, evtl. läuft dann an der Unterseite noch etwas Flüssigkeit raus.

Ansonsten geh damit mal zum nächsten TP-Center, die kennen solche Probleme. Aber nicht mehr aufladen oder so, einfach in Tasche stecken (evtl Tüte) und ab zum Fachmann.

Lenovo Blog - inside the box - Spil Storys

Gruß
Torsten
 
kann mir jemand hoffnung machen, ob ich das teil wieder repariert bekomme oder totalschaden?

habe gelesen, dass manche nach wasserschaden das mainboard getauscht haben und ging wieder, was kostet denn so ein spass - ich muss ja ausrechnen für wieviele Jahre ich das Taschengeld von meiner Tochter streichen muss ;)
 
board dürfte 600€ und aufwärts liegen, je nach modell. dazu rechne eine neue tastatur (50€ aus dem stegreif).
wenns sehr schief läuft: neuer prozessor, neuer ram. wenns extrem schief läuft: wlan und hdd, evtl bt sind auch knülle...

bitte bei meiner preisfindung beachten: original ibm preise, da du ja keine garantie hast....

edit sagt: wasser klebt nicht, a-schorle pappt wie sau.... deswegen die neue tastatur
 
naja klebt nicht sehr stark, da Apfelanteil höchstens 10% (außerdem noch BIO) :rolleyes:
 
Original von eismarie
... ich muss ja ausrechnen für wieviele Jahre ich das Taschengeld von meiner Tochter streichen muss ;)

Sei doch nicht so hart mit der Kleinen.
Ziehe es Ihr einfach vom Erbe ab!

Gruß,
BOB
 
Problemmatischer bei der Apfelschorle ist wohl eher die Leitfähigkeit, die höher liegen dürfte als bei normalem Wasser. Wenn der Akku drin geblieben ist, sehe ich leider auch wenig Hoffnung wirklich günstig bei wegzukommen.

Aber beim TP-Center nachfragen ist sicherlich die günstigste Alternative.
 
und was lernen wir daraus?

A) - Keine Kinder zeugen...
oder
B) - nur noch Wasser trinken...
 
Original von eismarie
ich muss ja ausrechnen für wieviele Jahre ich das Taschengeld von meiner Tochter streichen muss
Die Tochter wird vermutlich erfolgreich auf die versäumte Aufsichtspflicht der Mutter hinweisen können...

Ansonsten tut es mir echt Leid um deinen Schaden. Gerade die klebrigen Getränke sind tödlich, du wirst überall Kurzschlüsse haben. Wichtig ist, dass du die Festplatte in Sicherheit bringst, falls da wichtige Daten drauf waren. Kipp das Notebook auf die Seite, wo die Platte *nicht* ist, mach die kleine Schraube raus und dann bei geöffnetem TP sachte die Platte mit Käfig rausziehen. Die Festplatte ist zwar kopfüber eingebaut, aber trotzdem... überhaupt würde ich auch das DVD-ROM/CD-Laufwerk rausholen und den Akku.

Was ganz gut ist für Kinder: Eine Microsoft-Notebook Maus und so ein Spacesaver-Keyboard (wie das aus dem Forum). Damit kommen die kleinen Hände ganz gut zurecht (und sind etwas ausserhalb der Reichweite). Und natürlich eine flüssigkeitsfreie Zone rund um Rechner und Mehrfachsteckdosen (die als Stolperfalle zusammen mit dem Netzteil ein weiteres Kinderthema wären).

G.
 
Habe mein NB jetzt reparieren lassen, wollte nur etwas Hoffnung verbreiten für zukünftige Geschädigte, der Spaß hat 490 € gekostet und das Mainboard musste getauscht werden.

Hat sich meiner Meinung nach schon gelohnt


Schönen Gruß

eismarie
 
hi,
da bist du aber preiswert weggekommen, ich hatte einen kostenvoranschlag von ibm in höhe von über 1000€ bei ähnlichem schaden. wo hast du das machen lassen?
 
Original von eismarie
Habe mein NB jetzt reparieren lassen, wollte nur etwas Hoffnung verbreiten für zukünftige Geschädigte, der Spaß hat 490 € gekostet und das Mainboard musste getauscht werden.

Hat sich meiner Meinung nach schon gelohnt


Schönen Gruß

eismarie

Na, wenn Du meinst, dass ein Glas Apfelschorle für € 0,50 einen Schaden für fast € 500.- anrichtet, dann hat es sich in der Tat gelohnt - mit minimalem Einsatz größtmöglichen Schaden verursachen :D

Andersherum frage ich mich, ob das wirklich nötig war? Ich hätte das Geld auch so genommen, ohne dass Du die Schorle über das Notebook kippst ;)
 
Ich würde das über die Haftpflicht eines Bekannten laufen lassen ;) "wenn andere Leute" nich auf ihre Kinder aufpassen können 8)
 
Hallo lefty!
Solche Tipps solltest du dir für die PN-Box aufsparen. Auch wenn's viele machen - bleibt's für die Versicherung Betrug. HED
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben