T6x T61 antenna assembly Kupfer vs Stahlblech

berndsattler

New member
Themenstarter
Guten Tag in die Runde.

First of all, hallo in die Runde und ein tolles Forum ist das hier.
Ich lese schon seit einiger Zeit nur mit und habe viel gelernt über die von mir bebastelten T61.
Dafür ein herzliches Dankeschön. Sollte die Frage schon beantwortet sein, bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe über die SuFu nichts gefunden.

Kleine Vorgeschichte zur Frage:

Ich habe vor einiger Zeit (2009) ein gebrauchtes 6463CTO mit einer Auflösung von 1200x800gekauft.
Es wird beruflich sowie privat genutzt. Beruflich an einer Dock mit allem externen Geraffel an
einem 22" TFT wo haupsächlich mit Corel und Photoshop gearbeitet wird. Privat halt ohne Dock zum
dameln im NET und so Sachen.

Mir hat es seit einiger Zeit in den Fingern gejuckt mal eine SSD in das Ding zu stecken.
Mitte diesen Jahres wollte ich dann zugeschlagen und eine Crucial C300 mit 128GB kaufen.
Als ich dann aber hier gelesen habe, dass so ein Ding erst mit dem Middelton Bios so richtig Spass macht
(SATA2) wollte ich das auch noch mitmachen. Da das TP aber auch beruflich genutzt wird und mich ein
missglücktes Biosupdate ziemlich blöd treffen würde, habe ich ein schönes T61 gesucht und auch gefunden.
So schrecklich teuer sind die ja auch nicht mehr, dafür aber sehr wertig wie ich finde.
Es wurde ein 6464CTO mit einem 1680x1050 Diplay. Also habe ich dieses dann ersteinmal "aufgearbeitet"
(Lüfter säubern, Silver5, neue Tastatur hier aus dem Marktplatz etc.), SSD rein und Middeltonupdate gemacht.
Hat alles prima geklappt und ich war schlicht verblüfft wie schnell, leise und ruhig so Thinkpad sein kann.

Außerdem habe ich mit 6464CTO dann die Vorzüge einer 1680x1050er Auflösung gegenüber der 1200x800
kennengelernt. Habe ja nun das 6463 "übrig" und wollte das nun auch mit einer SSD aufwerten. Habe mir außerdem
einen Umbau auf das "feinere" Display vorgenommen und nach "geflexten" NVidia Tps in der Bucht geguckt.
Habe eines ergattert, TFT umgebaut und das läuft auch alles wie es soll. Allerdings hat mein altes 6463 auch ein
Vodafone UMTS an Bord und da es nunmal da ist, wollte ich das mit dem neuen Display auch ordentlich verbauen.
Das Display aus dem "geflexten" hat natürlich keine Antenne für UMTS.

Jetzt zu meiner Frage:

Nachdem ich nun an beiden Displays die Cover abgebaut habe, sehe ich das die Antennen unterschiedlich sind.

Da die Kabel an die Antennen angelötet sind muss ich die Antennen eh komplett tauschen.
Meine Frage ist, welche Antennen sind besser? Die aus der Kupferfolie, oder die aus dem Blech ?
Die UMTS Antenne muss ich ja mit der Kupferfolie tauschen, aber macht es Sinn die anderen beiden
Antennen auch zu tauschen ? Haben diese Kupferdinger wegen der größeren Oberfläche
vielleicht einen besseren Empfang oder ist das schlicht egal ?

So, entschuldigt den langen Aufsatz und danke im Voraus für die Antworten.

Gruß aus dem verschneiten OWL

folie bzw blech stellen afaik den masse-kontakt der antenne dar. der andere teil ist der dünne metallstreifen nahe an der aus kunststoff gefertigten antennenabdeckung. ich würde daher einfach nur die wwan-antenne umbauen

Vielen Dank für die Antwort und ein frohes Fest.

Gruß aus dem verregnetem OWL

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben