T6x T61 anderes BIOS wegen Prozessorwechsel

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo zusammen.
Ich habe einen T61, original mit einem T7300 Prozessor, den ich gegen einen T9500 Prozessor getauscht habe.
Läuft so weit sehr gut, der Rechner wird auch weniger warm als vorher, was ich auf die neue, silberhaltige, Wärmeleitpaste zurückführe.
Einziger Wermuthstropfen ist eine "termal sensing error" Fehlermeldung beim booten.
Ich habe ein älteres Thema dazu gefunden, in dem zu einem BIOS-Mod geraten wird.
Das letzte mal, das ich ein BIOS-Update gemacht habe dürfte bald zwanzig Jahre her sein, sprich ich hab keinen Plan wie ich vorgehen soll.
Ausserdem ist mein Englisch so gut wie nicht vorhanden.

Was brauche ich?
Welches BIOS? Ein modifiziertes oder reicht ein Update? Wo finde ich das?
Welches Medium? USB-Stick, DVD oder eine .exe unter Windows?

Ich vermute mal das noch Daten fehlen um mir weiter zu helfen, deshalb möchte ich bitten mir zu sagen welche und wo ich die finde.
 
Hallo NonesesE...
Vielen Dank für deine Antwort.
Klingt auf den ersten Blick interessant und es reizt mich jetzt schon auf 1066FSB aufzurüsten.

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe hier: http://forum.notebookreview.com/thr...-pay-for-a-solution.459591/page-8#post6501443 ein Bios gefunden.
Mittels Google Übersetzer habe ich mich daran gemacht, jedoch war die Vorgehensweise denkbar einfach.
Da ich WIN 7 / 64 BIT verwende musste ich ein BIOS auf DVD brennen.
Beim booten derselben lief alles automatisch ab.
Nebeneffekt:
Nicht nur die Fehlermeldung ist weg, auch der Windows Leistungsindex meiner Festplatte (SSD) ist von 7.1 auf 7.7 gestiegen.
Anscheinend konnte mein T61 vorher nur SATA I und kann jetzt SATA II.
 
Wie NonsensE schon schrieb. DOS-USB-Bootstick erstellen und Dateien draufkopieren. Und keine Angst wegen der fehlerhaften Prüfsumme, das ist normal...
 
Hab da jetzt mal rein geschaut.
Ich glaub für solche Basteleien auf dem Board bin ich noch zu neu in der Materie.
Auf das ASPM kann ich wohl verzichten, mit dem jetzigen Prozessor rennt der T61 wie Sau und ich bin erst mal zufrieden.

Trotzdem noch etwas weiter gefragt:
Neben surfen und etwas Office sollen unsere Rechner Flashspiele (Facebook) und DVBT-2 können.
Mit dem T7300 hatte ich bei DVBT-2 keine Chance, mit dem T9500 hab ich noch nicht testen können, der krabbelt aber auch irgendwo im bereich der Mindestanforderung herum.
Nun habe ich von Benchmarkprogrammen keine Ahnung. Gibt es ein schlankes Tool, das mir für mich interessante Werte liefert?
Welche Werte sind das?
Oder kommt es wirklich nur auf die GHz der CPU an?
 
Hab da jetzt mal rein geschaut.
Ich glaub für solche Basteleien auf dem Board bin ich noch zu neu in der Materie.
Auf das ASPM kann ich wohl verzichten, mit dem jetzigen Prozessor rennt der T61 wie Sau und ich bin erst mal zufrieden.
Hat ja keiner gesagt, dass du den FSB1066-Mod oder gar den Quadcore-Mod machen sollst. Das dafür angebotene BIOS ist auch ohne Hardware-Modifikation das beste T61-Mod-BIOS, das es gibt, denn es enthält auch Microcodes für weitere FSB800-Prozessoren, die original nicht unterstützt wurden, und es bietet eben ASPM. Es gibt absolut keinen Grund, ein älteres Mod-BIOS zu nehmen. Der Aufwand wäre der gleiche und man erhielte weniger Funktionen.
 
...Es gibt absolut keinen Grund, ein älteres Mod-BIOS zu nehmen. Der Aufwand wäre der gleiche und man erhielte weniger Funktionen.

Da hast du allerdings recht.
Klappt das so wie Joker4791schrieb, Dateien auf eine Bootstick kopieren und einfach starten?
Ein wenig muss das aber noch warten, hab da noch n anderesProblem um das ich mich erst kümmern muss.
Aber dazu in einem eigenen Thema.
 
Da hast du allerdings recht.
Klappt das so wie Joker4791schrieb, Dateien auf eine Bootstick kopieren und einfach starten?
Ein wenig muss das aber noch warten, hab da noch n anderesProblem um das ich mich erst kümmern muss.
Aber dazu in einem eigenen Thema.

Normal ja.
 
Beim T61 ist es egal* welches Modbios zu welcher Grafikversion verwendet wird. Hier gibt es ein Bios für Intel und Nvidia.

*Lediglich bei dem Untervolt-Bios muss man bei der Verwendung mit der NVS140 aufpassen. Die mag keine 0.90 Volt.

Bei Intel wie gesagt hol das neuste und flash vorher das Original Bios in der Versionsnummer.

Die EC-Nummer bekommst Du im Bios auf der ersten Seite angezeigt. Vergleichen kannst Du die in den Readmes zu den Original-Bios-Downloads bei Lenovo
 
Genau. Um es noch etwas direker zu sagen: bei den undervolting BIOS wird im nVidia Bereich das undervolting eingetragen, der Intel Bereich aber nicht angefasst. Fürs overclocking gilt das gleiche. Mit Intel Grafik funktionieren daher alle Versionen identisch. Solange du bei dual cores bleibst nimm also irgendeins ohne q und mit aspm (mit q ginge wohl auch, ich weiß aber nicht ob die Versionen no alle dual cores unterstützen oder die lahmen Modelle wegfallen).
 
Hab mich jetzt ne Weile nicht drum kümmern können, aber da er einwandfrei läuft (sogar DVBT-2 ist möglich) habe ich mich entschlossen vorerst bei dem jetzigen BIOS zu bleiben.

Danke für eure Hilfen.
Da ich ein Spielkind bin werd ich sicher früher oder später drauf zurück kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben