T61 an TFT anschließen

Alex.01

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2008
Beiträge
67
Hallo,

ich besitze ein T61 (Core 2 Duo T5670 @ 1.8 GHz, 4 GB RAM etc.) und ich würde aus ergonomischer Sicht gerne zu einem großen Bildschirm und einer Tastatur wechseln.

Dachte dabei an bspw. so einen Bildschirm: Klick

Kann ich den einfach per VGA anschließen, die Tastatur per USB und dann das Notebook zugeklappt am Rand stehen lassen ? Dürfte doch eigentlich hinhauen, oder ? Will lediglich surfen, sonst nichts.

Gruß,
Alex
 
Kannst du machen, aber da kommen sicher gleich einige, die wegen dem eventuellem schlechtem Signal nörgeln. Solltest dir evtl noch nen ordentliches VGA-Kabel mit Ferrit-Kernen zulegen. Die zu den Bildschirmen mitgelieferten sind selten zu gebrauchen (inzwischen). Nen Kabel mit ordentlicher Schirmung liefert dir auf dem 23" aber auch nen gutes Bild.

Ohne Dock läuft der Rechner zudem auch kühler. Musst halt nur einstellen, dass er nich in den Standby oder ähnliches beim zuklappen geht.

Auf lange sicht wirst du aber vielleicht doch irgendwann ne Dock haben wollen, so teuer sind die auch wieder nich und haben zudem auch DVI. Zweites Netzteil und kein dauerndes an- und ab-geklemme sind schon schön.

MfG Eric
 
Bzgl. der Dock : gabs da nicht mal was, dass bei den T61er mit Intel Grafik der DVI nicht ging ? bin mir da aber absolut nicht sicher.
 
Glaub das waren eher die T60er... Aber da war was, ja.

MfG Eric
 
Ich weiss halt nicht so recht was ich machen soll. Das Notebook zum Desktop-PC umbauen quasi, also einen TFT kaufen usw. oder ob ich mein T61 verkaufen soll um mir dann
einen PC zu kaufen. Der wird dann aber vermutlich wieder lauter sein usw. und im Endeffekt will ich ja nur surfen, sonst nichts. Über die Dockingstation und DVI würde das Bild
am TFT vermutlich auch besser werden. EIn Full-HD-TFT muss es wohl auch nicht sein ...
 
Hi!

Wenn Du nur stationär surfen willst würde ich den Laptop verkaufen und mir nen Desktop kaufen. Sollte mit ausreichend Leistung für 300 Taler zu haben sein und - wenn Du nen Rechner mit sparsamen Komppnrnten und guter TDP kaufst - auch leise sein.

Gruß,
Jan
 
Wobei ich es auch mal per VGA probieren würde. Ein gutes Kabel vorrausgesetzt, liefern die GMAs ein ziemlich gutes Bild (hab nen 21"er mit 1600x1200 dran, Bild ist quasi wie bei DVI)

@Eric: T60 mit GMA unterstützt definitv DVI an der Dock.

Grüße

Fabian
 
Ich denke, dass ich mein Notebook verkaufen werde, kann mir jemand etwa sagen was ich noch dafür bekommen würde ?

T61 8895WFL
14" 4:3 Display
X3100 agn
1.8 GHz
160 GB HDD
3 GB RAM
Optiarc DVD-RW
Fingerprint

12/2008

TOP Zustand, nichts dran, keine Kratzer etc.
 
T61

Hallo.

sofern das Gerät und die Tastatur wirklich in einem sehr guten Zustand sind, wären +/- 300EUR wohl drin.

Da ich so einen Rechner für meine Mutter suche, kannst du ihn mir gerne anbieten.

Gruß,
André
 
yahal' schrieb:
Hallo.

sofern das Gerät und die Tastatur wirklich in einem sehr guten Zustand sind, wären +/- 300EUR wohl drin.

Da ich so einen Rechner für meine Mutter suche, kannst du ihn mir gerne anbieten.

Gruß,
André

Der Zustand ist absolut perfekt, wenn du magst mache ich dir morgen früh gleich mal Bilder und sende sie dir per PN zu.
 
Sofern das T61 eine 1400x1050 Auflösung hat dürftest du mehr als 300 Euro dafür bekommen, schau einfach mal in der Bucht. Ich würde es behalten und eine Dock dazustellen.

Ich hatte bei meinem T61 auf einem 24 Zöller per VGA ein recht gutes Bild, mit DVI noch einen Tacken besser.
 
Ja, es hat 1440x1050, in der Bucht bin ich leider nicht fündig geworden. Denke ich werde wohl zum neuen Rechner greifen ... wenn man nur surfen will wird das nicht wirklich teurer werden. Ein UltraBay wäre auch noch direkt dabei um bspw. eine zweite HDD zu nutzen.
 
Ich würd das Ding nicht verkaufen. Was bekommste denn schon für 300€ für einen Desktop? Dann schusterst du dir so ein Ding zusammen was vermutlich noch ziemlich laut ist und viel mehr strom frisst. In 3 Monaten kommst du dann aber bestimmt wieder auf die Idee und möchtest doch wieder was mobiles haben.

Das Notebook von dir ist meiner Ansicht nach jetzt auch nichts wirklich tolles womit man mehr als surfen/office machen kann. Du hast ne durchschnittliche CPU und ne integrierte Grafikkarte. Also wie gesagt behalte das Gerät lieber und schließ dir was externes an.
 
Es macht wirklich keinen Sinn, für Standardanwendungen einen zu einem Notebook preisäquivalenten Desktop-PC zu kaufen. Den Monitor brauchst du so und so, und das ganze System zu migrieren ist viel zu aufwändig. Und wenns hart auf hart kommt kannst du das Notebook auch mal wohin mitnehmen. Stromsparender ist es im übrigen auch.
 
Und aktuell gibt es z.B. den AOC F22+ mit 21,5 Zoll = 47,5 cm breite und 27,0 cm hohe Bildschirmfläche (DVI + VGA-Anschluss) für knapp € 120.- inklusive Versand.. Auflösung ist 1920x1080, also FullHD, sofern die Grafikkarte das schafft - funktioniert aber glaube ich, eh nur über DVI. Ich habe ihn laufen mit 1280x768 und bin voll mit dem Bild zufrieden. Klar, ist mit TN-Display winkelabhängig. Aber das Display ist matt und das war mir neben dem Preis auch wichtig.
Gegebenfalls aber unbedingt auf die genaue Modellbezeichnung achten und vom Händler nochmal bestätigen lassen. Es gibt neben diesem Modell nämlich auch noch einen F22s+, dem fehlt der DVI-Anschluß. Die Preise sind praktisch gleich. Ich weise deswegen darauf hin, weil z. B. ein F22+ angeboten war, mir aber erst ein F22s+ geliefert wurde!
 
Billigen Full-HD kaufen und dann nur mit geringerer Auflösung betreiben? :facepalm:

TFTs sind allgemein ziemlich günstig geworden, daher sind jetzt 120€ nicht so das Schnäppchen. Ich würde aber lieber einen Monitor geringerer Auflösung kaufen, den mit nativer Auflösung betreiben und ggf. etwas mehr in ein vernünftiges (= gute User-Erfahrungen plus Tests) Gerät investieren, gerne mit besserem Panel.

Wenn es jetzt nicht auf höhere Leistung und bessere Errweiterbarkeit eines Desktop-Systems ankommt, dann wäre die Variante "T61 behalten + gebrauchte Dock + 150€ TFT + Tastatur/Maus" für mich die bessere Wahl. Zumindest hat man dann weiterhin ein Notebook zur Verfügung, welches man zum Surfen mit auf die Couch nehmen kann oder später (bei erfolgtem Wertverlust ;)) als "ÜberallMitHinNehm-Rechner" für Reisen & Co weiterverwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben