T61 als Server einrichten

Flory

New member
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen,

momentan überlege ich mir einen kleinen Server zu bauen der auf einem ausgeschlachteten T61 aufbauen soll.
Da ich noch nicht alle Teile da habe, möchte ich kurz eure Meinung dazu hören ob ich soweit auf dem richtigen Weg bin.
Also ich möchte ein T61 Mainboard mit Intel GPU ohne Original Lüfter, ohne Thinkpad Display betreiben und ggfls auch ohne die Tastatur.

Auf die CPU und Graka sollen passive Kühler kommen, das Thinkpad muss ohne internes Display starten können.
- Es gibt doch einen "Fan Error" wenn kein CPU Lüfter beim Start erkannt wird? Wenn ja wie kann ich den umgehen, prinzipiell habe ich kein Problem da ein Lüfter anzuschließen nur möchte ich keinesfalls den originalen Lüfter/Kühler benutzen
- Startet das Thinkpad auch ohne interne Tastatur ? Zwar habe ich eine da, möchte sie aber nach Möglichkeit im Betrieb nicht anschließen bzw. angeschlossen lassen.

Das Gerät soll später möglichst wartungsfrei durchlaufen.

Gruß,
Flory
 
Hallo,

solche Gedankenspiele habe ich auch vor einigen Jahren durchgespielt, als es um kleine, geräuschlose und energieeffiziente Server für Spezialanwendungen ging. Ich habe sie allerdings schnell verworfen.
Der Grund ist, dass es mittlerweile genau für diesen Zweck spezielle ITX und MicroATX Boards von Supermicro, Tyan und Co. gibt - auch für Sockel 478/479 CPUs, mit denen so etwas einfacher und vor allem besser zu relisieren ist. Man kann auf diesen Boards besser passive Kühler befestigen, hat bessere Speicheroptionen, massig Schnittstellen und noch ein paar Steckplätze für weitere Controller. Bestückt mit 2,5" SATA oder SAS Laufwerken bekommt man sehr elegante Lösungen!
 
Da hast du absolut Recht über solche Hardware habe ich auch schon nachgedacht, nur müsste ich diese Teile für teures Geld zukaufen, T61 Teile habe ich genügend hier.
Auch brauche ich praktisch nur eine 2,5er Festplatte, WLAN, eine flotte CPU (T7700), 2GB RAM reichen völlig aus und die Effizienz bei Notebookhardware ist nach wie vor recht hoch.
 
Klar, das geht beides. Bei vorhandener Hardware spart man Geld, muss halt mit Arbeitszeiteinsatz einige Probleme lösen (wie hier Tastatur, Schnittstellen).
Andererseits gibt es oft Restposten von End Of Life Boards in (Ebay)USA, die manchmal spozttbillig sind.
Wenn so etwas auftaucht, muss man das wieder anders bewerten...

Wenn man dann die T61 Boards mit Intelgrafik noch gut an Nvidiageschädigte Notebookbesitzer verkaufen kann, ist allen geholfen ;)

Hier ist so ein Modell (habe aber keine Ahnung, ob da restpostenmäßig noch was geht.)

http://www.tyan.com/product_SKU_spec.aspx?ProductType=MB&pid=502&SKU=600000092
 
Hmm ja ist vielleicht ne Überlegung wert, ich werd mal schauen ob ich da was finde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben