T6x T61 als Home/Media/File-Server

macmob11

New member
Themenstarter
Hi,
Ich beabsichitge aus einem alten T61 (Display ist viel zu dunkel) einen kleinen Server für meine Wohnung zu machen.
Bevor ich loslege, wollte ich noch abklären, ob prinzipiell alles machbar ist, was ich mir vorstelle.
(wenns dann ins Detail geht werde ich natürlich googlen und probieren müssen etc.)

Die Hardware ist ein 14" T61 mit T7200 und 4GB RAM, 1TB WD blue + 250 GB im ultrabay. Per Gbit LAN am Router.

Die Aufgaben des T61 sollen sein:

• Dateien im Netzwerk freigeben (1TB HDD als Datengrab)
  • Dateien im Intetnet freigeben (ist das kompliziert?)
  • Filme und Musik an einen Samsung TV (LAN) streamen
  • Print-Server (Drucker hat nur USB und kein LAN)
  • Netzwerkspeicher für Backups von 2 Laptops zur Verfügung stellen (haben je eine 120GB SSD, dafür wäre dann die 250GB HDD im Ultrabay)
  • Wartung primär über Remote Desktop oder Teamviewer, aber Display und Tastatur bleiben wohl dran (funktioniert beim T61 Wake-on-LAN?)

Als OS würde ich gerne Windows einsetzen, einfach aus Bequemlichkeit. Hätte via Dreamspark wohl Zugang zu Win7/Win8/WinServer2008/WinServer2012. Was eignet sich da? Eigentlich klappt das alles mit Win 7, oder hat sich bei Win 8 etwas bezüglich Sharing getan?
Für das Medienstreaming möchte ich, falls irgendwie möglich, auf die Samsung-Software ("all share") verzichten, wie macht man das dann?

Danke für eure Tipps.

Hi, mal ganz ehrlich 17Watt in der Stunde hat mal jemand errechnet was so ein Teil im Jahr an Stromkosten verbraucht?

Ich tippe unter 10,00€

Siehe hier
Es sind doch etwas mehr als du denkst, 17W * 24h*365Tage = 148,920 kWh * 0,25€/kWh = 37,23€.

gerade gesehen, dass es die nvidia ist :cursing:

Dann würde ich
a) überlegen das Teil so wie es ist noch zu Geld zu machen (200€ werden es einzeln bestimmt) und evtl. gleich eine NAS oder ein halbes T/R/400/500 zu kaufen
oder
b) das ganze weiterzunutzen, eventuell ist der Chip auch nach 08/2008 (August) produziert, dann soll die Flexinggefahr niedriger sein oder nicht mehr vorhanden, da streitet man sich noch.

Ist der Verbrauch aber wirklich im knapp 20W Bereich und du willst es lange laufen lassen kann sich der Gedanke des Verkaufens schon lohnen. Immerhin sind bei 24/7 bis zu 12W Ersparnis (T400) drin, das sind 20-25€ im Jahr.
Ein halbes R400 ging hier letztens für 60€ über den Ladentisch.

Was mich aber wundert: Du hast angeblich einen T7200 im T61 - das kann nicht sein.
Entweder T61 und T7300 oder T60 und T7200.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp also bei Nvidia gelten dann meine Werte. Wie schon berechnet worden ist machen die paar Watt den Bock nicht fett.

Was aber viel gravierender ist, ist das (zumindest meiner NvidiaBug-Theorie nach) du es zumindest für die Langlebigkeit des Nvidia Chips am besten 24/7 laufen lässt. Der Produktionsfehler manifestiert sich durch häufige On/Off wie du es planst durch thermische Ausdehung bei Start (RT/Standby->55°). Bei gleichbleibender Temp. als Server bleibt diese Ausdehnung aus und findet nur ganz bedingt durch seltenste Grafiklast statt. Gleichzeitig trittst du zum Laufzeit-Rekord für Nvidia basierte T61 an!

Was mich aber wundert: Du hast angeblich einen T7200 im T61 - das kann nicht sein.
Entweder T61 und T7300 oder T60 und T7200.
da hast du natürlich recht, es ist ein T7300:
T7300(2GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVD, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business

b) das ganze weiterzunutzen, eventuell ist der Chip auch nach 08/2008 (August) produziert, dann soll die Flexinggefahr niedriger sein oder nicht mehr vorhanden, da streitet man sich noch.
weils hier rumliegt würde ich es doch gerne verwenden anstatt jetzt zu schlachten und dann was neues zu suchen..
also auf dem cpu kühler ist ein aufkleber wo draufsteht "07 11 08":confused: vielleicht wurde da mal was vom support gemacht.

weils hier rumliegt würde ich es doch gerne verwenden anstatt jetzt zu schlachten und dann was neues zu suchen..
also auf dem cpu kühler ist ein aufkleber wo draufsteht "07 11 08":confused: vielleicht wurde da mal was vom support gemacht.

Das ist aber nur ein kleiner Hinweis.
Wichtig ist, von wann der Grafikchip ist. Dazu musst du den Kühler runterbauen und am besten alle Bezeichnungen auf der GPU notieren.
Darunter kann man dann rausfinden von wann der genau ist. Die genaue Bezeichnung kenn ich nicht, aber es gibt genug Leute die das hier wissen.

Hast du dien T61 allerdings schon lange im Einsatz (eventuell Erstkäufer? Wenn ja, wann genau gekauft?) und gab es bis jetzt keinerlei Probleme ist das zumindest schonmal ein gutes Zeichen.

Siehe hier
Es sind doch etwas mehr als du denkst, 17W * 24h*365Tage = 148,920 kWh * 0,25€/kWh = 37,23€.
Ich würde das Teil nicht durchgehend laufen lassen, ich habe als Homeserver einen einfachen PC mit Atom-Prozessor und schalte ihn, wenn ich ihn brauche, über Wake On Lan ein. Funktioniert super.

Wie fahrt Ihr die Rechner dann eigentlich runter. Ich habe seit geraumer Zeit vor, aus meinem alten x60s einen Homeserver zu basteln. Nur überlege ich mir die ganze Zeit wie das Ding runtergefahren bekomme, nachdem ich den nicht mehr brauche. WOL als Startknopf funktioniert ja wohl. Oder kann man auch per WOL den Rechner auch runterfahren? Und dann wie?:confused:

Also du musst dich per Remote Desktop auf den Server schalten, und dort dann die Batch Datei zum herunterfahren anklicken. Diese musst du natürlich vorher erstellen ;) ein dem Thread "Hilfe bei WOL" (link weiter oben) steht das beschrieben.

Oder man stellt in den Energiespareinstellungen ein, dass er nach x Minuten Inaktivität in Standby geht.

Wichtig ist, von wann der Grafikchip ist. Dazu musst du den Kühler runterbauen und am besten alle Bezeichnungen auf der GPU notieren.
ja das ist mir bekannt, nur darauf habe ich wenig lust :)

Hast du dien T61 allerdings schon lange im Einsatz (eventuell Erstkäufer? Wenn ja, wann genau gekauft?) und gab es bis jetzt keinerlei Probleme ist das zumindest schonmal ein gutes Zeichen.
nein, das T61 wurde in einer firma ausgemustert.
bisher gab es aber noch keinerlei probleme und ich hatte das teil schon mal 40 tage ununterbrochen am laufen um für ein projekt RSS feeds zu sammeln.

gestern habe ich die neue HDD erhalten und windows server 2008 R2 installiert, das ist ja überraschend unkompliziert:thumbup:
file sharing funktioniert wunderbar und streaming auf andere PCs auch.

mit der trial version von mezzmo ist auch das streaming auf den TV sehr komfortabel und funktioniert ohne stocken.

datei upload von notebook auf den server läuft mit wlan nur mit ca. 2.5 MB/s, damit musste man wohl rechnen..

Ich würde das Teil nicht durchgehend laufen lassen, ich habe als Homeserver einen einfachen PC mit Atom-Prozessor und schalte ihn, wenn ich ihn brauche, über Wake On Lan ein. Funktioniert super.

Stimmt, aber Nobby hat ja nachgefragt was das "im Jahr" kosten würde, und da kann man eben nur 24/7 ausrechnen.

datei upload von notebook auf den server läuft mit wlan nur mit ca. 2.5 MB/s, damit musste man wohl rechnen..

Da bist du ja sogar noch richtig gut dabei wenn es nur 54mbit Wlan ist - ich hatte an einer Fritzbox mit meinem T60 oft nur 1mb/s beim hin und her kopieren.
So oder so ist WLan aber nur tauglich wenn man keine Dateien verschiebt das sollte klar sein (es sei denn man kann reale 300mbit nutzen, dann kommt man auch mal auf 15-20mb/s hab ich mir sagen lassen, aber da ist die Hardware nicht billig).

Da bist du ja sogar noch richtig gut dabei wenn es nur 54mbit Wlan ist - ich hatte an einer Fritzbox mit meinem T60 oft nur 1mb/s beim hin und her kopieren.
So oder so ist WLan aber nur tauglich wenn man keine Dateien verschiebt das sollte klar sein (es sei denn man kann reale 300mbit nutzen, dann kommt man auch mal auf 15-20mb/s hab ich mir sagen lassen, aber da ist die Hardware nicht billig).

Mit der N6300 im X201t komme ich auf ca. 5MB/s beim Upload auf den Server. Ich hätte sogar noch eine zweite N6300 hier, die ich ins T500 einbauen könnte.

Die WD Scorpio Blue macht aber meiner Meinung nach etwas seltsame Geräusche. Das Grundrauschen ist klar, aber es gibt ab und zu so eine Art aufheulen:confused:. Auch wenn nicht gelesen oder geschrieben wird.

Mit Windows Server 2008 bin ich sehr zufrieden. Ist recht sparsam: fertig eingerichtet ca. 600MB RAM und 35 Prozesse.
Man kann ja Features nach Bedarf nachinstallieren, da ware die "Desktop PC" Erweiterungen nötig (WMP, .NET etc) für Mezzmo.

Das mit dem "doppelt durchs Netz" ist halt etwas ärgerlich: Beispielsweise kann ich auf dem Server ein Archiv downloaden, wenn ich es dann auf dem Notebook auf dem Netzlaufwerk entpacke, gehts halt ewig... Also muss ich remote auf den Server und da entpacken (ist ja auch logisch aber ich habe nicht dran gedacht:rolleyes:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben