T6x T61 - Akku - Meldung "der Akku kann bis auf xx% seiner...."

OceanBlue72

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe einen T61 bei dem der Energie Manager anzeigt, dass der Akku Zustand gut ist. Restzeit und Kapazitätsanzeige sind für mich stimmig, er lädt und entlädt ohne dass mir irgendwas seltsames auffällt.

Nun meine Frage:
Wenn ich den Laptop starte kommt neben der grünen Akku Anzeige ein schwarzes Warndreieck mit der Meldung "Der Akku kann bis auf 68% seiner ursprünglichen Leistung.....". Wenn ich doppelt draufklicke, komme ich in die Akku Wartung.
Eingestellt ist z.B. "optimale Akkulebensdauer".

Ich habe aber keinen Plan, was mir dieses Warndreieck konkret sagen will, bzw. was ich machen soll :facepalm:.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Marcus

War der Rechner etwa während des Kalibrierens in den Ruhemodus gewechselt oder wie habe ich Deinen Beitrag zu verstehen?

Da Du das Ganze unter Windows durchführst und nicht, wie im Wiki (siehe mein Link zu "Akku" oben) empfohlen, wird der Kalibrierungsvorgang unterbrochen. Ent- und Ladevorgang werden zwar weiter durchgeführt, aber der Rechner bekommt nichts davon mit. Da kann so etwas schon vorkommen.
Normalerweise sollte bei gestartetem Kalibrierungsvorgang der Energiemanager Standby und Ruhezustand verhindern, um den Vorgang überwachen zu können.

Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass "sterbende" Akkus ebenfalls derartige Effekte verursachen können, dass die Rekalibrierung via Energiemanager nicht oder vorzeitig beendet wird.

Ja, das wirds gewesen sein. Ich hatte in Windows zwar alles bzgl. Ruhezustand deaktiviert, doch nach ein paar Stunden war er wieder im Ruhezustand und die Funktion war aktiviert ?!
Jedenfalls habe ich dann durchlaufen lassen, ging dann nicht mehr in den Ruhezustand. Am Morgen bin ich dann auf "stoppen" gegangen (die kreisenden Pfeile im Batterie Symbol waren weg).
Die Kapazität ist von 48wh auf 56wh gestiegen (neu wohl um 70) und das Warnsymbol kam nicht mehr. Die nächste Kalibrierung mache ich jedenfalls nicht mehr unter Windows, viel zu viel Aufwand.
Jetzt passt es erstmal. Danke an alle für die wetvollen Tipps!

Ja, das wirds gewesen sein. Ich hatte in Windows zwar alles bzgl. Ruhezustand deaktiviert, doch nach ein paar Stunden war er wieder im Ruhezustand und die Funktion war aktiviert ?!
Jedenfalls habe ich dann durchlaufen lassen, ging dann nicht mehr in den Ruhezustand. Am Morgen bin ich dann auf "stoppen" gegangen (die kreisenden Pfeile im Batterie Symbol waren weg).
Die Kapazität ist von 48wh auf 56wh gestiegen (neu wohl um 70) und das Warnsymbol kam nicht mehr. Die nächste Kalibrierung mache ich jedenfalls nicht mehr unter Windows, viel zu viel Aufwand.
Jetzt passt es erstmal. Danke an alle für die wetvollen Tipps!
Am Abend das Energieprofil "Präsentation (Zeitgeber aus)" auswählen, Ladeschwellen deaktivieren und Rekalibrieren starten. Am nächsten Morgen passt alles wieder. Wo ist da der Aufwand?

Hallo nochmal,
da ich einen weiteren Thinpad gerade zur Aufrüstung hier habe, wollte ich auch dort den Akku rekalibrieren, da wieder Warnsymbol. Original hatte der Akku mal um 56wh, aktuell nur 35 wh (in Anbetracht Alter und Ladezyklen aber ok). Ruhemodus, Energiesparen, Bildschirmschoner etc. war aus, Zeitgeber auf Präsi. Doch auch hier dasselbe. Es gab keine Meldung, dass die Kalibirierung abgeschlossen sei, Zyklus wurde aber durchlaufen.

Ich habe den Akku dann unter Windows leer laufen lassen plus Bios bis zum entgültigen Ausschalten. Danach Akku geladen. Die Kapazität wird jetzt mit knapp 40wh angezeigt, Warnsymbol erscheint nicht, passt also.

Grüße
Marcus

Das ist ein Feedback nach Maß und Wasser auf die Mühlen derer, die auf die klassische Kalibrierungsart schwören. - Geht nun mal nix über alt hergebrachtes und bewährtes.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben