T6x T61 - Akku - Meldung "der Akku kann bis auf xx% seiner...."

OceanBlue72

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe einen T61 bei dem der Energie Manager anzeigt, dass der Akku Zustand gut ist. Restzeit und Kapazitätsanzeige sind für mich stimmig, er lädt und entlädt ohne dass mir irgendwas seltsames auffällt.

Nun meine Frage:
Wenn ich den Laptop starte kommt neben der grünen Akku Anzeige ein schwarzes Warndreieck mit der Meldung "Der Akku kann bis auf 68% seiner ursprünglichen Leistung.....". Wenn ich doppelt draufklicke, komme ich in die Akku Wartung.
Eingestellt ist z.B. "optimale Akkulebensdauer".

Ich habe aber keinen Plan, was mir dieses Warndreieck konkret sagen will, bzw. was ich machen soll :facepalm:.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Marcus
 
Das Warndreieck will Dir nur sagen, dass Du im Dreieck springst, wenn Du irgend wann (bald) den Preis eines neuen Originalakkus, den Du kaufen willst, siehst.....;)

Das ist nur ein Hinweis, dass die Kapazität des Akkus eben nachgelassen hat, wenn er auch noch als "gut" durchgeht.

Du kannst mal versuchen, den Akku zu rekalibrieren, vielleicht gewinnt er ja wieder die eine oder andere Wattstunde.
 
Ah, ok :) Das hatte mir das Warndreieck ja gleich sagen können. Also der Akku ist kein originaler, der Laptop hat aber nie gemeckert und der Akku hat jetzt gut 2 Jahre lang ohne zu murren sein Werk verrichtet.
Bedeutet also einfach, dass er noch 68% seiner ursprünglichen Leistung hat, richtig?

Die Meldung wird aber nun immer wieder kommen oder verschwindet die dann nach einer Rekalibrierung oder kann ich die Meldung deaktivieren?
 
Du meinst ich soll nach dieser Anleitung rekalibrieren und nicht mit dem Energiemanager, richtig? Oder ist das das gleiche?
 
Ich halte vom Rekalibrieren überhaupt nix, wenn du wie ich den Akku immer voll entleeren lässt bevor du ihn wieder aufladen lässt sollte es kein Problem geben und die Rekalibrierung auch nicht sonderlich was bringen.
 
Ich halte vom Rekalibrieren überhaupt nix, wenn du wie ich den Akku immer voll entleeren lässt bevor du ihn wieder aufladen lässt sollte es kein Problem geben und die Rekalibrierung auch nicht sonderlich was bringen.
Dann wird er allerdings schneller verbraucht sein. Das ist jetzt kein Hirngespinst von mir sondern liegt in der Natur der Li-Akkus: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
 
Da scheiden sich die Geister, schau dich mal im Netz um und du wirst 100te Empfehlungen lesen die sich völlig unterscheiden. Ich habe einige Hersteller schon per email kontaktiert und jeder empfiehlt dir was anderes. Mein älterster Akku stammt von einer Digicam von 2001 und funktioniert immer noch, ich fahre so am Besten. Vor kurzem habe ich wieder einen Beitrag gelesen das man Handyakkus mindestens einmal im Monat komplett leer fahren soll.
 
Ja ist ein Lionen, wundert mich wirklich das die Dinger so lange halten, habe da drei Stück die in etwa gleich alt sind und alle laufen noch. Über die Leistung kann ich jedoch nichts sagen aber auf alle Fälle brechen sie nicht sofort ein. Denke aber schon das sie nimmer so lange halten als am Anfang.
 
Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile im Energie Manager rekalibrierung durchgeführt. Er hat brav voll geladen, dann komplett entladen und dann wieder voll geladen.
Allerdings kam nach der letzten Volladung keine Meldung oder sonst vom Energie Manager. Es blieb einfach auf 100% und man konnte nur "Rekalibrierung stoppen" auswählen.
Ich habe dann "ok" geklickt. Das Ausrufungszeichen erscheint immer noch.

Ist die Rekalibrierung überhaupt einmal durchgelaufen?
 
... und man konnte nur "Rekalibrierung stoppen" auswählen.
Dann war er eventuell nicht ganz fertig(die Rekalibrierungsfunktion ist ja dazu da den Akku erst komplett leer zu saugen und danach über die vom System errechnete Leistung wieder voll zu laden)
Zur Rekalibrierung sollten manuell gesetzte Ladeschwellen außer Kraft gesetzt werden ;)
Ob die Rekalibrierung was gebracht hat, kannst du in der Regel aus den Angaben zu den Wattstunden(Wh) vor und nach der Kalibrierung auslesen.
Die volle Kapazität wirst du allerdings wahrscheinlich nicht mehr erreichen können, eine kleine Verbesserung sollte aber schon drin sein ;)

Ist der Akku mal kalibriert ist es eine gute Idee diesen mindestens 1 mal alle 2 Monate im normalen Betrieb komplett leerzusaugen und dann am Stück wieder aufzuladen.
 
Allerdings kam nach der letzten Volladung keine Meldung oder sonst vom Energie Manager. Es blieb einfach auf 100% und man konnte nur "Rekalibrierung stoppen" auswählen.
Ich habe dann "ok" geklickt. Das Ausrufungszeichen erscheint immer noch.

Ist die Rekalibrierung überhaupt einmal durchgelaufen?
nein, denn Du hast sie abgebrochen. Wenn die Anzeige bei 100% steht, heißt es nicht, dass der Akku wirklich ganz voll ist.

Im normalen Betrieb bekommst Du im Energiemanager auch ab und an angezeigt:
Code:
Akku: 100% - 20 Minuten, bis vollständig aufgeladen

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/Akku
 
Die manuellen Schwellen hatte ich abgewählt. Mich hatte es gewundert, dass nach voll laden, entladen und wieder voll laden er hier fast 2h auf 100% blieb, keine Meldung in der Art Kalibrierung abgeschlossen und die Auswahl "Kalibrierung stoppen" eigentlich darauf hin deutet, dass er noch nicht fertig ist. Aber ist das normal, dass das so lange dauert, auch wenn schon seit gefühlten Ewigkeiten dort 100% steht?
 
Ja, das kommt genau dann vor, wenn die angezeigte Kapazität nicht mehr mit der realen Kapazität übereinstimmt.
Gestern hatte ich den Fall beim T42 eines Freundes, dass das Notebook noch 70 Minuten lief obwohl
die Akkuanzeige 1% vorgaukelte. Auch das Aufladen zwischen 99% und 100% dauerte 1 1/2 Stunden.
Dafür zeigt der Akku nach dem Rekalibrieren jetzt wieder 8Wh mehr an, als vorgestern :eek:

Grüße, Jakobus
 
Ok, dann muss ich einfach länger warten. Aber vom Energie Manager kommt dann schon eine Nachricht "Vorgang abgeschlossen" oder so ähnlich?
 
Also der Laptop war jetzt über Nacht auf 100% und heute morgen immer noch keine Meldung und die Schaltfläche zeigt "Rekalibrierung stoppen", also noch nicht abgeschlossen.
Das kann doch nicht sein? Liegt es an den Energiespareinstellungen direkt in Win 7, insbesondere Ruhemodus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben