t61!aber welches betriebssystem?

beifahrer

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe mich für ein thinkpad t61 entschieden:

Thinkpad T61 - Core Duo 2
Bestellnummer: UI02BGE, Modell: 88892BG

Prozessor:
Intel® Core Duo 2 processor T7300 2,00GHz , 800MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
2048MB PC2-5300 DDR2 667MHz, max. 4096MB, 2 Slots?1 Slot frei
Festplatte:
120 GB SATA 5400rpm
Display:
14? TFT Farbdisplay, SXGA ( 1400x1050 )
Grafikkarte:
nVIDIA Quadro NVS 140M- 128MB
Laufwerke:
DVD Super Multiburner
Software:
Microsoft Windows Vista Business 64-Bit -> Downgrade auf XP Professional möglich.

Wie ihr seht kann man sich das Notebook auch mit einem XP Downgrade liefern lassen(Vista kann man immernoch über LenovoRecoveryDVDs kostenlos dazubekommen). Mir geht es darum, dass ich Architektur studiere und dass alle Programme die ich brauche darauf laufen müßen: Adobe Suite, Autocad, Archicad etc.
Ich dachte deshalb, mit einem XP Downgrade wäre das sicher alles weiter möglich, doch jetzt höre ich dass es dann Probleme mit der 64 bit Version geben kann(ich brüchte ja XP 64bit?!). Da ich den großen Unterschied zwischen 32 und 64 bit Versionen nicht kenne, kann mir jemand erklären ob eine XP 64 bit Version Treibertechisch genau soviele Macken hat wie eine neue Vista Version?Ich möchte wirklich dass das Notebook gleich läuft, wenn ich es bekomme.
Schon jetzt danke für Hilfe

Original von Eric
Auf Nummer sicher is XP 32bit. 64 bit Systeme ham aber 64bit Register. Anwendungen die das Nutzen können sind bis doppelt so schnell. BOINC auf XP 32bit und Einstein@home lief auf nem T60p und T2600 24h für 2 Workunits. Mein T61p braucht dafür 10h mit nem T7700.

Ob 32bit oder 64bit hat nichts mit "doppelt so schnell" o.ae. zu tun. Nur um dieses Geruecht nicht zu verbreiten.

Gruesse, Torsten.

Ich geb dir das gern mit Zahlen, bei integer Berechnungen ist es ziemlich genau doppelt so schnell. Gleitkomma aber wieder nicht.

das hier der T7700 EMT64

Measured floating point speed 1901.74 million ops/sec
Measured integer speed 6669.97 million ops/sec

das nen T2600 32bit

Measured floating point speed 1901.86 million ops/sec
Measured integer speed 3639.09 million ops/sec

noch Fragen?

MfG Eric

Hi !

Nimm XP !

Ich habe es nun 2x versucht mit Vista 32Bit und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das es nichts außer Ärger bringt.

Und solltest Du CAD Anwendungen laufenlassen ... müssen, dann verbietet sich Vista leider von vornherein.

Ich möchte betonen das ich im Streit ob nun XP oder Vista besser oder schlechter ist, ziemlich unvoreingenommen war. XP ist das stabilere übersichtlichere und flexibelere BS das weiß ich nun. Ob's das so bleibt zeigt die Zeit.

Die Augenzuckerchen nützen Dir während Du mit dem Gerät arbeiten musst überhaupt nichts, im Gegenteil.

Andere Leute haben aber vielleicht andere Meinungen und Bedürfnisse und denken vielleicht ganz anders.

So long

LL

Original von Eric
Ich geb dir das gern mit Zahlen, bei integer Berechnungen ist es ziemlich genau doppelt so schnell. Gleitkomma aber wieder nicht.

das hier der T7700 EMT64

Measured floating point speed 1901.74 million ops/sec
Measured integer speed 6669.97 million ops/sec

das nen T2600 32bit

Measured floating point speed 1901.86 million ops/sec
Measured integer speed 3639.09 million ops/sec

noch Fragen?

Ja. Du vergleichst zwei verschiedene Prozessorgenerationen (CoreDuo vs. Core2Duo) mit dabei noch voneinander verschiedenen Taktraten (2.16GHz vs 2.40GHz) und leitest daraus die Aussage ab, dass die Steigerung der Integer Speed nur auf 64bit zurueckzufuehren ist? Das ist sportlich ;)

Gruesse, Torsten.

Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas, dennoch sind durch die 32bit und 64 bit integer Register dort auch die Ursachen des Geschwindigkeitszuwachses. Doppelte Geschwindigkeit passt nun nicht ganz. Die Unterschiede in den integer Berechnungsgeschwindigkeite sind im Beispiel aber wirklich größtenteils auf 64it und 32bit zurückzuführen.

Ich hab nun mal nen Vergleich mit nem T7100 und XP gemacht und dort schaut es doch schon anders aus.

Auch hier gibt's wieder nen diesmal recht großen unterschied in der Taktfrequenz.

Bei T7100 und XP:

Measured floating point speed 1715 million ops/sec
Measured integer speed 4107 million ops/sec

Hochgerechnet auf die jeweiligen Taktraten bleibt ein Unterschied von etwa 20% von 32bit zu 64bit.

Da war ich wohl was vorlaut... also nochmal sorry@meshua

MfG Eric

Habe genau das gleiche Problem wie du gehabt, studier auch Architektur und mit Vista Probleme, da ich aber 4 GB Arbeitsspeicher habe wollte ich auch 64 Bit und da kommst du mit Vista am besten weg. Habe nun in 3 Wochen so ziemlich alles OS ausprobiert. XP läuft zwar, aber die 64 Bit Version wird von MS und Treiberherstellern wie n Stiefmütterchen behandelt, dh der Support wird in Zukunft ganz schwierig. Eine weitere alternative wäre server 2003, was auf XP basiert 32 Bit ist und doch bis 64 GB Speicher verkraftet, hier konnte ich zwar auch alle Treiber finden, allerdings nur mit basteln und so weiter...
Es bleibt einfach nur Vista als OS übrig, da es einigermassen stabil ist, Treiber sehr aktuell sind, dh in Zukunft die Stabilität weiter zunimmt und alle software die du brauchst läuft, zwar auch mit Hürden, aber wenn die genommen sind biste glücklich. Das Vista 64 Bit ist allerdings das langsamste und größte OS...
Leider gibt es auch immernoch nicht einen VPN Clienten, ich kann so z.B. nicht in der Uni ins netz, aber das ist weniger schlimm und fördert das Arbeiten :-)

So hoffe ich habe dir helfen können, mein Rat nimm Vista, auch wenn es schwer fällt sich von alten eisen zu lösen und alle darüber jammern, aber so ist das auch bei XP als es kam gewesen...

Original von lenovo_leider
Hi !

Nimm XP !

Ich habe es nun 2x versucht mit Vista 32Bit und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das es nichts außer Ärger bringt.

Und solltest Du CAD Anwendungen laufenlassen ... müssen, dann verbietet sich Vista leider von vornherein.

Ich möchte betonen das ich im Streit ob nun XP oder Vista besser oder schlechter ist, ziemlich unvoreingenommen war. XP ist das stabilere übersichtlichere und flexibelere BS das weiß ich nun. Ob's das so bleibt zeigt die Zeit.

Die Augenzuckerchen nützen Dir während Du mit dem Gerät arbeiten musst überhaupt nichts, im Gegenteil.

Andere Leute haben aber vielleicht andere Meinungen und Bedürfnisse und denken vielleicht ganz anders.

So long

LL

Welche CAD wollte bei dir nicht bei Vista?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben