T6x T61 (7665) Akku gekauft, unsicher ob's der richtige ist...

cluster109

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe über ebay einen Ersatzakku für mein T61 ThinkPad (7665) gekauft. Angeboten wurde der Akku als Original mit der Nr. 41U3196, was laut Lenovo Seite auch der richtige sein soll. Nun steht aber auf dem Akku die FRU P/N 42T4652, während auf der Lenovo Seite nur die FRU P/N's 42T5225 und 42T5227 erwähnt werden. Auf dem Akku ist der Lenovo Schriftzug und u.a. eine "33" in einem roten Kreis drauf.

Rein passen in's Notebook tut er, nur bin ich unsicher, ob's 1. wirklich ein Original ist, da ich die FRU P/N 42T4652 auf der Lenovo Seite nicht finden kann und 2. ob ich den Akku bedenkenlos in meinem ThinkPad benutzen kann.

Danke schonmal für die Hilfe!

Wenn Lenovo draufsteht, ist er für gewöhnlich original. Ansonsten kannst Du ihn auch photographieren und das Bild hier hochladen.

Wenn er reinpasst und funktioniert: Einwandfrei. :) Sieht nämlich aus, als wäre er original.

Super, danke für die schnelle Hilfe! :) War halt durch die komische part nummer verunsichert.

Das ist normal bei Lenovo, vor allem bei den Akkus gibt es zahlreiche FRUs und P/Ns. Kein Problem und herzliche willkommen! ;)

zur Erläuterung: für ein Thinkpad-Modell variiert die Akku-FRU abhängig von der Zellenzahl, bei etwa geänderter Kapazität (manche neueren Akkus haben etwas höhere Kapazität) und wohl auch abhängig vom Hersteller

Es gibt -gefühlt- Trilliarden FRU's ;)

Rein damit, wenn er passt und dann mal die Kapazität usw. auslesen.

Nicht-originale Akkus werden meist vom Energie-Manager (EM) als solche angemeckert, deswegen da erst mal reinschauen, sofern der Lenovo-EM verwendet wird.

Was mich beim Bild des TE stutzig macht: es fehlen der Strichcode-Aufkleber und der Aufkleber mit dem Produktionsdatum.

Mein 33er sieht so aus:

akku_33.jpg

und seine Verpackung:

IMGP3426.jpg

EDIT:
@TE: Wie war die Verpackung bei Dir? War sie mit dem Lenovo-Siegelband versiegelt? Was sagt der Energiemanager?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mir gefällt der Akku vom TE auch nicht besonders.
Bei der neuen Revision mit dem roten Punkt System gibt es immer den Aufkleber KC 20XX.XX für Jahr und Monat, auch fehlt der weiße Barcodeaufkleber und die Beschriftungen sind nicht vollständig.
Die Verhältnisse links stimmen auch nicht, der gelbe Aufdruck ist nur so weit nach oben gezogen sodass der weiße Barcodeaufkleber Platz hat ohne etwas zu verdecken.

Auch glänzen die schwarzen Aufkleber selbst nicht sondern sind matt und von der Haptik her sehr fein strukturiert ohne glatt zu sein.

Der Schaumpolsterbeutel auf dem der Akku liegt ist immerhin ein Teil der korrekten Verpackung.
Neulich war doch im Forum der Fall wo ein Akku gezeigt wurde dessen Aufkleber den Eindruck erweckten manipuliert worden zu sein.

Hier noch zur Verpackung bzw. zum Siegel:
http://www.imagebanana.com/view/kf93i1wi/4545.png

Auch hier gibt es verschiedene Verpackungen und derzeit im Einsatz vier Siegelvarianten, letzere zu fälschen hat sich aber noch keiner die Mühe gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' nochmal ein paar Fotos gemacht. Karton sieht ja schonmal sehr ähnlich aus, versiegelt war er auch. Habe auch den Energy Manager installiert, der meckert schonmal nicht, lädt ganz normal auf und indentifiziert den Akku als 42T4652.
Barcode war halt unter dem Aufkleber, deswegen ist der auf dem ersten Bild nicht zu sehen.
IMAG0343.jpgIMAG0345.jpgIMAG0346.jpgIMAG0348.jpgIMAG0349.jpgIMAG0350.jpg

Hab' nochmal ein paar Fotos gemacht. Karton sieht ja schonmal sehr ähnlich aus, versiegelt war er auch. Habe auch den Energy Manager installiert, der meckert schonmal nicht, lädt ganz normal auf und indentifiziert den Akku als 42T4652.
Barcode war halt unter dem Aufkleber, deswegen ist der auf dem ersten Bild nicht zu sehen.

Dann spricht meiner Meinung nach alles dafür, dass das ein Originalakku ist. Herstellungsdatum ist auf den Barcode-Aufkleber gedruckt.

Komisch ist irgendwie, daß das kein extra Barcodeaufkleber ist, sondern halt ein großer (inkl. gelben Feld & der "33"), auf dem dann auch der Barcode drauf ist.

Gerade nochmal im Energiemanager geschaut, der spuckt folgende Daten aus:

Hersteller: SONY
Herstellungsdatum 16.2.2011
Seriennr. 1139
Barcodenr. 1ZH5Z12G13K (was ja mit dem Barcode übereinstimmen würde)
FRU Teilnr. 42T4652

Also wenn's ne Fälschung ist, dann eine unglaublich gute ;)

Bin am überlegen, ob ich den Akku nicht einfach zurückgeben soll, und mir einen kaufe, bei dem ich von Anfang an sicher sein kann, daß es ein Original ist.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen guten Shop im Netz, wo ich mit Sicherheit einen Originalakku fürs T61 bekommen würde?

http://www.notebooksbilliger.de/not...+netzteile/lenovo+thinkpad+battery+33+41u3196
http://www.notebooksbilliger.de/not...+netzteile/lenovo+thinkpad+battery+33+41u3198
http://www.notebooksbilliger.de/not...+netzteile/lenovo+thinkpad+battery+33+43r2499

Ob du sowas nach Gebrauch überhaupt zurückgeben kannst?

Auf jeden Fall ist dein Akku ja schon mächtig alt..

Edit: ich denke aber auch, dass du ein (altes) Original bekommen hast. Wenn der aber als Neu etc. beworben wurde, würde ich das reklamieren. 2 Jahre Alterung sind schon viel für nen Akku, nach weiteren 2-3 Jahren ist er spätestens platt - hat also schon knapp 50% seiner Lebensdauer erreicht.

Bin am überlegen, ob ich den Akku nicht einfach zurückgeben soll, und mir einen kaufe, bei dem ich von Anfang an sicher sein kann, daß es ein Original ist.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen guten Shop im Netz, wo ich mit Sicherheit einen Originalakku fürs T61 bekommen würde?

Was ist das denn für eine miese Einstellung? Auch Du als Käufer bist verpflichtet dich vor dem Kauf über die Ware zu informieren. Schäm dich so etwas öffentlich zu schreiben.

Ich habe meinen von Dideko aus dem Amazon MP fuer 35 EUR inkl. VK. War ein Original, aber auch nicht mehr der frischeste.

Schäm dich so etwas öffentlich zu schreiben.

Schalte mal nen Gang runter. Gerade bei den ganzen Betrügern heutzutage kann man sich nie sicher sein, ob man Originale bekommt. Gerade Akkus werden gerne gefälscht.
Wie gesagt, unbenutzt mag er vielleicht sein, aber "neu" nicht, da mehrere Jahre alt.

Je nachdem wie der Händler den Akku angeboten hat, ist das schon nicht in Ordnung.

Und nochmal, auch der Käufer hat sich zu informieren was er da kauft. Ordentlich informiert hätte er den Akku nicht kaufen brauchen oder im geschlossenen Zustand zurück schicken. So ist das eine Schweinerei sondergleichen.

Weißt du überhaupt, um was es geht?

Dass es der richtige Akku ist, ist ja mittlerweile klar.

Was offen ist:
Ist er original? - Vermutlich.
Wurde er als 2 Jahre alt/gebraucht beworben? Wenn nein - Sauerei des Verkäufers.

Informiert hat sich der TE offenbar, sonst hätte er nicht den richtigen Akku gekauft. - zusätzlich wurde einer mit anderer FRU geliefert, was nochmal unverschuldet Unsicherheit schafft. Wo ist das der TE schuld?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben