T61 (7664-18G) als Workstation

  • Ersteller Ersteller RAINIERIVS
  • Erstellt am Erstellt am
R

RAINIERIVS

Guest
Themenstarter
Ich habe ein T61, Modell ND218-DE (7664-18G, mit nVida Quadra NVS 140M) mit Vista (32 Bit, sauber installiert mit Anytime Upgrade und Treiber mit ThinkVantage System Update) und 1 GB RAM.

Eigentlich wollte ich das T61 nur als Zweitrechner und auch für unterwegs verwenden.
Nun hat aber mein normaler PC den Geist aufgegeben und nun möchte ich mein T61 als normale Workstation verwenden.
Was ich damit meine: Durch die gebückte Haltung am Notebook habe ich gleich Verspannungen im Nacken-Hals-Bereich. Es muss also ein externer Monitor her.

Zum T61: Mit Vista bin ich soweit zufrieden und will nicht mehr auf XP zurücksteigen. Mit TPFanControl habe ich auch den Lüfter soweit im Griff. Ohne TPFC läuft mir der Lüfter zu oft an. Leider empfinde ich auch die Stufe 1 des Lüfters (ca. 3000 rpm) bereits als störend.
Den RAM werden ich noch erweitern: mind. auf 2 GB, vermutlich aber auf 3 GB, vielleicht sogar auf 4 GB (auch wenn unter Vista-32-Bit nicht die vollen 4 GB verwendet werden können).
Frage zum RAM: Wenn ich auf 3 GB gehe (und so ein 2-GB-Modul dazustecken) dann läuft das Ding nicht im Dual-Channel-Mode (was aber vermutlich nicht sehr schlimm sein wird). Wichtiger wäre da schon ob ich das 2-GB-Modul in den freien Steckplatz einbauen soll oder ob ich das aktuelle 1-GB-Modul durch das 2-GB-Modul ersetzen soll und dann das alte in den jetzt noch freien Steckplatz einbauen soll. Möglicherweise könnte das Vorteile bringen wenn Windows bzw. der Chipsatz den Hauptspeicher linear verwendet und zuerst das 2-GB-Modul verwendet und dann erst auf das 1-GB-Modul zugreift. Möglicherweise wäre es auch anders besser. Oder es wäre überhaupt egal.

Was ich noch in Verwendung habe ist eine normale Maus (USB, von Lenovo, schwarz, passt gut zum ThinkPad, war dabei und reicht mir auch). Ich bin auch nicht so ein Freund von Kabellosem.

Es muss jedenfalls (neben dem externen Monitor) noch ein externes Keyboard her. Hier denke ich an ein USB-Keyboard mit eingebautem USB-Hub (um daran die Maus betreiben zu können).

Die Überlegung geht natürlich auch in Richtung Docking-Station. Da ich mein Notebook derzeit aber nicht sehr oft mitnehme, ist die für mich nicht unbedingt nötig.
IMHO gibt es hier ja zwei Modelle von Lenovo und ich wüsste auch gar nicht welche ich wirklich nehmen sollte. Die größere Docking-Station hat IMHO auch einen Ventilator eingebaut der immer läuft, oder?
Auch könnte ich dann weiter auf EasyEject verzichten. Für eine Docking-Station ist ja EasyEject sinnvoll, oder?

Wichtig an dem ganze wäre mir dass das ganze dann leise ist und dass der Lüfter nicht ständig läuft.

Leider habe ich hier im Forum schon einiges gelesen dass der Lüfter bei externen Monitor immer laufen soll. Ist das richtig?

Beim Monitor denke ich wäre die gleiche Auflösung wie beim T61 (1440x900) sinnvoll, oder? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist möchte ich auch weiter auf den "Presentation Director" verzichten.
Ich könnte mit 1440x900 gut leben. Da wäre dann nur noch die Frage wie groß der Monitor sein soll. Reicht 19 Zoll aus? Oder sollte er doch größer sein? Für den Monitor will ich kein Vermögen ausgeben, dennoch sollte alles angenehm groß sein für normales Arbeiten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Surfen).
Anmerkung: Bei meinem alten PC hab ich einen 17 Zoll Röhrenmonitor (> 10 Jahre) und die Auflösung von 1024x768. Bis jetzt war mir dass auch immer ausreichend.
Da das T61 ja leider keinen digitalen Monitor-Ausgang hat, müsste ich den Monitor auch analog anschließen. Ich hoffe das beeinträchtigt die Bildqualität nicht zu stark.
Was würde es für Konsequenzen haben wenn ich einen Monitor mit anderer Auflösung anschließe? Muss ich da in Windows die Auflösung immer manuell umschalten?
Und wie ist das mit einem externen Monitor und dem Energiesparmodus beim schließen des Deckels (Display) am T61? Also ich muss ja das Notebook öffnen um es einzuschalten. Und dann wäre es mir am liebsten wenn ich es mit geschlossenem Deckel platzsparend am Schreibtisch stehen hätte. Ich könnte zwar den Energiesparmodus beim schließen des Deckels generell ausschalten, doch hätte ich diese Funktion für unterwegs doch ganz gerne.

Ich hoffe ich konnte euch klar machen was ich will und auch was ich nicht will.
Ich will: eine ergonomische Arbeitsumgebung und es soll möglichst unkompliziert sein.
Ich will nicht: Unnötige Treiber und unnötige Software verwenden.

Tipps sind sehr willkommen!
 
Original von RAINIERIVS
Anbei auch ein Log-File von HiJackThis (vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen und sieht da einen Grund für meine Temperaturen).
Anmerkung: Die O23-Services System Update (SUService), TPFanControl (läuft also derzeit nicht!) und TVT Scheduler sind bei mir nicht aktiv. Ich habe die Dienste auf "Manuell" gestellt.

ist nicht wirklich offensichtliches drin ... aber trotzdem könntest Du ein bisschen entmüllen ... ;-)

Ich habe nun im BIOS unter "Config" / "Power" / den "Mode for AC" von "Automatic" auf "Battery Optimized" umgestellt. Das scheint sich positiv auf die CPU-Temperatur auszuwirken, ich meine aber auch geringere Leistung zu spüren (kann mich hier aber auch irren).

ich habe es auf automatic stehen, allerdings habe ich VT deaktiviert, da ich das derzeit nicht brauche. Lass doch einfach mal den Leistungsindex von Win laufen, da weißt Du ob Du geringere Performance hast. Als Beispiel im Anhang der meinige ... Achja das aktuellste BIOS habe ich auch darauf, aber ich kann mich nicht wirklich daran erinnern das es da großartige Unterschiede gegeben hat.

Jedoch läuft doch ab und an der Lüfter: Der Grund wird wohl die GPU (NVIDIA) sein die im Bereich von gut 55 °C (max. 58 °C) derzeit läuft. :(
Schade dass die GPU hier (ohne erkennbare Belastung) so warm wird.
Ich habe übrigens den Treiber vom System-Update/Lenovo im Einsatz (Treiberanbieter: NVIDIA, Treiberdatum: 25.06.2007, Treiberversion: 7.15.11.145; Release Date: 2007/07/12) und verwendet nicht den Treiber aus Windows Update (Herausgegeben am 16.12.2007). Vielleicht sollte ich doch auf den Treiber vom Windows Update umsteigen.

Ich habe den 7.15.11.5685 vom 2007/12/10 im Einsatz (Win Update) und muss sagen das der auch ne Idee schneller ist als der vorherige.

Anbei auch ein neues Bild vom CPUID Hardware Monitor und die Daten (mehr Details) als Text-Datei.

Trotzdem einfach noch zu hoch ... nur bin ich langsam etwas ratlos.

VG JNS
 

Anhänge

  • win-li.jpg
    win-li.jpg
    75 KB · Aufrufe: 162
Original von JNS-K
... aber trotzdem könntest Du ein bisschen entmüllen ... ;-)
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Es läuft ja fast nichts bei mir.
Einstellungen für Internet-Explorer und Kontext-Menü sind ja ziemlich irrelevant.
Aber OK, gewisse Dinge wären eventuell wirklich nicht nötig: Digital Line Detect (braucht man IMHO nur wenn man das Modem verwendet), SoundMAXPnP (weiß gar nicht so genau was das macht), XAudioService
=> Aber das waren eben Dinge die vom System Update kamen und die ich persönlich als "Treiber" ansehe.

ich habe es auf automatic stehen, allerdings habe ich VT deaktiviert, da ich das derzeit nicht brauche. Lass doch einfach mal den Leistungsindex von Win laufen, da weißt Du ob Du geringere Performance hast. Als Beispiel im Anhang der meinige ... Achja das aktuellste BIOS habe ich auch darauf, aber ich kann mich nicht wirklich daran erinnern das es da großartige Unterschiede gegeben hat.
Ich habe im BIOS die SpeedStep-Einstellung für AC nun auch wieder auf "Automatic" gestellt.
"Virtualization Technology" ist bei mir übrigens auch deaktiviert.
Mein BIOS ist auch aktuell: Version 2.07-1.08.
Ich hab auch meine aktuellen Leistungsdaten im Anhang. (Anmerkung: Dafür verwendet Windows IMHO immer das Profil für die Maximalleistung.)
Dass dein Prozessor-Index besser ist, ist klar (T7500, ich habe T7300).
Beim RAM herrscht Gleichstand - was auch nur so erwartet werden kann da wir ja beide 4 GB haben und dieser gleich schnell laufen sollten.
Deine Grafik-Leistung (4,1) ist leicht höher als meine (4,0) dafür ist meine leicht höher bei Grafik-Spiele (4,7 statt 4,6). Das wird vermutlich am Treiber liegen. Das ist aber noch kein Grund für mich zum MS-Treiber zu greifen.
Bei HDD bist du (5,2) aber klar vor mir (4,4): Da scheint deine Samsung meiner Hitachi HTS541612J9SA00 (120 GB) deutlich überlegen zu sein (wie erwartet). Ich wollte ja auch schon auf die WD 250GB umsteigen, doch die versetzte mein ThinkPad leider in Vibrationen so dass sie wieder weichen musste.

Ich habe den 7.15.11.5685 vom 2007/12/10 im Einsatz (Win Update) und muss sagen das der auch ne Idee schneller ist als der vorherige.
Vermutlich sind die Treiber ja auch gar nicht so verschieden da sie sich auch nur im letzten Teil der Versionsnummer unterscheiden. NVIDIA selbst verweist für die Treiber auf den Notebookhersteller. Ich denke (hoffe) dass Lenovo hier seinen Treiber eventuell besser an das Notebook angepasst hat. Ich werde mal weiter mit diesem Treiber arbeiten und abwarten ob Lenovo hier etwas neues bringt.[/quote]


Trotzdem einfach noch zu hoch ... nur bin ich langsam etwas ratlos.
Also ich hab mir nun die Miniapplikation "Quad Core Usage" und auch das benötigte SpeedFan installiert. Und siehe da: Jetzt wird bei mir auch eine Core-Temperatur von ca. 25 °C angezeigt!
Für die Temperatur-Anzeige wird SpeedFan verwendet.
Diesem SpeedFan traue ich überhaupt nicht! Das fängt schon damit an dass das Programm beim Start gleich ins Internet (DNS-Zugriff) will. Wozu bitte? Weiters wird dort auch kein Lüfter angezeigt (obwohl er gelaufen ist). Auch S.M.A.R.T. funktioniert mit dem SpeedFan nicht: Es zeigt keine Laufwerke an.
Kurzum: Ich meine SpeedFan funktioniert - zumindest mit meinem T61 - nicht richtig! Ich bezweifle auch die Temperatur-Werte vom SpeedFan. Während SpeedFan 23 °C anzeigt, zeigt CPUID Hardware Monitor 40 °C an!
Und die Werte vom HWMonitor erscheinen mir da wesentlich realistischer: CPU-core mit 42 °C (und TPFanControl sagt CPU-Sensor 47 °C), GPU-core mit 58 °C (und TPFanControl sagt GPU-Sensor 51 °C). Auch da gibt es merkliche Unterschiede zwischen dem HWMonitor und TPFanControl. Vielleicht zeigt beide Programme die Daten einfach nicht ganz korrekt an. Ich glaube aber eher dass es daran liegt dass TPFC hier eigene Sensoren des ThinkPads verwendet (die in der nähe der Bauteile liegen) und der HWMonitor direkt die Sensoren/Werte der Chips verwendet (reine Spekulation). Vor allem da TPFC speziell für ThinkPads entwickelt ist, vertraue ich eher auf diese Daten und da passen die Daten vom HWMonitor wesentlich besser dazu.
Die Daten vom SpeedFan erscheinen mir jetzt absolut falsch (schon allein wenn ich bedenke dass diese nur knapp über Raumtemperatur liegen!). Ich behaupte jetzt mal SpeedFan lügt am T61!
=> Versuche doch bitte mal den CPUID Hardware Monitor und gib mir/uns dann deine Temperaturen bekannt. Persönlich interessiert mich vor allem die GPU-Temperatur.


BTW: Sehe ich das richtig (Hijack-Log) dass du ohne Firewall und Anti-Virus unterwegs bist? Das würde ja an grobe Fahrlässigkeit grenzen.

Interessant ist auch dass du den Intel Matrix Storage Manager und den Intel Matrix Storage Event Monitor laufen hast. Bringt das was? Was können diese beiden?
Ich hab nur den Intel Matrix Storage Manager driver (durch ThinkVantage System Update) installiert.
 
Original von RAINIERIVS

=> Versuche doch bitte mal den CPUID Hardware Monitor und gib mir/uns dann deine Temperaturen bekannt. Persönlich interessiert mich vor allem die GPU-Temperatur.

bei den Core - Werten zeigt mir HWM ca. 15 Grad höhere Werte an als Speedfan, dabei ist es egal ob im Idle oder im Volllastbereich. Die Maxtemp von HWM war unter Volllast 72 Grad und mit Speedfan wurden 57 Grad gemessen. Bei den Temperaturen für das HDD sind sich beide einig und die Grafikkartentemperatur unterscheidet sich auch nicht wirklich, beide sagen im Idle um die 45 Grad und unter Last (nur CPU) max. 72 Grad. Somit glaube ich jetzt auch das Speedfan sich beim auslesen der Coretemperaturen um ca. 15 Grad nach unten irrt. Im übrigen, um die erweiterten Werte mit Speedfan auslesen zu können, musst Du Speedfan als Administrator ausführen, dann zeigt es Dir zum Beispiel auch SMART usw. an. Außerdem erkennt es dann auch 3 Sensoren zusätzlich.

BTW: Sehe ich das richtig (Hijack-Log) dass du ohne Firewall und Anti-Virus unterwegs bist? Das würde ja an grobe Fahrlässigkeit grenzen.

ich nutze die Windows eigene FW und werde noch durch die Router FW "geschützt". Eine Virenklingel habe ich nicht, da diese schon vom Konzept her relativ unsinnig sind und wenn man weiß was man tut, infiziert man sich auch nicht. Trotzdem werden Mails schon auf dem Mailserver auf Viren geprüft und ggf. aussortiert, Daten aus dubioser Quelle werden falls sie überhaupt "genutzt" werden bei www.virustotal.com oder bei Kaspersky (if > 15 MB) gecheckt. Gelegentlich mache ich aber trotzdem mal einen Scan bei Kaspersky Online und stelle schon seit Jahren fest, das hätte ich mir sparen können.

Interessant ist auch dass du den Intel Matrix Storage Manager und den Intel Matrix Storage Event Monitor laufen hast. Bringt das was? Was können diese beiden?
Ich hab nur den Intel Matrix Storage Manager driver (durch ThinkVantage System Update) installiert.

Der ist für das 1 GB Robson Flash Modul und bevor Du fragst, ja man merkt den Unterschied ... insbesondere wenn man SP 1 RC installiert hat.

VG JNS
 
Original von JNS-K
... und die Grafikkartentemperatur unterscheidet sich auch nicht wirklich, beide sagen im Idle um die 45 Grad
Also davon kann ich nur träumen. GPU (NVIDIA) ist bei mir fast nie unter 55 °C (mit Lüftersteuerung durch das BIOS).

ich nutze die Windows eigene FW und werde noch durch die Router FW "geschützt". Eine Virenklingel habe ich nicht, da diese schon vom Konzept her relativ unsinnig sind und wenn man weiß was man tut, infiziert man sich auch nicht. Trotzdem werden Mails schon auf dem Mailserver auf Viren geprüft und ggf. aussortiert, Daten aus dubioser Quelle werden falls sie überhaupt "genutzt" werden bei www.virustotal.com oder bei Kaspersky (if > 15 MB) gecheckt. Gelegentlich mache ich aber trotzdem mal einen Scan bei Kaspersky Online und stelle schon seit Jahren fest, das hätte ich mir sparen können.
Ja, auf einen echten Virus kann ich mich auch nicht erinnern. Auch ich hab durch meinen Router (USR8000) ein bisschen Firewall-Schutz (nur NAT). Die Personal Firewall ist mir schon deswegen wichtig weil ich wissen will welche Programme ins Netz wollen (und um das teilweise zu verhindern). Natürlich auch der Schutz von außen. Und dann noch Features wie Popup-Blocker und auch die Untersuchung von E-Mails (und was es da sonst noch gibt). Irgendwie hab ich mit meinem Sicherheitspaket schon ein wesentlich besseres Gefühlt im Netz.

Der ist für das 1 GB Robson Flash Modul und bevor Du fragst, ja man merkt den Unterschied ... insbesondere wenn man SP 1 RC installiert hat.
Ich hab auch schon über Turbo Memory nachgedacht. Die Aussagen was es bringt sind aber leider sehr unterschiedlich (von nicht spürbar bis deutlich). Auch gibt es vereinzelt Meldungen dass Abstürze auf das Turbo Memory zurückgeführt werden. Dazu kommen dann noch falsche Infos von Lenovo (Nachrüsten nicht möglich) und eventuell fehlende Schrauben. Irgendwie würde ich auch auf ein 2-GB-Modul hoffen. Aber vermutlich werde ich mir mal ein Robson-Modul bestellen.
Hast du deines nachträglich eingebaut?
 
Original von RAINIERIVS
Original von JNS-K
... und die Grafikkartentemperatur unterscheidet sich auch nicht wirklich, beide sagen im Idle um die 45 Grad
Also davon kann ich nur träumen. GPU (NVIDIA) ist bei mir fast nie unter 55 °C (mit Lüftersteuerung durch das BIOS).

ich muss aber dazu noch ergänzen, dass sobald sie mal richtig warm wurde auch nicht mehr unter 50 Grad fällt.

ich nutze die Windows eigene FW und werde noch durch die Router FW "geschützt". Eine Virenklingel habe ich nicht, da diese schon vom Konzept her relativ unsinnig sind und wenn man weiß was man tut, infiziert man sich auch nicht. Trotzdem werden Mails schon auf dem Mailserver auf Viren geprüft und ggf. aussortiert, Daten aus dubioser Quelle werden falls sie überhaupt "genutzt" werden bei www.virustotal.com oder bei Kaspersky (if > 15 MB) gecheckt. Gelegentlich mache ich aber trotzdem mal einen Scan bei Kaspersky Online und stelle schon seit Jahren fest, das hätte ich mir sparen können.
Ja, auf einen echten Virus kann ich mich auch nicht erinnern. Auch ich hab durch meinen Router (USR8000) ein bisschen Firewall-Schutz (nur NAT). Die Personal Firewall ist mir schon deswegen wichtig weil ich wissen will welche Programme ins Netz wollen (und um das teilweise zu verhindern). Natürlich auch der Schutz von außen. Und dann noch Features wie Popup-Blocker und auch die Untersuchung von E-Mails (und was es da sonst noch gibt). Irgendwie hab ich mit meinem Sicherheitspaket schon ein wesentlich besseres Gefühlt im Netz.

naja diese "komischen" Personalfirewalls laufen bei mir alle unter der Menge "Placebo". Denn man lernt, wenn man sich ein bisschen mit Security beschäftigt, schon ganz am Anfang das Schutzsoftware, egal welcher Art, sich niemals auf dem zu schützenden System befinden darf, denn nur so kann sich eine Manipulation wirksam ausschließen lassen.
Die Erfahrung zeigt, das wenn man auf solche Placebos verzichtet man sich sicherer im Netz bewegt als wie mit. Denn echte Malware findet immer einen Weg solche Schutzsoftware zu umgehen.
Die grundlegenden Funktionen einer PFW erfüllt auch die in Windows integrierte FW zur Genüge, allerdings mit dem kleinen Unterschied, das die still im Background ihre Arbeit verrichtet (im übrigen ab Vista überwacht sie auch den ausgehenden Traffic), kaum Ressourcen benötigt und das ohne sich wichtig machen zu müssen.
Das Optimum an Sicherheit bieten zwei externe Firewalls mit einem Proxy in einer DMZ.

Der ist für das 1 GB Robson Flash Modul und bevor Du fragst, ja man merkt den Unterschied ... insbesondere wenn man SP 1 RC installiert hat.
Ich hab auch schon über Turbo Memory nachgedacht. Die Aussagen was es bringt sind aber leider sehr unterschiedlich (von nicht spürbar bis deutlich). Auch gibt es vereinzelt Meldungen dass Abstürze auf das Turbo Memory zurückgeführt werden. Dazu kommen dann noch falsche Infos von Lenovo (Nachrüsten nicht möglich) und eventuell fehlende Schrauben. Irgendwie würde ich auch auf ein 2-GB-Modul hoffen. Aber vermutlich werde ich mir mal ein Robson-Modul bestellen.
Hast du deines nachträglich eingebaut?

Jein, ich habe das den Händler direkt beim Kauf machen lassen, aber habe es mal tauschen müssen, ist nicht wirklich weltbewegend ... 4 Schrauben lösen, Bezel anheben, Tastatur ankippen und die Karte unten links in den Steckplatz stecken mit einer Schraube befestigen und alles wieder zusammenbauen ... ist in 5 Min zu schaffen. Wie beim Arbeitsspeichereinbau.

VG JNS
 
Original von JNS-K
naja diese "komischen" Personalfirewalls laufen bei mir alle unter der Menge "Placebo". ... Die Erfahrung zeigt, das wenn man auf solche Placebos verzichtet man sich sicherer im Netz bewegt als wie mit.
Das ist aber eine sehr gewagte Aussage!
Klar, eine Personal Firewall ist kein 100%iger Schutz (wie alles andere auch, es gibt keinen 100%igen Schutz im Netz, die Kombination mehrer Technologien kann durchaus das Risiko mindern). Dennoch glaube ich dass ein schlechter Schutz immer besser ist als gar kein Schutz.
Und die Windows-Firewall ist ja auch nur eine Personal Firewall (also auch nur Pracebo?).
Was für mich gegen die Windows-Firewall spricht ist auch der beliebte Angriff gegen Windows (ist ja fast ein Volkssport); da hoffe ich dass man nicht so gezielt nach eventuellen Lücken in 3rd-Party-Software sucht. Auch möchte ich nicht ganz so stark von Microsoft abhängig sein und traue MS nicht immer über den Weg (wer weiß ob die nicht Daten an ihrer FW vorbei nach Redmond schicken; da ist es mir schon fast lieber wenn Daten nach Moskau gehen :D).

aber habe es mal tauschen müssen
Das Ding kann ja noch nicht so alt sein und war schon kaputt? Oder warum musstest du es tauschen?
 
Original von RAINIERIVS
Ich hab auch schon über Turbo Memory nachgedacht. Die Aussagen was es bringt sind aber leider sehr unterschiedlich (von nicht spürbar bis deutlich). Auch gibt es vereinzelt Meldungen dass Abstürze auf das Turbo Memory zurückgeführt werden.

In der Tat habe ich genau dieses Problem, seitdem ich Turbomemory eingebaut habe, kommt es schon nach wenigen Minuten idle zu Abstürzen. Der Festplattenaktivität nach scheint das Robson-Modul gerade befüllt zu werden. Sogar die LED-Anzeige unter dem Bildschirm stürzt mit ab, bzw. verharrt in ihrem Zustand.
Was ist da los?
Wer hat ähnliche Probleme?
Ist mein TM-Modul defekt?
Gibt es ein Testprogramm das


Das Problem mit den Schrauben habe ich so gelöst, dass ich mir eine der 2 Schrauben der WLAN-Karte "geborgt" habe.
 
Original von T42p
In der Tat habe ich genau dieses Problem, seitdem ich Turbomemory eingebaut habe, kommt es schon nach wenigen Minuten idle zu Abstürzen.

Das ist bekanntes Problem und liegt soweit ich mich erinnere an unpassendem Modus des SATA Laufwerkes. Den muss man also wechseln, dann sollte es gehen: "disable Hybrid Disk Power Management while on battery"

Geschwindigkeitsvorteile bringt TM aber wohl keine, zumindest bei >= 2GB Ram. Ob sich der Stromverbrauch reduziert ist noch unklar. Das Modul selbst verbraucht etwa 0,2 Watt. Die Festplattenaktivität wir etwas reduziert. Die Bilanz ist soweit ich weiß noch nicht wirklich getestet. Allerdings dürfte mit TM endlich unter Vista die Platte ganz ausgehen. Ob das wirklich geht, kenne ich aber auch keine definitive Aussage.

Und warum TM überhaupt einen Gewinn bringen soll ist mir unklar. M.E. kann das nur gehen, wenn das OS Programmiertschwächen enthält (z.B. kein ordentliches Write Caching). Und normalerweise bleibt der Ram Cache bei Hibernation oder Sleep ja erhalten. Ansonsten bringts nur was für Leute, die viel neu Booten.
 
Original von pibach

Das ist bekanntes Problem und liegt soweit ich mich erinnere an unpassendem Modus des SATA Laufwerkes. Den muss man also wechseln, dann sollte es gehen: "disable Hybrid Disk Power Management while on battery"

Wo mach ich das denn ?(
 
ich glaub in den Energieplan Einstellungen. Wird aber wohl nur angeboten, wenn der Matrix Treiber installiert ist (bei mir also nicht).

Kann auch sein, dass ein neuerer Treiber diesen Bug nicht mehr hat. Hast Du den neuesten von der Intel Seite?

Ansonsten Google mal dazu. Das Problem hat ja jeder mit TM.

Bin gespannt, ob Du einen Effekt messen kannst. M.E. dürfte das ja nicht möglich sein.
 
Das ist ja gerade der Punkt, über Google habe ich dazu nichts finden können X(
Hmm ich habe jetzt einfach den Schreibcache der Festplatte deaktiviert, und jetzt scheint es erstmal keine Abstürze mehr zu geben.
Beim Energie"fahrplan" möchte ich nichts ändern, denn dann geht ja mein Energie-Manager-Profil flöten, bzw. wird deaktiviert.

Den neusten Intel Matrix Storage Treiber hab ich von der Intel-Website. Japp.


EDIT: Commando zurück, habe die Einstellung gefunden und ließ sich auch problemlos deaktivieren, danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben